Anleitung: 47G / Esky Funke preiswert mit PC verbinden

Antworten
Helibird
#1 Anleitung: 47G / Esky Funke preiswert mit PC verbinden

Beitrag von Helibird »

Hallo,

mich hat jemand per PN gefragt wie man die 47G Funke (imho baugleich mit Esky) preiswert mit dem PC verbindet, z.B. für FMS. Falls das eventuell noch andere interessiert, poste ich es einfach mal hier...

Ist einfach eine Zusammenfassung, Anleitungen dazu gab es ja schon, also nix Neues.

Draufsicht auf die Simulatorbuchse der Funke, wobei Ring=Masse und x=Pin3=Signal:

Code: Alles auswählen

---
o   o
 x o
Folgender Stecker passt:
SE-DIO M04 MINI-DIN-Stecker, 4polig (0,35 Euro bei Reichelt)

Hab zwei Varianten benutzt:

1. Anschluss an Line-In der Soundkarte. Dazu muss Smartpropo verwendet werden.

- Nachteil: Signal eher unruhig, wird nicht als Windows Joystick erkannt, nicht für andere Programme nutzbar (imho. Schon ne Weile her)
- Lötarbeit: 10 kOhm Widerstand zwischen Pin 3 und Masse löten und über geschirmtes Kabel per Klinke an Line-In der Soundkarte.
- Smartpropo und weitere Infos: http://www.rc-sim.de/art_engine/article.php?article=107

2. Anschluss an den Parallelport des PCs. Dazu muss PPJoy verwendet werden.

- Vorteil: wird als Windows Joystick erkannt, überall einsetzbar
- Lötarbeit: 10 kOhm Widerstand, Transistor BC337, Stecker für Parallelport benötigt
- genaue Anleitung siehe unter 2.2: http://www.k-webdesign.com/modellflug/rc-interface.htm
- PPJoy: ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/simtelnet/w ... ySetup.zip

Gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, wie COM und USB. O.g. sind aber die preiswertesten und ich verwende nun Variante 2, klappt einwandfrei.
Beim Simmen noch den Quarz entfernen!

Ciao
Robert

··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Und wer das ganze mit USB haben möchte, kann mal www.eindrahtmonitor.de vorbeischauen.

PPM auf USB, wird als JoyStick erkannt.

Sollte mit obiger Lösung auch klappen.
0xdeadbeef

Beitrag von 0xdeadbeef »

Die Esky-Funke hat allerdings keine Trainerbuchse. Unter der Plastikkappe ist nur ein Loch. Zumindest bei meinem Lama V3.
Helibird

Beitrag von Helibird »

Hmm, ist natürlich schade. War von mir auch mehr eine Vermutung, evtl. war es bei einer älteren Lamaversion mal, hab's nicht mehr genau im Kopf...

Ciao
Robert

Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
Okke Dillen

Beitrag von Okke Dillen »

nabendsen,

sofern 35 euronen noch als preiswert zu interpretieren sind, möchte ich dir den "e-sky usb-simulator for fms" empfehlen. den hab ich mir bei ihbäi geschnappt, neu und mit 2j garantie. ;-)

damit haste dann nen handsender mit usbkabel, statt antenne. ist völlig baugleich mit dem coco-lama-sender (nur halt ohne sendeelektronik) und du kannst alle deine anderen sender in ruhe lassen.

jedenfalls hat mir das dingens eiiiiiiiiinige euretten an ersatzteilkosten gespart. das crash-geräusch des fms habe ich übrigens durch ein schallendes, schadenfrohes gelächter ersetzt. da tut der absturz auch ein bißchen weh ;-)

liebäugle mit der anschaffung eines professionellen simulators, afp (afpd) oder so, da ich hier im forum gelesen habe, daß man den fms nicht mehr anschaut, sobald man einen der "großen 3" hätte. sind die denn tatsächlich soooviel besser? würde dabei aber gerne meinen usb-sender weiterbetreiben, geht das?

viele grüße,
o.d.
Meine Schüsseln (in chronologischer Reihenfolge):
- E-Sky Coco Lama V3 modified (Design: Schweizer Bergwacht)
- Kyosho Caliber M24 carbonisiert (Design: Schweizer Bergwacht)
- Dragonfly 22e Eigenbau Vollalu + Carbon + BL + BL-Heck
- Dragonfly 36/2006 Alukopf/BL
- T-Rex (im Bau)
- DF-HM052 (mein Reisehubi = Hotelzimmerzerfetzer :D)
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“