Servo für's Heck: HS-50 vs. Futaba S 3110 Nano

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GMasterB
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#1 Servo für's Heck: HS-50 vs. Futaba S 3110 Nano

Beitrag von GMasterB »

Hallo Forum...
gibt's schon Erfahrungen mit dem neuen S3110 von Futaba?

Sollte eigentlich die bessere Alternative zum HS-50 sein.
Fast genauso schnell und wesentlich mehr Stellkraft...

Können sich hier mal die Servoerfahrenen melden
und nen Verlgeich zw. den beiden Aufstellen?

Wie sieht das mit Lebensdauer, Stellgenauigkeit, etc. der beiden Servos aus?

Gruß Frank
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Chris_D
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#2 Re: Servo für's Heck: HS-50 vs. Futaba S 3110 Nano

Beitrag von Chris_D »

GMasterB hat geschrieben:Hallo Forum...
gibt's schon Erfahrungen mit dem neuen S3110 von Futaba?

Sollte eigentlich die bessere Alternative zum HS-50 sein.
Fast genauso schnell und wesentlich mehr Stellkraft...

Können sich hier mal die Servoerfahrenen melden
und nen Verlgeich zw. den beiden Aufstellen?

Wie sieht das mit Lebensdauer, Stellgenauigkeit, etc. der beiden Servos aus?

Gruß Frank
Da kann noch niemand Langzeiterfahrungen gemacht haben.
Das 3110 gibt`s erst ein paar Tage :wink:
Bevor Du Dir das HS50 antust, probier lieber das 3110.
Bei den paar EUR kann man ja wohl eh nichts falsch machen.
Gruss
Chris

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GMasterB
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#3

Beitrag von GMasterB »

Warum antun? Schon schlechte Erfahrungen mit dem HS-50 gemacht?

Momentan ist ein 3107 drauf... Beim nächsten Servoupdate kommen
die HS-56HB auf die Taumelscheibe... nur beim HEck bin ich mir eben noch unschlüssig.

Gruß Frank
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ER Corvulus
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#4

Beitrag von ER Corvulus »

Flieg das Zeug doch erst mal - der Rex geht/ging doch so nicht schlecht. Und die Servos haben noch keine 2h auf'm Buckel...
4 Servos sind ja auch 50-60€.... da bekommst schon 4 Paar Holz-Blätter für ;)

Grüsse Wolfgang
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Chris_D
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#5

Beitrag von Chris_D »

Gruss
Chris

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GMasterB
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#6

Beitrag von GMasterB »

Hallo Wolfgang...

klar flieg ich das...
Servos sind bei mir immer gefragt...
Hab' ne Menge Shock-flyer...

Hab' Ihn übrigens wieder zusammen...

Hattest Du auch das Problem, daß dein Zahnrad unrund lief und eiert?

Gruß Frank
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ER Corvulus
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#7

Beitrag von ER Corvulus »

soon bischen ist "Standard" - hat aber nirgendwo gesachliffen, Vibs gabs keine und das Spiel war in "erträglichen Ma(a)s(s)en" ;)

Grüsse Wolfgang

P.S.
Servos für Shockys usw sind aber eine Nr kleiner und billiger, zB Jamara XT-Atom oder "Towewrpro XS6g"... nimm 5, flieg 3, bist immernoch billiger
oder das hype IQ080/IQ050...
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GMasterB
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#8

Beitrag von GMasterB »

Hmja, bin gerade an einer Funtana mit 120...
Sollte es wohl eher Fun-Flyer nennen...

Ansonsten hab' ich aber immer das IQ-80 verbaut...
Super das Teil!

Ich informier mich halt nur für die Zukunft...
Will immer alles ganz genau wissen...

Bekommt man das Eiern irgendwie raus?
Bei mir schleift's oben am Rumpf... oder soll ich ne Unterlegsscheibe
als abstandshalter einbauen...

