Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

r0sewhite

#14686 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Nico, nicht besser. Da geht's eher um das Gewicht. Eine durchschnittliche Consumer Spiegelreflex wiegt weniger als 1kg, eine professionelle vielleicht 1,5kg. Die Red Epic dagegen liegt mit dem Akkugriff bei rund 3,5kg. Das Ding sieht nach nix aus, fühlt sich aber an, wie mit Blei ausgegossen. Stell Dir ne ordentliche Motorrad-Batterie vor, die jedoch um die 40.000 Euro kostet. Das kommt so ungefähr hin. ;)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#14687 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

r0sewhite hat geschrieben:Nico, nicht besser. Da geht's eher um das Gewicht. Eine durchschnittliche Consumer Spiegelreflex wiegt weniger als 1kg, eine professionelle vielleicht 1,5kg. Die Red Epic dagegen liegt mit dem Akkugriff bei rund 3,5kg. Das Ding sieht nach nix aus, fühlt sich aber an, wie mit Blei ausgegossen. Stell Dir ne ordentliche Motorrad-Batterie vor, die jedoch um die 40.000 Euro kostet. Das kommt so ungefähr hin. ;)

gibts doch auch schon :wink:
...Zahnfee....
r0sewhite

#14688 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Ja, das gibt es. Aber vermutlich nicht zum günstigen Preis aus Baumarktmaterial. Der Gimbal in diesem Video sieht schon recht solide aus. Da hat sich jemand bestimmt etwas mehr Mühe gegeben. ;)

EDIT: Hat ne ganze Weile gedauert, bis ich gepeilt habe, dass man da erstmal Werbung wegklicken muss 8)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Bubu

#14689 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Bubu »

Moin zusammen,

ich komme nicht mehr weiter :-( Daher bräuchte ich mal eure Meinung.

Kurz: Quad X, der Motor hinten links wird ganz langsam immer schneller.

Ich habe ein Flyduino Pro Micro mit 9DOF, Turnigy Plush 10A an Suppo 2212/12 1000KV auf R0sewhite's Rachel.

Es ist ein wenig komisch, wenn ich im Garten meine Flugversuche starte, dann geht das für ca 30 sec gut, danach wird er zappelig und macht dann häufig den Flip. Wenn ich am PC starte und mit der Hand festhalte, Probs sind drauf, dann kann ich ablesen das der Motor hinten links immer schneller dreht. Minithrottle ist auf 1200, wenn ich auf 1250 "schieb" läuft dass, eine sekunde später geht hinten links ganz langsam so richtung 1300. Bei Halbgas rappelt er so vor sich hin, aber stabil ist ganz anders... gleiches Problem mit MWC 2.0 und 2.1. Mit dem Board, welches ich nicht verändert habe, bin ich mit meinem Alukreuz diverse Akkus leer geflogen. Zur Rachel gab es dann die Suppos und die 10A ESC's als Veränderung

PID ist auf Standard geblieben, damit konnte ich ja gut fliegen zuletzt. Propeller sind fein gewuchtet auf Magnetwaage, ESC sind eingestellt, Brake off, timing middle.

Vor den Flugversuchen alles kalibriert.

Wo würdet ihr suchen?

Vielen Dank

Bubu
trailblazer

#14690 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von trailblazer »

Erstmal würde ich überprüfen, dass er nicht im Horizontal oder Stable Mode ist, danach evtl. mal die LPF Filter im Configfile auf nioedrigere Grenzfrequenzen stellen.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
bennyheizer

#14691 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von bennyheizer »

Hier der neuste heiße Schrei vom Chinesen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _PNF_.html
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Scotch

#14692 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

bennyheizer hat geschrieben:Hier der neuste heiße Schrei vom Chinesen:
Ich glaube ich verkaufe mein Hubsan wieder :-)

@Bubu

Hast du mal die Kurven unten beobachtet, evtl läuft ja ein Signal aus dem Ruder und dadurch dreht der Motor hoch.
Du könntest auch noch mal Motor bzw. ESC tauschen( von hinten nach vorne). Wenn das Problem mit wandert liegt es nicht an der Steuerung.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
bennyheizer

#14693 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von bennyheizer »

bennyheizer hat geschrieben:Hier der neuste heiße Schrei vom Chinesen:
Der Kleine ist bestellt. Werde dann berichten!
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
goali1

#14694 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von goali1 »

Hallo

Ich brauche eure Hilfe!!!

