Skookum SK720 mit SK-GPS

Antworten
mcralf35
#1 Skookum SK720 mit SK-GPS

Beitrag von mcralf35 »

Hallo SK720 Piloten,
hier meine ersten Erfahrungen mit dem GPS-Modul für den SK 720.
Zunächst hatte ich Probleme mit der Installation. Ich habe bei meinem T-Trex 600 das SK 720 nicht mit Satellitenempfänger sondern traditionell über Patchkabel angeschlossen. Somit habe ich nur einen Kanal für Rettungsfunktion / Bankumschaltung zur Verfügung. Im der GPS-Software konnte ich dann keinen Kanal zum aktivieren der GPS-Funktionen auswählen. Das konnte ich aber lösen in dem ich zunächst im SK720 die Auswahl deaktiviert habe. Nach erneuter Initialisierung konnte ich beim GPS „aux“ auswählen. :)
Jetzt die ersten Testflüge draußen:
Zunächst erst mal „Hold Position“. Das erste aktivieren hat mich erst mal erschrocken, weil der Heli rückwärts flog. Er hat aber nur die Vorwärtsfahrt bemerkt. Ok, die Funktion hat zunächst leidlich funktioniert. Da muss wohl „Gain“ noch justiert werden. Anscheinend bewirkt eine höhere Prozentzahl ein schlechteres halten der Höhe. Hier muss ich mehr testen.
Was mich am meisten stört:
Das GPS-Signal scheint nicht sehr stabil zu funktionieren. :cry: Bei jedem der 6 bisher gemachten Flüge hat das SK bereits nach einigen Flips oder schnellen Höhenveränderung das GPS verloren und die LED zeigte dann nur grün (was man übrigens im Flug schlecht erkennt, besser wäre hier LED aus). Auch im weiteren Verlauf des Fluges wechselte die Anzeige nicht mehr auf blau. Die LED am GPS blinkte nach der Landung. Das abspielen des Log-Files zeigte als Fehlermeldung zu wenig Satelliten erkannt. Wenn man dann die Rettungsfunktion aktiviert scheint das SK die Self-Level-Funktion zu aktivieren (Dreht immer in Normallage) und, obwohl das GPS angeblich inaktiv, die Höhe zu stabilisieren.
Ich werde noch eine andere „Lokation“ testen was das GPS-Signal angeht. So jedenfalls bin ich doch enttäuscht. :(

Wie sind eure Erfahrungen mit dem SK-GPS
MCP-X Brushless,Blade 130X, T-Rex 450 mit Beastx, Hurricane 550 mit SK720 / Koby80, T-Rex 600 EFL mit SK720+GPS / Jive 80HV
999alex

#2 Re: Skookum SK720 mit SK-GPS

Beitrag von 999alex »

Also wir haben das System an unserem Kameraheli (6HV) im Einsatz und das GPS funktioniert absolut unauffällig.
Nach dem anstecken dauert es knapp 10 sec bis er die Satelliten gefunden hat, Position hold funktioniert auch bei viel Wind
super und coming Home tut auch das was es soll. Gewöhnungsbedürftig ist nur das er bei coming Home das Heck nicht steuert,
d.h. egal wie das Heck steht steuert er nur über die Taumelscheibe die Homeposition an (und das in einem Affenzahn ;) )

Ob das ganze auch noch nach Flips und Loops so gut funktioniert kann ich leider mit nem 5 KG Camheli nicht probieren ;)
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
mcralf35
#3 Re: Skookum SK720 mit SK-GPS

Beitrag von mcralf35 »

Schade, :(
hatte gehofft das ich mit einigen Nutzern die Erfahrungen tauschen kann. Scheint wohl noch sehr wenige zu geben, die das GPS einsetzen.
Dann muss ich wohl alleine Erfahrungen sammeln und den Support von Skookum befragen.

@999alex,
solange ich Rundflug mache funktioniert das "hold position" bei mir auch. Die Rettungsfunktion brauche aber für Rundflug nicht. Wenn ich mich beim (Soft) 3D üben verknüppel und der Heli in undefinierte Lage gen Boden schiesst würde mir das helfen. Oder bei der Mindesthöhe automatisch abfangen wäre auch toll. Aber wenn ich schon nach 1 Flip kein GPS zur Verfügung habe kann ich diese Funktionen wohl nicht nutzen. Das stellt den Nutzen des GPS für mich persönlich schon in Frage. :cry:
MCP-X Brushless,Blade 130X, T-Rex 450 mit Beastx, Hurricane 550 mit SK720 / Koby80, T-Rex 600 EFL mit SK720+GPS / Jive 80HV
wohu10

#4 Re: Skookum SK720 mit SK-GPS

Beitrag von wohu10 »

@mcralf35,

Ich mache nun auch seit wenigen Wochen meine ersten Erfahrungen mit dem SK-GPS. Das SK720 habe ich seit Sommer 2011 in meinem ersten Hubi im Einsatz. Das Ding, besonders die SelfLevel Funktion, ist für mich extrem hilfreich um Helifliegen zu lernen.
Evtl. interessant, weitere SK-720 und SK-GPS Anwender trifft man auch auf RC-Heli.de und auf Heli Freak.com, letzteres nur in englischer Sprache.

Gruß Wolfgang

Sent from my Apfelbrett using Tapatalk HD
mcralf35
#5 Re: Skookum SK720 mit SK-GPS

Beitrag von mcralf35 »

Hallo,
inzwischen hatte ich Unterstützung vom Skookum Support (Übrigens sehr gut :D, wenn man Englisch kann). Ich habe das GPS auf das Heckrohr verlagert und einen Ferritring am Kabel angebracht. Erste Flüge damit waren ohne Sat-Verlust erfolgreich. Ich muss nur noch die für mich passende Einstellung der Rettungsfunktionen finden. Bin aber zuversichtlich das auch bald hinzukriegen. Ich werde da noch ein wenig testen.

Gruß Ralf
wohu10

#6 Re: Skookum SK720 mit SK-GPS

Beitrag von wohu10 »

Guten Morgen,

welchen Ferritring (Länge, Innen- und Außendirchmesser) verwendest Du? Wo bekommt man das Ding her? Bei meinem GPS war kein Ferritring dabei. Ich würde jedoch gerne so einen Ring sicherheitshalber einbauen, denn das GPS ist am Heckrohr 29 cm von der HRW entfernt montiert. Das SK 720 sitzt in der entgegen gesetzten Richtung vorne auf dem RC-Träger am T-Rex 700. das gergibt dann eine Kabellänge von ca. 60 cm. Wäre es sinnvoll an beiden Enden des Kabels einen Ferritring anzubringen?

Gruß
Wolfgang
mcralf35
#7 Re: Skookum SK720 mit SK-GPS

Beitrag von mcralf35 »

@wohu10,
ein Ferritring war bei meinem GPS auch nicht dabei, war aber eine Empfehlung vom Support. Ich hatte noch einen vom abgebrannten Regler. Der hat ca. 10mm Innen / 14mm Aussen / 5mm lang. Ob der nötig ist kann ich nicht sagen, aber schaden tut er wohl nicht. Das Kabel habe ich dreimal gewickelt und verlängert. Die Position ist kurz vorm Hauptzahnrad. Beim 600 EFL reicht das lange Kabel auch nicht bis zum Heckrohr. Du kannst im Log sehen wieviele Sat das GPS während des Flugs `sieht´.

Gruß
Ralf
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“