Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Starblazer

#1 Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Starblazer »

Hallo zusammen, ich bin ein frisch vom Helivirus infizierter "Bekloppter" aus Berlin :mrgreen:
Ich möchte diesen Thread nutzen um einige Fragen zu stellen und natürlich auch viele Antworten zu erhalten.
Falle ich also gleich mal mit der Tür ins Haus:

Wie schon im Titel beschrieben habe ich mir den Blade 130x bestellt der in den nächsten Tagen auch eintreffen sollte.

Die erste Frage kommt dem entsprechend vielleicht ein wenig spät: Ist der 130x Einsteigerfreundlich?

Einige interessante Tuningteile habe ich auch schon gefunden. Hier bezieht sich meine Frage auf den Hersteller dieser Teile.
Da sie optisch nahezu gleich aussehen welcher Hersteller ist effektiver? Microheli oder Xtreme?

Zum Thema Sender:

Habe mir jetzt erstmal eine Dx6i bestellt, ist Spektrum ein guter Begleiter oder sollte ich eher zu Futaba oder einer ganz anderen Firma wechseln?

So, da dies jetzt doch recht viel geworden ist, schliesse ich mit der Frage nach einigen Flugtipps:

Wie sollte ich meinen Flugstil am Anfang ausrichten?

Hoffe auf viel informative Antworten

Gruß

P.S.: ein paar gute Heli Onlinshops hätte ich gerne noch gewusst (gerne auch per PN) mit Begründung wär nett
Flip

#2 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Flip »

Moin Starblazer,

dx6i und 130x passt schon.
Da wirst du viel basteln wenns dein Einsteigerheli ist :D
Ich wünsch Dir viel Spaß damit, ich mag den 130 er auf jeden Fall.

Dass auf deinen Tread viel Rückmeldung kommen wird, bezweifle ich einfach mal.
Für mich liest sich das wie das Rundumsorglospaket dass du gerne hättest.
Es gibt in diversen Foren zig threads über den 130er einfach mal suchen :mrgreen:

viel Spaß
Philipp
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Starblazer

#3 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Starblazer »

Ist universal gedacht. Jeder zu einer meiner Fragen (oder zu allen :mrgreen: ) kann dies hier kund tun. Und da es recht allgemeine Fragen sind, hat der Thread doch durchaus einen Mehrwert auch für andere Piloten.
Nestlede

#4 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Nestlede »

Das Problem ist eben, dass alle deine fragen hier schon in anderen Threads beantwortet wurden...

Dein posting hört sich so an, als ob du noch nie Heli geflogen bist!? Wenn dem so ist, ist der 130x eher ungeeignet für dich. Anfangen sollte man das Ganze am Besten mit nem Koax oder nem Sim. Der 130x steckt zwar so manches ein, aber man sollte trotzdem schon wissen was man tut.

Sender ist ok. Da hättest sicher ein Set aus beidem günstiger bekommen. Und Tuningteile vergiss mal vorerst. Erstens fliegt der so ganz gut und zweitens wirst du eh zu Beginn viele andere Teile als Ersatz brauchen :-)

Wenn du dir nicht noch nen anfängertauglichen zweiten Heli kaufen willst, würde ich mir auf jeden Fall nen Sim zulegen und dort erstmal einige Stunden drauf knüppeln. Da gibts als rundum sorglos Paket z.B. den Phoenix Sim der auch bezahlbar ist.

Edit: Was meinst Du denn mit Flugstil ausrichten? Da gibts nichts auszurichten. Erstmal musst Du schauen, dass Du das Teil in der Luft halten kannst. Der Rest kommt dann wie er kommt.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
skysurfer

#5 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von skysurfer »