Habe heute das HK Multiwii Pro board in Betrieb genommen mit den vorgesehenen Parameter.

Mein Problem: Der Copter fliegt überhaupt nicht stabil. Ich habe viele Werte für die P I D Parameter eingegeben, mal hoch, mal tief und es wurde nicht besser, es änderte eigentlich nichts

Ausserdem laufen die Motoren nicht saubern, sondern stottern die ganze Zeit. Wenn ich viel Gas gebe, dass der Copter steigt, fliegt er stabil, sobald ich aber weniger Gas gebe, um die Höhe zu halten fängt das gezappele wieder an und der Copter stürzt ab.

Kennt dies Irgendwer??

Danke für Eure Antwort!!
goali1

#14695 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von goali1 »

.
Bubu

#14696 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Bubu »

So da bin ich wieder mit einer Rückmeldung.

Fehler wandert mit, ich habe mal Motor 5 & 10 umgesteckt, da war es dann vorne links der immer schneller wurde. Den LPF Filter habe ich auch mal probiert, ergab aber keine Änderung.
Im Anhang mal das GUI Bild, Schub gerade eben über Idle...

Kann das Sensorboard kaputt sein, obwohl die Werte soweit passen? :cry:
Dateianhänge
läuft nich 3.png
läuft nich 3.png (73.06 KiB) 832 mal betrachtet
DUKE40
#14697 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Bubu hat geschrieben:So da bin ich wieder mit einer Rückmeldung.

Fehler wandert mit, ich habe mal Motor 5 & 10 umgesteckt, da war es dann vorne links der immer schneller wurde. Den LPF Filter habe ich auch mal probiert, ergab aber keine Änderung.
Im Anhang mal das GUI Bild, Schub gerade eben über Idle...

Kann das Sensorboard kaputt sein, obwohl die Werte soweit passen? :cry:
Also wenn der Fehler mit wandert, dann wird es am Board nicht liegen, denn der einzige gemeinsame Nenner ist dann der ESC/Motor?
Oder hast nur den Motor umgesteckt, aber den ESC an der gleichen Stelle gelassen?
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Bubu

#14698 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Bubu »

Hey,

ich hab die Kabel der ESC's einfach umgesteckt, damit würde ich nun denken dass der Fehler doch an der Steuerung liegt?

Sprich der Ausgang 05 erhöht die Drehzahl... Vergl MWC-V3
DUKE40
#14699 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von DUKE40 »

Erhöht er die Drehzahl unendlich bis auf Max, oder ist es nur so wie in den Screenshot zu erkennen?
Hier könnte natürlich eine Rolle spielen, dass der Quad nicht 100% waagrecht lag, etwas schräg auf Roll, und Pitch, Roll und Yaw Radiosignal nicht ganz auf 1500.
Ich würde versuchen den Quad so Waagrecht wie möglich zu stellen und die Wege in der Funke so einstellen, dass bei Knüppelmitte so nah wie möglich an 1500 ranzukommen.
Auch prüfen ob der Sensorboard 9DOF richtig Waagrecht ist, nicht, dass aus unerklärlöichen Gründen der etwas schief auf der MWC-V3 aufliegt und dabei einen Streich spielt. Alles schon gehabt, deswegen bis ich damlas auf NanoWii umgestiegen.
Vielleicht bringt es was.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Crizz
#14700 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Da wir gerade das Thema haben.... ich hab heute mal wieder meinen NanoQuad bisl rangenommen, war zwar nur im Gartenbereich, hat aber gereicht, um mir ein Problem aufzuzeigen : nämlich das ich mit dem Gasstick zu weit runter kann, in den Bereich wo die Regelung nicht mehr greif, und dann bringt auch kein Abfangen was, dann geht es taumelnd in die Walachei. Irgendwer hatte da doch mal was ausgetüftelt, um mittels Schalter nach dem Start den Gaswert oberhalb des kritischen Punktes halten zu können, wie ging das noch mal ? Hat sich das jemand gemarkert und kann mri mal nen Link in den Bereich geben ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“