Copter vs heli fliegen

Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#1 Copter vs heli fliegen

Beitrag von RaidAir »

Hallo, ich spiele mit dem gedanken mir einen copter zu bauen. Es stellt sich mir die grundsätzliche frage in wie weit ich die flugsteuerung mit der heli steuerung vegleichen kann. Ich fliege meinen voodoo 700 in mode 2. ich stell mir das copter fliegen eigentlich sehr ähnlich vor. Sprich rechts pitch (gas bzw. Hoch runter)+ drehen (???), links nick bzw. roll. Stimmt das grundsätzlich so? Wie erkennt man vorne/hinten?.... Wenn meine annahmen stimmen, sollte ja ein heli pilot auch einen copter fliegen können?!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 139
Registriert: 02.07.2006 20:12:14
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

#2 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von Rusty »

Jupp. Fliegen wie mit Heli. Farbliche Ausleger und mit LED wir die Fluglage besser erkannt!
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#3 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von silentcop »

Hallo

also ich fliege auch einen Copter mit einem KK LCD Board. Ich finde mein Copter fliegt sich eigentlich fast wie ein Koax. Kein Vergleich zu meinem T-Rex 500. Ich hatte eigentlich keinerlei Probleme mit dem Copter fliegen. Die Lageeerkennung ist ein wenig schwierig finde ich. Ich hab mir da z.B. mit farbigen Tischtennisbällen an den Auslegern geholfen. So sehe ich deutlich besser wo vorne oder hinten ist. Manche helfen sich auch mit LEDs. Sind aber sicherlich auch alles meine subjektiven Erfahrungen. Im Mode 2 is doch links Pitch und Heck. Rechts findest du dann Nick und Roll. Oder bin ich jetzt verwirrt ? So is das beim Copter dann auch...

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von TREX65 »

RaidAir hat geschrieben: in mode 2Sprich rechts pitch (gas bzw. Hoch runter)+ drehen (???), links nickbzw. roll.
Hast du verwurschtelt ne?? Weil Mode 2 ist Linker Knüppel= Gier und Pitch, Rechter Knüppel Nick und Roll :wink:
Zuletzt geändert von TREX65 am 13.05.2013 21:25:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#5 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von RaidAir »

Also sollte ich keine grossen schwierigkeiten haben einen copter zu steuern, da imho ein heli sicher ein grösseres "eigenleben" hat als ein copter. Kann man also grundsätzlich davon ausgehen, dass ein heli flieger keine schwierigkeiten hat einen copter zu steuern, um gekehrt aber ein copter pilot nicht unbedingt heli fliegen kann. Was genau unterscheidet copter zu heli fliegen?
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#6 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von RaidAir »

Wusste nicht, dass ich eine li re schwäche habe, scheint aber so zu sein :) natürlich li pitch+gier re nick+roll
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von TREX65 »

:lol: Ich finde es sehr langweilig einen Copter zu fliegen. Sehr statisch eben und man hat Schwierigkeiten in der Ferne zu sehen wo vorne und hinten ist, es fehlt ja die Knubbelnase und das dünne Schwänzchen^^ Wer technikverliebt ist und viel probieren möchte für den ist das sicher interessant. Hat aber nicht wirklich was mit fliegen zu tun.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 139
Registriert: 02.07.2006 20:12:14
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

#8 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von Rusty »

@ RaidAir: Du wirst keine Probleme haben. Der Copter hat halt keine Pitchverstellung sondern nur Drehzahl.

@ TREX65: Alles hat seinen Reiz, auch Copter fliegen. Auch damit kann man rumturnen. Aber ist ja alles Geschmacksache. Manche sollen ja z.B. das 3 D Gehampel nicht mögen. Auf jeden Fall hat alles etwas mit fliegen zu tun.
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#9 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von RaidAir »

Ich will keinen copter zum fliegen, dafür hab ich meinen voodoo. Allerdings möchte ich: fpv, gps waypoints, coming home, kamera flüge,... Und genau hierfür ist ein copter imho die bessere wahl.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#10 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von silentcop »

Hallole,

also ich finde meinen Copter auch eher "langweilig". Aber im positiven Sinne, da ich klasse mit dem Copter "entspannen" kann. Weil er eben meiner Meinung nach nicht so anspruchsvoll zu fliegen ist wie ein Heli. Zumindest mein Copter. Ich denke auch du solltest keine Probleme haben beim Copter fliegen. Aber wie gesagt alles rein meine subjektive Meinung...

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#11 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von Flashcard »

Chris.... für deine genannten Sachen finde ich einen Copter auch optimal. Die ganzen technischen Spielereien machen einfach Spass. -Aber nur solange du sie NICHT im Griff hast. Wenn alles perfekt läuft wirst du dich freuen wie Harry Hirsch. Und dann wird es zunehmend langweiliger :-)

Ich hab mir einen Phantom von DJI zugelegt. Ein schmuckes Stück Technik. FPV ist damit sehr gut machbar. GPS und Pipapo ist alles integriert. Fliegen ansich ist eher -naja, ich sag mal "weniger fordernd". Aber der FPV-Flug macht nach wie vor höllisch Laune.

Und was das fliegen angeht: Vergiss den Negativpitch..... Da bleiben die Motoren stehen. :-)
Alles andere ist sehr mit dem Heli verwand und schnell ohne Probleme erlernbar.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von Crizz »

Copter vs. Heli - wenn ich das schon lese krieg ich Plaque. Bleibt doch bitte wenigstens bei ordentlichen Bezeichnungen, oder gibt es keine HeliCOPTER mehr ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#13 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von RaidAir »

Crizz hat geschrieben:Copter vs. Heli - wenn ich das schon lese krieg ich Plaque. Bleibt doch bitte wenigstens bei ordentlichen Bezeichnungen, oder gibt es keine HeliCOPTER mehr ?
Lieber crizz, dann lies es bitte nicht. Es ging mir bei diesem fred lediglich darum in wiefern quadro, hexa,... Copter fliegen und hubschrauber fliegen sich ähneln. Dies wurde mir wie schon so oft in diesem forum sehr verständlich nahe gebracht. Glaub nicht dass sonst irgendwer meine wortwahl missverstanden hat.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von Crizz »

Ich sag´s mal so : jeder hat den Anspruch auf vernünftige Hilfe. Dann sollte er dem Anspruch der Begrifflichkeiten aber bitte auch entgegenkommen. Sonst wird bunt durcheinandergeredet und keiner was, was wer letztlich meint. Ich will mit dem EInwurf nicht rumstänkern oder schulmeistern, aber niemand muß sich wundern, wenn er einen Thread startet mit dem Titel "mein Copter wobbelt" und die Heli-Fraktion schaut rein, kann damit nix anfangen, und die Multicopterpiloten, die wissen was Ursache sein kann, lesen den Thread nicht weil sie denken es geht um nen HeliCopter.

Deshalb ist ein wenig sorgfältigere Begriffswahl durchaus für alle hilfreich - und führt auhc schneller zum Erfolg bei Problemen. Und "Multicopter vs. Heli" ist vom schreiben her sicher kein so großer Mehraufwand, oder ? ;)

Also, vertragen wir uns wieder ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#15 Re: Copter vs heli fliegen

Beitrag von RaidAir »

Grundsätzlich ist die begriffsauswahl wichtig, allerdings war imho bei copter und heli die begriffsauswahl klar. Natürlich vertragen wir uns!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“