Max. Flugzeit Lipo berechnen

Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#1 Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von silentcop »

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht zu rechnen wie lange ich mit meinen Lipos

3000 Mah/20-30 C Discharge

und einem T-Rex 500E fliegen kann.

Ausgegangen bin ich von einer maximalen Entnahme von 80 %. Geflogen bin ich 4.30 Minunten. Danach habe ich meine Lipos gemessen ich war da noch bei 65 % Kapazität.

Also.....

- 80 % Prozent von 3000 Mah wären 2400 Mah. Nach meiner Rechnung dürfte ich also noch ca. 600 Mah verfliegen.

- Verbraucht habe ich in 4.30 Minuten 1950 Mah was ca. 65 % entsprechen sollte d.h pro Flugminute ca. 453 Mah.

Das würde doch bedeuten dass ich ca. 5.30 Minuten mit meinen Lipos fliegen könnte. Stimmt das was ich da rechne ? Oder is das völliger Quatsch ! Was meint ihr ? Danke für eure Mühe im voraus.

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
Jens Armin
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2011 08:58:22
Wohnort: Herford

#2 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von Jens Armin »

Hast richtig gerechnet!
KDS 550 - KDS 450 Innova BD - Blade MCPX BL - Parkzone Extra 300 - Bixler
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von Raptor-Flyer »

Prinzipiell richtig, bedenke aber die zeit zum landen
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#4 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von silentcop »

Raptor-Flyer hat geschrieben:Prinzipiell richtig, bedenke aber die zeit zum landen
Hallole

wie meinst du das ?

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#5 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von Raptor-Flyer »

Ich schätze du willstnen Timer in deiner Funke stellen, also stell ihn besser 30sek weniger ein
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#6 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von Pingu »

silentcop hat geschrieben: pro Flugminute ca. 453 Mah
Bei welchem Flugstil? Der Wert ist plausibel, wenn Du heftig Kunstflug oder 3D fliegst. Sonst stimmt im Setup was nicht.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von Crizz »

Naja, die Effizienz das Antriebs macht halt auch was aus, und auch beim speedigen Rundflug kann man durch die Align-Motore ( mal angenommen, es ist einer drin ) gut 500 mAh/min. prügeln. Klar, am Setup kann man sicher noch einiges drehen, aber wo die Komponenten nicht mehr mitmachen ist man dann etwas eingeschränkt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#8 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von silentcop »

Hallole

ok ich werde das mal beobachten. 80 % Prozent entnahme is für einen Lipo aber kein Problem ?

Grüße
Silentcop
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von Pingu »

Oft wird der Rex500 mit unnötig viel Drehzahl geflogen. Deshalb die Frage nach dem Flugstil, weil man den Heli auch mit 300 mAh pro Minute sehr gut bewegen kann. Dann sind ungefähr 3.000 x 80% / 300 = 8 Minuten Flugzeit drin.

Nachtrag: 80% ist nur ein Näherungswert, weil der nichts über die Belastung der Zellen im Flug sagt. Ob Du mit Einzelzellenüberwachung oder Kapazitätsentnahme die Flugzeit überwachst, ist ein anderes - durchaus diskutierenswürdiges - Thema.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von Crizz »

Pingu hat geschrieben:Oft wird der Rex500 mit unnötig viel Drehzahl geflogen
naja, der 500er Rex ist auch´n Omnibus in der Klasse. Wer nicht gerade Kunstflugambitionen hat und nicht viel mehr als mal ne Rolle oder nen Loop fliegt kann mit halbsymetrischen Blättern gut leben und die Drehzahl reduzieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von Mataschke »

werden wir uns mal ansehen , ich fliege mit 2450er Lipos , 5:30min und hab dann noch 20% Rest ... :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#12 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von silentcop »

Hallole

dann müssen wir uns das viellleicht wirklich mal anschauen. Danke euch allen. Von 3D gebolze usw. ist bei mir nämlich nicht die Rede. Ich fliege noch eher zaghaft ein wenig hin und her....


Grüße
Silentcop
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#13 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von Pingu »

Am wenigsten zehrt der Flugstil bei leichtem Rundflug am Akku, da sind dann je nach Setup auch Werte unter 300 mAH pro Minute machbar. Beim Schweben steigt der Verbrauch dann wieder. Hier ist einfach wichtig, die Drehzahl runter zu nehmen, weil man die Leistung ja nicht wirklich benötigt. Bei 2.200 U/Min bekommst Du einen sehr schön schwebenden Heli, der noch genug Durchzugsreserven hat und auch das Heck sehr schön hält. Klar, man kann sogar auf 2.000 oder drunter gehen, ist dann Geschmackssache, weil irgendwann die Heckperformance leidet und der Heli wobbelig wird. Allerdings mußt Du mal sehen, wie Deine Gas-/Pitchkurve abgestimmt ist und wie Du mit DualRate oder Expo umgehst. Nur alles zusammen ergibt dann ein Setup, dass Dir persönlich liegt und Dir Spaß macht ohne Kapazität zu vergeuden und dann sind auch mehr als 5:30 Flugzeit drin.

Halbsymmetrische Spinblades sind auch noch eine Möglichkeit, die vermitteln aber ein etwas anderes Fluggefühl. Ich würde an Deiner Stelle einfach die Drehzahl auf 2.000 bis 2.200 absenken, ggf. runterritzeln, damit die Durchzugskraft noch bleibt und ohne DR oder Expo fliegen.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#14 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von ICE63 »

Der Verbrauch ist aber für Rundflug hoch, ich kann 6.20 min. fliegen. Poste doch mal dein Setup (komplett).
------------------------
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#15 Re: Max. Flugzeit Lipo berechnen

Beitrag von silentcop »

Hallole

ja das stellt sich echt so dar. Es ist ein T-Rex 500E mit den Standardkomponenten. Richtigen Rundflug mache ich noch gar nicht mit dem Rex :) Mataschke wird sich das mal anschauen... Mal sehen wo wir noch Möglichkleiten haben zu optimieren. Danke für deine Hilfe...

Grüße
Silentcop
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“