Moin Starblazer,

Erstmal herzlich Willkommen 8)
Starblazer hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin ein frisch vom Helivirus infizierter "Bekloppter" aus Berlin :mrgreen:
Berlin ist ja nicht so klein :lol: schau mal in in der Pilotenkarte von RHF ob Du in deiner Nähe helfende User ausfindig machen kannst.
Starblazer hat geschrieben: Die erste Frage kommt dem entsprechend vielleicht ein wenig spät: Ist der 130x Einsteigerfreundlich?
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, den es hängt auch vom Piloten ab, wie bedacht er an die Sache geht.
Der 130x steckt schon einiges weg, aber bedingt durch den Starrantrieb des Heckes wird er doch anfälliger bei Crashes.
Starblazer hat geschrieben: Einige interessante Tuningteile habe ich auch schon gefunden. Hier bezieht sich meine Frage auf den Hersteller dieser Teile.
Da sie optisch nahezu gleich aussehen welcher Hersteller ist effektiver? Microheli oder Xtreme?
Darüber würde ich keinen Gedanken verschwenden. Spar dir das Geld lieber für was grösseres bzw. verwende es für Orginalersatzteile, die Du am Anfang bestimmt benötigst.
Starblazer hat geschrieben: Zum Thema Sender:
Habe mir jetzt erstmal eine Dx6i bestellt, ist Spektrum ein guter Begleiter oder sollte ich eher zu Futaba oder einer ganz anderen Firma wechseln?
Für den Anfang reicht diese vollkommen aus, da Du bei allen anderen Herstellern ein extra Sendemodul benötigst, um das Spektrum Protokoll zu erhalten.
Starblazer hat geschrieben: So, da dies jetzt doch recht viel geworden ist, schliesse ich mit der Frage nach einigen Flugtipps:
Wie sollte ich meinen Flugstil am Anfang ausrichten?
Für den Anfang gibt es da nicht viel auszurichten.
Zuerst mal die Basis lernen -> Schweben in allen Richtungen (Heck, Seite aus allen Richtungen und Nase)

Bezüglich Simulator wirst Du feststellen, das hier die Meinungen auseinander gehen.
Wenn Du mit dem Simulator klar kommst, ist das mit Sicherheit die billigste Variante.
Es geht aber auch ohne ... das hängt ganz alleine von Dir ab.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Starblazer

#6 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Starblazer »

Alles klar, somit weiß ich schon einmal das mein Sender allem Anschein nach ein guter ist. Das Tuning am Anfang nicht meine Hauptsorge sein wird dachte ich mir schon fast. Dennoch würde ich gerne wissen welcher Hersteller nun optimaler ist? Mit dem Wort Flugstil habe ich mich wohl etwas schräg ausgedrückt. Damit meinte ich die ersten Flugübungen und Manöver. Danke skysurfer für die Antwort bezüglich des Schwebeflugs.
Mens

#7 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Mens »

Hallo Starblazer

Das mit dem Fliegen lernen ist so eine Sache. Ich habe schon Leute gesehen die konnten nach 1min. am Sim. starten, schweben und wieder landen, andere haben damit selbst nach einem Jahr immer noch Probleme. Für die ersten Versuche ist es wichtig dass das Heck immer zu dir zeigt. Die ersten paar Akkus solltest du am besten nur auf dem Boden hin und her rutschen (am besten auf einem glatten Boden), auf keinen Fall höher als Kniehoch fliegen.
Wenn es trotzdem nicht klappt und der Frust mit dem Ersatzteilbedarf steigt, hol dir einfach den Phoenix Sim. Da kannst du nach Herzenslust alles ausprobieren was dir gerade in den Sinn/Sim. kommt. Mein Sim. ist ein treuer Begleiter von dem ersten Schwebeversuchen bis zum trainieren von 3D Figuren.

Der Tip mit der Pilotenkarte ist Gold wert. Es gibt so vieles zu beachten (stimmen alle Richtungen der Taumelscheibe, ist alles spielfrei, sind die Rotorblätter/Heckblätter zu fest oder zu lose). Deswegen ist es in der Heligemeinde völlig normal das einem am Anfang geholfen wird und man später anderen Einsteigern hilft.

Die anderen haben leider recht, der 130X ist zum fliegen lernen eher ungeeignet. Er ist eher für Jemanden der sicheren Rundflug beherscht und nun 3D lernen möchte.
Ich würde dir den MSRX oder wenn du etwas mutiger bist den normalen MCPX empfehlen (nicht den BL).

Halt uns auf dem laufenden.
Ammerländer

#8 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

der Blade 130X ist als Einsteiger Heli eigentlich gar nicht geeignet, was du aber sicherlich sehr schnell merken wirst, ich würde dir empfehlen dir einen Sim zu kaufen und damit zuerst zu üben, anders könnte es sehr teuer für dich werden, oder du verlierst sehr schnell die Lust an deinem neuen Hobby.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Starblazer

#9 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Starblazer »

Habe mir gerade die Plotenkarte angesehen. Wie kann ich mich denn dort eintragen?
Nestlede

#10 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Nestlede »

Wenn du unbedingt mit so nem Heli anfangen willst, kann ich sehr zum nano cpx raten. Der ist nahezu unzerstörbar :-) Trotzdem solltest Du Dir nen Sim zulegen.
Gruß, Denis

Schubi

#11 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Schubi »

Also wenn Du noch nie Heli geflogen bist fang bloß nicht mit dem 130er an sonst wirst Du vermutlich ziemlich schnell wieder die Lust verlieren.
Natürlich sind die Leute unterschiedlich talentiert fürs Helifliegen aber es würde mich wundern, wenn ein absoluter Anfänger den 130er ohne Schaden vom Boden hochbekommt oder falls er das schafft dann länger als 10 Sekunden bis zum Absturz braucht.
Und der Heli ist zwar relativ stabil aber es gibt Modelle, die Abstürze weitaus besser wegstecken.
Vielleicht findest Du ja jemanden in der Nähe, der mit Dir im Lehrer-Schüler-Betrieb übt, dann kann wenig schiefgehen.

