Hallo ich wollte mir den V998 V2 Quadcopter kaufen.
Aber den gibt es in zwei Ausführungen.
3 Achs Gyro
und
6 Achsen Gyro.
Wo ist der Unterschied und was ist besser ?
Danke
3 Achs Gyro oder 6 Achs Gyro? Unterschied
- Sniping-Jack
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- Wohnort: bei Dillingen
#2 Re: 3 Achs Gyro oder 6 Achs Gyro? Unterschied
Also DAS erklärst du mir mal bei Gelegenheit!
Ich kenne eine Roll-, eine Nick- und eine Gierachse.
Um diese herum kann man sich drehen oder man kann sich entlang dieser bewegen.
Aber das eine, das Drehen, wird mit Gyros gemessen, während für die Bewegung...ratemal....B-e-w-e-g-u-n-g-s-sensoren* verwendet werden.
*Eingentlich nennt man sie Beschleunigungssensoren, aber dann hätte ja mein Flachmann nicht gezündet.
Nachtrag: Um eine Antwort auf deine Frage zu geben: Sofern die Software flexibel genug ist, nimmst du besser den,
der auch die Bewegungssensoren drin hat. Damit kann man afaik auch ganz gut die Lage messen. Das ist einfach flexibler.

Um diese herum kann man sich drehen oder man kann sich entlang dieser bewegen.
Aber das eine, das Drehen, wird mit Gyros gemessen, während für die Bewegung...ratemal....B-e-w-e-g-u-n-g-s-sensoren* verwendet werden.

*Eingentlich nennt man sie Beschleunigungssensoren, aber dann hätte ja mein Flachmann nicht gezündet.

Nachtrag: Um eine Antwort auf deine Frage zu geben: Sofern die Software flexibel genug ist, nimmst du besser den,
der auch die Bewegungssensoren drin hat. Damit kann man afaik auch ganz gut die Lage messen. Das ist einfach flexibler.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#3 Re: 3 Achs Gyro oder 6 Achs Gyro? Unterschied
Im Grunde genommen ist die Bezeichnung "6-Achsen" falsch, aber egal. Der "Vorschreiber" hat es grob erklärt, hier noch mal.
Mit einem 3-achs Gyro ist eine Kipp-Stabilisierung um alle 3 Achsen gemeint, d.h. der Heli bzw. Quadcopter bleibt gerade.
Mit einem 6-achs Gyro ist eine Kipp-Stabilisierung um alle 3 Achsen gemeint, und zusätzlich eine Beschleunigungsstabilisierung um die genannten 3 Achsen. Damit bleibt der Heli bzw. der Quadcopter nicht nur in der Lage stabil, sondern auch bei Wind nahezu auf der gleichen Stelle bzw. Höhe.
Die Lagestabilisierung funktioniert dabei natürlich nicht absolut punktgenau, dafür benötigt man eher eine GPS Stabilisierung.
Mit einem 3-achs Gyro ist eine Kipp-Stabilisierung um alle 3 Achsen gemeint, d.h. der Heli bzw. Quadcopter bleibt gerade.
Mit einem 6-achs Gyro ist eine Kipp-Stabilisierung um alle 3 Achsen gemeint, und zusätzlich eine Beschleunigungsstabilisierung um die genannten 3 Achsen. Damit bleibt der Heli bzw. der Quadcopter nicht nur in der Lage stabil, sondern auch bei Wind nahezu auf der gleichen Stelle bzw. Höhe.
Die Lagestabilisierung funktioniert dabei natürlich nicht absolut punktgenau, dafür benötigt man eher eine GPS Stabilisierung.
Gruss, Peter
Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
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#4 Re: 3 Achs Gyro oder 6 Achs Gyro? Unterschied
Danke für die Antworten.
Nun ja das mit dem 6 Achsen-Gyro stand halt so in der Anzeige des Anbieters.
Weiss aber nun Bescheid worum es geht.
Nun ja das mit dem 6 Achsen-Gyro stand halt so in der Anzeige des Anbieters.
Weiss aber nun Bescheid worum es geht.
- Sniping-Jack
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#5 Re: 3 Achs Gyro oder 6 Achs Gyro? Unterschied
Was heißt hier "grob"?!hppeter hat geschrieben:Im Grunde genommen ist die Bezeichnung "6-Achsen" falsch, aber egal. Der "Vorschreiber" hat es grob erklärt, hier noch mal.
Mit einem 3-achs Gyro ist eine Kipp-Stabilisierung um alle 3 Achsen gemeint, d.h. der Heli bzw. Quadcopter bleibt gerade.
Mit einem 6-achs Gyro ist eine Kipp-Stabilisierung um alle 3 Achsen gemeint, und zusätzlich eine Beschleunigungsstabilisierung um die genannten 3 Achsen. Damit bleibt der Heli bzw. der Quadcopter nicht nur in der Lage stabil, sondern auch bei Wind nahezu auf der gleichen Stelle bzw. Höhe.
Die Lagestabilisierung funktioniert dabei natürlich nicht absolut punktgenau, dafür benötigt man eher eine GPS Stabilisierung.

Ich würde sagen, ich hab es ausnahmsweise mal PERFEKT erklärt:
Kurz, knackig, und mit einer Prise Humor gewürzt!

Grüße,
Jack
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