Helifliegen in München-Süd
#10936 Re: Helifliegen in München-Süd
Hi,
das Problem ist immer, dass man es teilweise mit den Einschränkungen für die Nachbarschaft übertreibt.
Wir hatten an unserem Flugplatz mal ein Problem wegen Lärmbelästigung.
Ursache war ein Impellerpilot, der zu der Zeit sehr viel Freizeit hatte und täglich von 09:00 bis 21:00 immer wieder einige Flüge durchgezogen hat. Im Grunde alles im Rahmen legaler Grenzen. Aber eben doch ein Ärgernis für Anwohner und kleine Ferienbetriebe, deren Gäste sich beim Frühstück schon (zu Recht) gestört fühlten.
Die Beschwerden gingen bis zum Gemeinderat. Dank des sonst wirklich guten Ansehens unserer Modellfliegergruppe (Ferienprogramm, Modellflugtag, etc.) und der freiwilligen Einschränkung geräuschintensiver Modelle konnten die Probleme der Nachbarn entschärft bzw. geklärt werden.
Wo ich eigentlich drauf hinaus will:
Ein einzelner Heli ab und an bereitet in der Regel keine Probleme. Problematisch wird es immer dann, wenn die "Störungen" zu oft auftreten.
Überlegt Euch, ob ihr einen Grund anpachtet und dann als Grundstücksbesitzer auftreten könnt. Beachtet die Wildfliegerregeln und schon wird es schwieriger euch ans Bein zu pinkeln. Das Alles ohne zugelassenes Modellfluggelände. Wenn ihr dann noch beim Luftamt Süd Einzelaufstiegsgenehmigungen beantragt, dann habt ihr elektrisch auch über 5 Kilo keine Probleme mehr.
Harald
das Problem ist immer, dass man es teilweise mit den Einschränkungen für die Nachbarschaft übertreibt.
Wir hatten an unserem Flugplatz mal ein Problem wegen Lärmbelästigung.
Ursache war ein Impellerpilot, der zu der Zeit sehr viel Freizeit hatte und täglich von 09:00 bis 21:00 immer wieder einige Flüge durchgezogen hat. Im Grunde alles im Rahmen legaler Grenzen. Aber eben doch ein Ärgernis für Anwohner und kleine Ferienbetriebe, deren Gäste sich beim Frühstück schon (zu Recht) gestört fühlten.
Die Beschwerden gingen bis zum Gemeinderat. Dank des sonst wirklich guten Ansehens unserer Modellfliegergruppe (Ferienprogramm, Modellflugtag, etc.) und der freiwilligen Einschränkung geräuschintensiver Modelle konnten die Probleme der Nachbarn entschärft bzw. geklärt werden.
Wo ich eigentlich drauf hinaus will:
Ein einzelner Heli ab und an bereitet in der Regel keine Probleme. Problematisch wird es immer dann, wenn die "Störungen" zu oft auftreten.
Überlegt Euch, ob ihr einen Grund anpachtet und dann als Grundstücksbesitzer auftreten könnt. Beachtet die Wildfliegerregeln und schon wird es schwieriger euch ans Bein zu pinkeln. Das Alles ohne zugelassenes Modellfluggelände. Wenn ihr dann noch beim Luftamt Süd Einzelaufstiegsgenehmigungen beantragt, dann habt ihr elektrisch auch über 5 Kilo keine Probleme mehr.
Harald
- Michael_70
#10937 Re: Helifliegen in München-Süd
Da gebe ich dir zu 100% Recht, und deshalb kann ich auch die Anwohner in der Blumenau ganz gut verstehen. Am Himbeerfeld finde ich es hingegen absolut lächerlich, sich über andauernden Fluglärm zu beschweren. Da ist so gut wie gar nichts mehr los. Die Aufforderung am benachbarten Erdbeerfeld zu fliegen, ist richtig asozial. Ganz nach dem Motto, nervt gerne die anderen Leute, Hauptsache bei uns ist Ruhe.helihopper hat geschrieben: Wo ich eigentlich drauf hinaus will:
Protos 500 / Logo 600 SE
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
#10938 Re: Helifliegen in München-Süd
Ich kenne die Gegebenheiten nicht und bin auch nicht betroffen.
Wollte nur eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen. IG Gründen, Grundstück pachten und legal auf eigenem Grund fliegen. Korridore und ggf. Zeiten festlegen in denen geflogen wird und sich an die damit selbst auferlegten Spielregeln halten.
Harald
Wollte nur eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen. IG Gründen, Grundstück pachten und legal auf eigenem Grund fliegen. Korridore und ggf. Zeiten festlegen in denen geflogen wird und sich an die damit selbst auferlegten Spielregeln halten.
