Ich vermute, das ist es, was die Diskussion auch so schwierig macht - wenn man mit einer Verbotszone gemäß Luftrecht hier reinhaut, dann ist Drachensteigen natürlich auch gleich verboten.whorst hat geschrieben:gäbe es von dieser Seite Bedenken würde in der Blumenau nicht mal ein Kinderdrachen steigen.
Allerding ist es halt so, dass die meisten Kinderdrachen nur mit Leinen von 20-30m verkauft werden und in der LuftVO §16 die Leinenlänge von Drachen auf 100m begrenzt ist.
Und genau daher wissen sie dann auch, dass mit den großen R/C-Helis halt doch mal schnell mehr als 100m über Grund geflogen wird und wie gefährlich die Dinger für sie sein können.whorst hat geschrieben:Viele der Rettungsflieger fliegen übrigens selbst Modellhelis
Hier in der Gegend sind die Rettungsfliegern allerdings ja auch ihrerseits in der Kritik - seit Jahren beschäftigt sich der Bezirksausschuss Hadern immer wieder mit den Lärmbelästigungen durch den Flugverkehr am Klinikum.
Wenn ich mich recht erinnere, so wurde sogar ein etwas älterer Heli wegen zu großer Lautstärke außer Dienst gestellt und es musste ein neuer angeschafft werden.
Auch musste der Heliport in Großhadern ja schon vor langer Zeit in eine Grube verlegt werden - als Lärmschutzmaßnahme.
Noch eine Anmerkung zu unserem "Lärm" - ich höre ihn im Flemischweg eigentlich nur dann, wenn besonders große Flughöhen erreicht werden - vom bodennahen Rumturnen bekomm ich hier eher kaum was mit - das schlucken alles die Bäume (selbst bei Westwind).