Ansonsten gehen die Erfahrungen wie man optimal einsteigt wohl auseinander. Mancher wirds mit einem 450er Heli (=noch viel größer als der 130er) und Trainingsgestell womöglich packen, andere kriegen dabei das Heulen...

Ich persönlich würde auch dringend zum Sim raten und dann als Erstheli für einen Anfänger zu einem Blade msr (nicht msr x) oder maximal zum Blade mcpx v2, beide von derselben Firma wie der 130er aber bedeutend weniger leicht kaputtzukriegen und einsteigerfreundlicher.

Bedenke, daß Du als Anfänger möglichst viel fliegen und nicht möglichst viel auf Ersatzteile warten und reparieren willst.

Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, wenn man schon eine Weile dabei ist vergisst man leicht wie schwer der Einstieg war und neigt dann dazu, einem Anfänger Modelle zu empfehlen, die noch zu viel für ihn sind.
Das ist auch gut gemeint, weil keiner gerne Geld ausgibt für Modelle, die dann schnell langweilig werden. Je nachdem wieviel Geschick und Modellbauerfahrung schon vorhanden sind kann meiner Meinung nach aber ein heftiger Absturz der einen 130er ziemlich übel zerlegt für einen Anfänger schon eine ziemliche pyschologische Hürde darstellen, ob er dann überhaupt noch weitermacht.
Hol Dir lieber gebraucht was einfacheres und stabileres und verkauf das dann ggf. später wieder weiter, das wird im Ergebnis immer noch billiger als es zu hoch zu hängen und permanent Ersatzteile zu kaufen.

Zu Einsteigerübungen schau dir mal http://www.helischool.de an.
robbyram

#12 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von robbyram »

Für einen Einsteiger ist der 130 x für meine Begriffe zu Anspruchsvoll. Wenn schon kein Koax, dann würde ich den http://www.ebay.de/itm/Monstertronic-MT ... 257ceefe22 empfehlen, verträgt wesentlich mehr als der 130x, ist kleiner und läßt sich auch noch mit wenig Wind draußen fliegen, ist auch einfacher zu fliegen. Tuning ist für den Anfang nicht sinnvoll. Mit Sim auf jeden fall zuerst trainieren, Heli X ist auch nicht schlecht. Am Sim wenn möglich mit Deinem Sender üben.
Auf der http://www.helischool.de/de/lesson1.html Homepage findest Du viele Tips.
Viel Glück
Starblazer

#13 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Starblazer »

Was meinst ihr, ist der 130x noch indoor geeignet oder ist er dafür schon zu groß?
GLORIEN

#14 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von GLORIEN »

Starblazer hat geschrieben:Was meinst ihr, ist der 130x noch indoor geeignet oder ist er dafür schon zu groß?
Hi,

also Indoor, wenn Halle gemeint, auf jeden Fall, in der Wohnung, nicht dran zu denken.

Alles in Allem, ich wuerde ihn nicht als Einstiegsheli empfehlen. Ich habe mit einem Billig 450er, RTF fuer 179EUR begonnen. Mit Landegestell und 2 extra Lipos waren es rund 200 Euro. Crashkosten waren nicht hoch, wobei ich auch keinen echten Crash hatte. Der Heli ist aber zum einen, durch die Groesse, etwas gutmuetiger und traeger und mit Paddeln lernt man sicher auch gut. Aber jeder macht es ja bekanntlich anders. Am ende hat mich mein 130er mehr gekostet als der 450er.

Finde deinen Weg und hoer auch auf andere Piloten,das hilft ungemein.

Gruesse
Sven
It's not a bug, it's a feature... ;) Sure Steve.

Grosser Heli
Mittlerer Heli
Kleiner Heli
Ganz kleiner Heli
Nestlede

#15 Re: Blade 130x Flugtips,Tuning und Einsteigerfreundlichkeit

Beitrag von Nestlede »

@starblazer ich glaube du hast etwas falsche Vorstellungen von dem Ganzen. Ich hoffe du berücksichtigst die Ratschläge die du hier bekommst...
Gruß, Denis

Antworten

Zurück zu „Micro Helis“