Harald
#10939 Re: Helifliegen in München-Süd
Ist heut jemand in Freiham? Und wenn ja, wann?
Solo Pro und Protos und Radian Pro...
#10940 Re: Helifliegen in München-Süd
Mich haben diese Woche zweimal die Einwohner angesprochen. Die Gespräche waren freundlich und sachlich. Die haben für unseres Hobby Verständnis, das Problem ist halt dass sobald schönes Wetter da ist, wird in Blumenau praktisch non stop und sehr laut geflogen.
Ich bin beides mal nur mit dem Logo da gewesen. Am Montag war es ein Mann der sich an die lauten roten Helikopter die dort um Mittagszeit am Sonntag geflogen sind, beschwert hat. Um sicher zu sein habe ich zwei mal gefragt ob das wirklich an einem Sonntag war, er meinte ja, keine Ahnung wer es gewesen sein könnte. Er fand mein Logo leise und i.O., ihm ging nur um die großen lauten Helis. Gestern war es eine Frau die direkt an der Strasse hinter den Bäumen wohnt und ihr Garten hat, sie wohnt dort nur ein halbes Jahr. Sie fand sogar den Logo zu laut, lauter als die direkt vorbeigefahrene Autos. Sie hat mir freundlich vorgeschlagen dass ich wechselhaft auch an den anderen Feldern fliege die weiter westlich sind, ich wollte dort danach fahren, Zutritt mit dem Auto ist leider nur für die Einwohner erlaubt.
Es ist hier nicht einfach gute Plätze zu finden, wenn dann muss man wirklich aufs Land fahren, was hier aber mindestens gute halbe Stunde Fahrt bedeutet. Dieser Platz ist einfach ideal, Einfahrtmöglichkeit, außer den ~10 Häusern nichts mehr da, und vor allem die Sicherheit weil außer den einen Mann mit dem Hund kommt keiner vorbei. In Freiham z.B. finde ich es nicht so sicher.
Den Platz jetzt zu meiden oder sich komplett einschränken ist Blödsinn, vor allem wir können dort eh nur zirka 3 Monate fliegen, danach ist der Mais zu hoch und aus Erfahrung letztes Jahres ist dann für die meisten Schluss mit Blumenau. Wie sich wer weiter verhällt ist ihm selbst überlassen, ich selbst fliege in BL am Sonntag so wie so nicht, am Samstag werde ich wenn dann nur mit dem 500er fliegen, in der Woche nach 18 Uhr auch, vorher keine Einschränkung.
Ich bin beides mal nur mit dem Logo da gewesen. Am Montag war es ein Mann der sich an die lauten roten Helikopter die dort um Mittagszeit am Sonntag geflogen sind, beschwert hat. Um sicher zu sein habe ich zwei mal gefragt ob das wirklich an einem Sonntag war, er meinte ja, keine Ahnung wer es gewesen sein könnte. Er fand mein Logo leise und i.O., ihm ging nur um die großen lauten Helis. Gestern war es eine Frau die direkt an der Strasse hinter den Bäumen wohnt und ihr Garten hat, sie wohnt dort nur ein halbes Jahr. Sie fand sogar den Logo zu laut, lauter als die direkt vorbeigefahrene Autos. Sie hat mir freundlich vorgeschlagen dass ich wechselhaft auch an den anderen Feldern fliege die weiter westlich sind, ich wollte dort danach fahren, Zutritt mit dem Auto ist leider nur für die Einwohner erlaubt.
Es ist hier nicht einfach gute Plätze zu finden, wenn dann muss man wirklich aufs Land fahren, was hier aber mindestens gute halbe Stunde Fahrt bedeutet. Dieser Platz ist einfach ideal, Einfahrtmöglichkeit, außer den ~10 Häusern nichts mehr da, und vor allem die Sicherheit weil außer den einen Mann mit dem Hund kommt keiner vorbei. In Freiham z.B. finde ich es nicht so sicher.
Den Platz jetzt zu meiden oder sich komplett einschränken ist Blödsinn, vor allem wir können dort eh nur zirka 3 Monate fliegen, danach ist der Mais zu hoch und aus Erfahrung letztes Jahres ist dann für die meisten Schluss mit Blumenau. Wie sich wer weiter verhällt ist ihm selbst überlassen, ich selbst fliege in BL am Sonntag so wie so nicht, am Samstag werde ich wenn dann nur mit dem 500er fliegen, in der Woche nach 18 Uhr auch, vorher keine Einschränkung.
Gruß, Michal
youtube
youtube
#10941 Re: Helifliegen in München-Süd
Bin ab ca. 12:00 Uhr in Freiham...