Vib's hab ich auch keine (naja, das ding Vibriert eigentlich schon ganz schön... aber das ist glaub normal... bewegt sich ja auch ne ganze Menge...)

GRuß Frank
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#9

Beitrag von ER Corvulus »

Wenns bei dir oben am Rumpf schleift - dann hast irgendwas nicht richtig zusammengebaut. Ist der ALU-Ring drin? die Hülse auf der der Freilauf dreht mal um180Grad-(auf der Welle) verdeht mit 'ner neuen Schraube festgemacht?

Und Vibs hatte der praktisch GAR KEINE - hast Die Anlenkstangen, PK usw mit den Farbmarkierungen richtig montiert? Blätter nicht verwechselt, Blätter nicht zu fest angezogen... Riemen zu straff, Heckabstrebung nicht verspannt...

Grüsse wolfgang
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#10

Beitrag von GMasterB »

Das ist alles i. O.

Aber Vib's im Gehäuse hab ich ja praktisch schon, wenn der Motor ohne Zahnrad läuft...

Alu Ring ist drin... ich könnte das mit dem Verdrehen der Hülse ausprobieren.
Vielleicht liegt's daran.

Gruß Frank


Was versteht Ihr alle unter Vibs? Wenn man sie sieht? Oder menn man Sie am Gehäuse spürt?

Gruß Frank
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#11

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn man zB die Spitze des Antennenröhrchens NICHT mehr sieht - dann hat man Vibs

Grüsse Wolfgang
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#12

Beitrag von GMasterB »

Na dann hab ich keine...

Ich merk halt, wenn ich an den Rumpf fasse, das es vibriert...
Aber mein Rohr steht wie 'ne Eins... da wackelt nix ;-)

Ausser halt das Hauptzahnrad... nach ca. 10 sec. beginnt es im
Sekunden-Takt am Rumpf zu schleifen...

Meine Tests führ ich gerade noch alle ohne Rotorblätter aus...
Nur Paddel und Heck Sind dran...

Kann man die Metallhülse Problemlos au den Zahnrädern entfernen und neu
einkleben?

Wie stellt Ihr eigentlich Eure Paddel ein?
Auch mit der Pitch-Lehre?

Gruß Frank
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Andreas S.
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#13

Beitrag von Andreas S. »

hallo @ll,

also, ich hab jetzt mal das s3110 hier. die beiliegenden servo-hebel sind meiner meinung nach für den t-rex zu schwach ausgelegt. desweiteren lassen sich die beim rex beiliegenden servo-befestigungen nicht stimmig anschrauben, weil die lochabstände des servos zu nahe am servogehäuse liegen.

ich habe es trotzdem mal probiert und dass 3110 installiert (ging halt gerade so irgendwie). das hat im standbetrieb dann auch ganz gut funktioniert. beim pitch/gas-geben hatte ich dann allerdings völlig unkontrollierbare heckausschläge (vollausschläge). keine ahnung woran das gelegen hat.

also - nicht weiter pitch/gas gegeben, schön am boden geblieben, servo ausgebaut, hs 56 wieder rein und alles war wieder o.k.

ich kann nicht ausschließen, dass ich beim anschluß des servos was falsch gemacht habe (ääh, kann man da eigentlich was falsch machen), aber bevor ich das 3110 wieder ans heck meines t-rex hänge, warte ich erstmal ab, welche erfahrungen andere da machen.
gruß
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Chris_D
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#14

Beitrag von Chris_D »

Das wird daran liegen, daß Futaba andersrum läuft, als Hitec :wink: (Je nach Montagerichtung des Heckservos, natürlich)
Du musst die Servolaufrichtung an der Funke umpolen und die Kreiselwirkrichtung ebenfalls.
Gruss
Chris

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Andreas S.
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#15

Beitrag von Andreas S. »

hi chris, guter versuch. die servorichtung hab ich aber am sender umgestellt. aber das muß an was anderem gelegen haben.
gruß
andreas

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