XA-4 Cross Spider Flugprobleme

Antworten
zonenbub

#1 XA-4 Cross Spider Flugprobleme

Beitrag von zonenbub »

Hallo Gemeinde

Ich habe den XA-4 Cross Spider. Gesteuert wird mit einer WFly WFT07.

Den Copter habe ich gebraucht erworben, er war bereits vollkommen flugfertig aufgebaut und ich habe lediglich den Empfänger angesteckt.

Lipo rein, Sender eingeschalten und Lipo mit dem Fluggerät verbunden. Funktioniert alles tadellos. Als Anfänger habe ich den Stabilitätsmodus gewählt.

Dann leicht Gas gegeben und an der Fernsteuerung so lange eingestellt bis er so ziemlich gerade abhebt. Es gelingt mir wenige Sekunden, mit viel hin und hersteuern, in der Luft zu bleiben bis er dann zur Seite kippt und abschmiert.

Sieht dann in etwa so aus ....

Ich habe heute 3 Sätze Rotorblätter zerkleinert und bei Ebay schonmal nachbestellt.

Was kann ich machen damit ich stabiler fliege?
Bringen andere Rotorblätter einen ruhigeren Flug ( im Moment habe ich 10x4,5 )
Muss ich vielleicht an der Coptersteurerung Feineinstellungen vornehmen anstelle an der Fernsteuerung?

Vielleicht bringt ihr mich ja auf die richtige Spur.

Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Gruß Daniel
r0sewhite

#2 Re: XA-4 Cross Spider Flugprobleme

Beitrag von r0sewhite »

Hallo Daniel,

sieht doch irgendwie schon gar nicht schlecht aus. Du machst Deine ersten Hüpfer in einem geschlossenen Raum (Verwirbelungen) und dicht über dem Boden (Bodeneffekt), da kannst Du nicht erwarten, dass der Copter auf der Stelle stehen bleibt. Geh mal auf eine große Wiese und probier mal, ob er dort ruhiger in der Luft bleibt. Wenn er stabil steht, bedeutet das nicht, dass er nicht wandert. Auf dem Punkt festnageln kannst Du ihn nur mit GPS. Wenn er sich nicht stabil ausrichtet, prüf nochmal nach, ob die Stabilisierung überhaupt aktiv eingreift.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
zonenbub

#3 Re: XA-4 Cross Spider Flugprobleme

Beitrag von zonenbub »

Der Raum war ein Schulungsraum bei uns im BRK. Leider nur der kleine denn der große Saale war schon belegt. Die Wiese musste wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich den großen Saale mal probieren. Da ist die Decke 4 mal höher und die Fläche auch das 10 fache. In der Natur habe ich noch Angst vor dem Wind den es in geschlossenen Räumen ja nicht so gibt.

Stabilisiert wird er über ein FY30A. Und da gibt es 3 Einstellschrauben. Ich habe aber keine Ahnung was die Drehung daran bewirkt. Und wenn ich jetzt anfang da ohne Plan dran rum zu stellen mache ich es vielleicht noch schlimmer als es ist.

Die Trimmung bis jetzt war nur an der Fernsteuerung. Weiß jetzt auch net was besser ist und was nicht.

Ich muss dazu sagen das ich ein blutiger Anfänger bin und deshalb auch zu einem fertigen Modell gegriffen habe. Ausser meinen China Coaxial Helis bin ich noch nichts geflogen.
r0sewhite

#4 Re: XA-4 Cross Spider Flugprobleme

Beitrag von r0sewhite »

tu Dir einen Gefallen und such Dir eine Wiese. Das ist nix in dem Raum, auch wenn er groß ist. Die Wiese dürfte auch Deinen Propeller-Vorrat schonen.

Deine "Schrauben" sind Potis zum Einstellen der Empfindlichkeit auf den Achsen. Zuerst muss aber der Drift raus und dafür ist die Trimmung am Sender mindestens im stabilisierten Modus ganz bestimmt die falsche Wahl.

Hast Du zu der FY30A keine Anleitung gekriegt, in der Du Dich schlau lesen kannst? Ich habe diese FC selber noch nicht getestet und kenne sie daher nicht. Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe, müsstest Du die FC mit einer Software vom PC aus über USB konfigurieren können. Das Problem bei solchen gebrauchten Dingen ist leider immer, dass man keine Ahnung hat, ob der Vorbesitzer Ahnung hatte. Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal etwas mit der FY30A und ihrer Konfiguration beschäftigen. Wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir Dir schon.

Ich seh übrigens gerade im Manual, dass bei aktiver Stabilisierung die blaue LED konstant leuchten muss. Tut sie das?
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
zonenbub

#5 Re: XA-4 Cross Spider Flugprobleme

Beitrag von zonenbub »

Ich seh übrigens gerade im Manual, dass bei aktiver Stabilisierung die blaue LED konstant leuchten muss. Tut sie das?
Da habe ich den ersten Fehler. Ich bin im 3D Modus geflogen. Ich verbuche das mal als Anfängerfehler.

Eine Anleitung habe ich vor mir liegen. Leider nur in Englisch was aber zu handeln ist.

Der Anleitung habe ich entnommen das ich den Gyro reseten kann. Dazu liegt ein ein kleiner Jumper dabei. Ich nehme an das sollte ich mal tun, oder?

Wenn ich dann dabei die Potis in Mittelstellung habe sollte ja alles für den stabilen Flug voreingestellt sein.

Wenn ihr mir zustimmt werde ich das heute Abend mal testen.

Gruß Daniel

Edit : Ist der X Mode oder der Cross Mode besser geeignet für einen Anfänger wie mich?
zonenbub

#6 Re: XA-4 Cross Spider Flugprobleme

Beitrag von zonenbub »

Vergesst alles was ich gesagt habe.

Heute sind die neuen Rotorblätter gekommen. Gleich ran gebaut und diesmal ab auf die Wiese im Garten und siehe da - er fliegt :shock: :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“