Solo Pro und Protos und Radian Pro...
- Michael_70
#10942 Re: Helifliegen in München-Süd
Den Platz völlig zu vermeiden ist natürlich völlig Blödsinn, davon war ja auch nie die Rede. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anwohner ganz gut damit leben könnten, wenn nach 18 Uhr und am Wochenende (wie von dir vorgeschlagen), mehr Ruhe wäre.
Zwei kleine Ergänzungsvorschläge:
- Das kleine Selbstpflückerfeld sollte man eigentlich komplett meiden. Liegt zum einen voll in Richtung Wohngebiet, zum anderen laufen darin auch regelmässig Leute herum. Damit scheidet's eigentlich schon aus Sicherheitsgründen aus (und nochmal: ja, ihr könnt fliegen, aber auch bei euch kann mal ein technischer Defekt auftreten). Ist ja nicht so, dass auf dem grossen Feld nicht genug Platz wäre.
- Auch mit dem 500-er kann man ordentlich Krach machen. Bitte einfach zu den neuralgischen Zeiten etwas vom Gas gehen. Bringt nichts, wenn man am Wochenende nur mit dem 500-er fliegt, dafür so, dass der Akku in zwei Minuten leer ist (Michal, damit bist jetzt nicht speziell du gemeint)
Zum Thema "selbst überlassen" noch eine Anmerkung: Vermutlich reicht hier ein absoluter Vollpfosten, der sämtliche Wünsche der Anwohner komplett ignoriert, am Wochende hartes 3D mit dem 700-er fliegt, etc... Glaubt ihr im Ernst, dass uns da keiner ans Bein pinkeln kann oder, wenn das ganze eskaliert, sich irgendjemand die Mühe machen wird, zwischen leisen und lauten (oder grossen roten) Helis zu unterscheiden? Dann träumt mal schön weiter...
Zwei kleine Ergänzungsvorschläge:
- Das kleine Selbstpflückerfeld sollte man eigentlich komplett meiden. Liegt zum einen voll in Richtung Wohngebiet, zum anderen laufen darin auch regelmässig Leute herum. Damit scheidet's eigentlich schon aus Sicherheitsgründen aus (und nochmal: ja, ihr könnt fliegen, aber auch bei euch kann mal ein technischer Defekt auftreten). Ist ja nicht so, dass auf dem grossen Feld nicht genug Platz wäre.
- Auch mit dem 500-er kann man ordentlich Krach machen. Bitte einfach zu den neuralgischen Zeiten etwas vom Gas gehen. Bringt nichts, wenn man am Wochenende nur mit dem 500-er fliegt, dafür so, dass der Akku in zwei Minuten leer ist (Michal, damit bist jetzt nicht speziell du gemeint)
Zum Thema "selbst überlassen" noch eine Anmerkung: Vermutlich reicht hier ein absoluter Vollpfosten, der sämtliche Wünsche der Anwohner komplett ignoriert, am Wochende hartes 3D mit dem 700-er fliegt, etc... Glaubt ihr im Ernst, dass uns da keiner ans Bein pinkeln kann oder, wenn das ganze eskaliert, sich irgendjemand die Mühe machen wird, zwischen leisen und lauten (oder grossen roten) Helis zu unterscheiden? Dann träumt mal schön weiter...

Protos 500 / Logo 600 SE
#10943 Re: Helifliegen in München-Süd
Meiner ists nicht, fliege sehr selten in der Blumenau.benko hat geschrieben:Mich haben diese Woche zweimal die Einwohner angesprochen. Die Gespräche waren freundlich und sachlich. Die haben für unseres Hobby Verständnis, das Problem ist halt dass sobald schönes Wetter da ist, wird in Blumenau praktisch non stop und sehr laut geflogen.
Ich bin beides mal nur mit dem Logo da gewesen. Am Montag war es ein Mann der sich an die lauten roten Helikopter die dort um Mittagszeit am Sonntag geflogen sind, beschwert hat. Um sicher zu sein habe ich zwei mal gefragt ob das wirklich an einem Sonntag war, er meinte ja, keine Ahnung wer es gewesen sein könnte.
Zu dem Thema "Anlieger frei" habe ich im Nachbarforum interessante Sachen gelesen. Sobald das Ziel ein Grundstück in der Straße ist, zählt man wohl als berechtigt, diese zu nutzen. Dies gilt auch "uneingeladenerweise". Allerdings muss man sich darauf gefasst machen, dass diese juristische Argumentation evtl. nicht wasserdicht und auch kaum bekannt ist. Argumentativ wird man damit vermutlich keinen verärgerten Anwohner überzeugen.benko hat geschrieben:Sie hat mir freundlich vorgeschlagen dass ich wechselhaft auch an den anderen Feldern fliege die weiter westlich sind, ich wollte dort danach fahren, Zutritt mit dem Auto ist leider nur für die Einwohner erlaubt.
