T-Rex 450 Pro V2 Spiel in der Mechanik

Antworten
luftraudi
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2013 21:16:40

#1 T-Rex 450 Pro V2 Spiel in der Mechanik

Beitrag von luftraudi »

Hallo liebe Helibauer,

nachdem ich nun schon alle Blade Modelle von Nano bis 130x mein Eigen nennen kann, wollte ich nun unbedingt mal einen Heli selbst bauen. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für einen T-Rex 450 Pro V2 in der Super Combo entschieden.

Ich bin gerade mit dem Zusammenbau des Hauptrotorkopfes beschäftigt. Beim Bau habe ich festgestellt, dass jeweils ein Pitchkompensatorhebel und ein Mischhebel relativ viel (spürbares und sichtbares) Spiel besitzt, während der jeweils andere Hebel nur sehr wenig spürbares Spiel aufweist. Es handelt sich dabei im wesentlichen um reines Kipp-Spiel der Hebel. Ein axiales oder radiales Spiel der Hebel ist nicht spürbar. Im schlimmsten Fall lassen sich die Hebel um ca. 1° kippen. Da ich bisher noch keine Erfahrungen im Helibau habe, kann ich nicht einschätzen, ob das Spiel problematisch oder völlig unbedenklich ist.


Auch bei der Mechanik der Heckrotoreinheit musst ich feststellen, dass dort auch mehr oder weniger Spiel vorhanden ist. Die Heckrotorblatthalter haben beide sowohl spürbares und sichtbares axiales Spiel (das könnte wohl durch Kürzung der Imbusschrauben behoben werden?). Außerdem lassen sich beide Blatthalter leicht kippen. Ein radiales Spiel konnte ich nicht ausmachen.

Des weiteren habe ich auch das Gefühl, dass sich auch die Heckrotorwelle leicht kippen lässt.


Ich habe schon die Suche bemüht, jedoch nichts brauchbares zu diesem Thema gefunden. Was meint ihr dazu? Bin ich einfach nur überpenibel und mache mich zu sehr verrückt oder sind meine Bedenken berechtigt?


Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#2 Re: T-Rex 450 Pro V2 Spiel in der Mechanik

Beitrag von vlk »

Ich habe den Heli nicht mehr, aber kann es sein, das sich die Schrauben am Kompensator und Mischhebel nicht weit genug eindrehen lassen?
War da nicht eine U-Scheibe hinter dem Kompensatorarm?

Bei den Heckblatthalter ist nur entscheidend das die Schraube fest sitzt, der gesamte Blatthalter lässt sich dann trotzdem auf der Nabe verschieben, etwas Kippeln ist aufgrund des geringen Abstand der Lager zueinander und dessen Qualität normal!

Zwei Dinge solltest Du bei der Heckwelle beachten!

Zuerst ohne Riemen, bzw. ganz lockeren Riemen das Heck zusammenbauen und versuchen die Heckwelle axial in ihren Lager zu verschieben!
Ich musste vor dem linken Lager eine 1/10 Passscheibe zulegen um sie Spielfrei zu bekommen und das sie noch leicht läuft!

Danach das rechte Seitenteil wieder abschrauben und die Welle mit wenig Loktite mit dem Lager verkleben!
Dann zum trocknen ohne Riemenspannung zusammenbauen!

Jetzt wird die Welle ewig halten und auch das Kippeln müsste weg sein!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: T-Rex 450 Pro V2 Spiel in der Mechanik

Beitrag von the-fallen »

Und das Spiel der Heckrotor-Blatthalter kannst du ignorieren, hier wird das bewusst so locker gehalten weil sich später durch die Fliehkräfte das alles streckt und dann sowieso am Anschlag hängt.

Lager an die Welle kleben kann man, ist m.M. nach Geschmackssache. Ich würde da aber nur den Schraubensicherungslack für nehmen damit du eine Chance hast, das auch später zum Tausch einzeln zerlegen zu können.
Wie gesagt - ist Geschmackssache und pauschal gar nicht falsch oder verkehrt.

Wegen den Kompensatorarm solltest du versuchen geraus zu finden, wo das Spiel ist. Kippeln die Lager in ihrem Sitz? Kippeln die Lager auf der Schraube? Fehlt vielleicht wirklich eine Anlauf-Scheibe?

Bei einem Paddelkopf sollte zumindest gleich viel/wenig Spiel auf beiden Seiten sein.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#4 Re: T-Rex 450 Pro V2 Spiel in der Mechanik

Beitrag von vlk »

Ich habe se schon oft genug gesehen und auch in verschiedenen Foren gelesen, das die Heckwelle radiales Spiel hatte und sich beim Zerlegen herausgestellt hat, das sich das Lager in die Welle gefressen hat, was besonders bei Riemenantrieb durch die einseitige Belastung vorkommt!

Egal, in diesem Fall muss Welle und Lager ersetzt werden, dann kannst Du auch gleich die Welle in das Lager kleben, hast weniger Spiel und garantiert eine längere Lebensdauer!
Seitdem ich das so mache und das sind schon viele Jahre und bei vielen Modellen, brauchte ich noch nie eine Welle wechseln!

Und wenn doch mal das Lager oder das Ritzel bei Riemen oder Kegelrad bei Starrantrieb kaputt geht, kommt es auf das ersetzen des Lager auch nicht an!

Du kannst auch wenn die Welle und Lager sauber sind, im zusammengebautem Zustand, ohne Rimenspannung bei Rimenantrieb, was bei Dir nicht zutrifft, den Heli auf die linke Seite legen und nur mit einer Stecknadel etwas Loktite zwischen Welle und Innenring bringen! Aber nicht das Lager selbst an den Staubschutz verkleben!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
fastline
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2013 20:06:06

#5 Re: T-Rex 450 Pro V2 Spiel in der Mechanik

Beitrag von fastline »

ich hab in meinem original kopf auch spiel gehabt vor allem an den blatthaltern hat dem flügverhalten aber nichts abgetan
dann habe ich mir einen kasama kopf zugelegt der ist absolut spielfrei und extrem robust momentan steht er zum verkauf wegen fbl umbau bei interesse einfach melden
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“