Align T-REX 250 DFC / 3GX / MiniJazz20
Align T-REX 550 V1 FBL / Microbeast / Jive100LV / Align DS610 & 655
SAB Goblin 700 / VStabi / YGE 160 HV K / Savöx SB-2271 SG HV & Futaba BLS 256 HV
#10944 Re: Helifliegen in München-Süd
Anlieger Frei
In Feldmoching benutze ich so eine Straße um
Ein Flugfeld zu erreichen. Es gab noch nie Ärger
und die Polizei kommt bestenfalls zum zuschauen.
In Feldmoching benutze ich so eine Straße um
Ein Flugfeld zu erreichen. Es gab noch nie Ärger
und die Polizei kommt bestenfalls zum zuschauen.
#10945 Re: Helifliegen in München-Süd
Ich muss den Gedanken von Helihopper nochmal aufgreifen!
Vor einigen Jahren haben wir ja schon mal versucht, einen Verein oder Interessensgemeinschaft München-Süd zu gründen.
Das Projekt ist meiner Ansicht nach daran gescheitert, dass von den ca. 30 Interessierten zu wenig bereit waren, sich dafür zu engagieren und auch Aufgaben zu übernehmen.
So lange jeder nur die Vorteile nützen will, aber andere dafür arbeiten lässt, wird es wohl nicht funktionieren.
Es sind jetzt viele neue Gesichter dabei, manche Alte sind nicht mehr aktiv.
Wenn die Flugplatznot sich zuspitzt, könnte man also einen neuen Anlauf starten!
Ein eigenes Gelände mit Fangzaun und Gerätehaus wäre schon was ...
Es kostet natürlich Geld und Zeit!
Ich wäre schon noch dabei ...
Vor einigen Jahren haben wir ja schon mal versucht, einen Verein oder Interessensgemeinschaft München-Süd zu gründen.
Das Projekt ist meiner Ansicht nach daran gescheitert, dass von den ca. 30 Interessierten zu wenig bereit waren, sich dafür zu engagieren und auch Aufgaben zu übernehmen.
So lange jeder nur die Vorteile nützen will, aber andere dafür arbeiten lässt, wird es wohl nicht funktionieren.
Es sind jetzt viele neue Gesichter dabei, manche Alte sind nicht mehr aktiv.
Wenn die Flugplatznot sich zuspitzt, könnte man also einen neuen Anlauf starten!
Ein eigenes Gelände mit Fangzaun und Gerätehaus wäre schon was ...
Es kostet natürlich Geld und Zeit!
Ich wäre schon noch dabei ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
#10946 Re: Helifliegen in München-Süd
Ich habe gerade mal die Anwesenheitsliste unserer tatsächlich am 20.01.2010 stattgefundenen Gründungssitzung herausgesucht.
Es waren tatsächlich 18 Gründungswillige dabei!
Leider sind davon nur noch 6 aktiv.
Es waren tatsächlich 18 Gründungswillige dabei!
Leider sind davon nur noch 6 aktiv.
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
#10947 Re: Helifliegen in München-Süd
Welches "Zielgebiet" wird für eine Interessengemeinschaft München Süd avisiert?
Blumenau ist für mich eher im Westen und fast zu weit. Wäre weiter südlich eine Option?
Blumenau ist für mich eher im Westen und fast zu weit. Wäre weiter südlich eine Option?
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
www.helambo.de
#10948 Re: Helifliegen in München-Süd
Es ist sehr schwierig ein geeignetes Gelände zu finden, sonst würde ich eine erneute Initiative unterstützen.
#10949 Re: Helifliegen in München-Süd
Das ist richtig!whorst hat geschrieben:Es ist sehr schwierig ein geeignetes Gelände zu finden, sonst würde ich eine erneute Initiative unterstützen.
Und mit Kosten ist es auch verbunden, falls wir es pachten wollten.
Ich bin inzwischen ja eher der Allein-Flieger und stehe für so ein Projekt derzeit nicht zur Verfügung.
Die Initiative müsste jemand anderes ergreifen - ich habe das schon hinter mir ...
Falls aber etwas zusammengeht, würde ich mich auch aktiv beteiligen!
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
#10950 Re: Helifliegen in München-Süd
ach, die ganze Sache ist damals schon im Sande verlaufen, ich denke, da geht sowieso nix zam... Gründungssitzung und d.w. so wie damals auch...
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
Messerschmitt Me-109