Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz
#14716 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Wie gesagt, nur so ne Überlegung. Eigentlich sollte es nix ausmachen. Ich seh es als Kosmetik. Man könnte jetzt mit den Ausleger-.Längen argumentieren, aber wo wäre dann der größere Prop besser aufgehoben ? Nach der Kinetik eigentlich hinten, denn der Hebelarm ist kürzer, also muß eine größere Kraft für das selbe Drehmoment aufgebracht werden als vorne. Auf dem Bild sind aber vorne die größeren Props montiert.

In Summe macht das für mich nur optische Aspekte aus, einen technischen Nutzen kann ich persönlich nicht erkennen. Evtl. habe die auch Motoren mit unterschiedlicher k/V drauf - dann könnte ich mir das sogar recht lustig bis abenteuerlich vorstellen um ne FCU auf die Leistungsfähigkeit zu testen.

Vielleicht kann Mirko da ja mal ein Kräftediagramm simulieren das die Auftriebe darstellt und was daraus resultieren würde - auch wenn die Gesamtangaben vielleicht nicht ausreichen und einiges einfach angenommen werden muß......

Nachtrag : abgesehn davon finde ich den Preis recht happig, a gibt es preis-wertere Systeme, denen ich mehr vertrauen würde, und die erheblich weniger kosten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
wolkenloser

#14717 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von wolkenloser »

Michael Brakhage hat geschrieben:
el-dentiste hat geschrieben:Moin
finde deine werte auch voll Ok
klingt nach Hardware Problem

Die neue GUI is schicki

wie fliegt sich dieser Horizontal Mode?
hallo nico
der horizon mode ist einfach genial!
stelle dir einen level mode (nennt sich jetzt angle) vor, bei dem du nicht gegen den acc ankämpfen musst. beim horizon mode ist der acroanteil wieder überwiegend aber doch stabilisiert. ich fliege fpv nur noch im horizon mode. völlig genial!!
Hi,
ich bin jetzt auch beim Horizon angekommen.

Kann man irgenwo die Empfindlichkeit einstellen, sprich wo der Schwellwert zum Übersteuern angegeben werden kann ?
Ich muß schon deutlich in die Knüppel langen um vorwärts zu kommen, im Moment helfe ich mir mit mehr Dualrate....
Gruß
Wolke
el-dentiste

#14718 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Mach doch mal einen Screenshot von deinen Pids.
So kann mal schauen woran wir drehen können !:)
...Zahnfee....
r0sewhite

#14719 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Hi Wolke,

es gibt eine ganz einfache Grundregel: Je höher die PID-Werte sind, desto höher kannst Du die Pitch/Roll Rate schrauben, um die PID-Werte mit Deinen Steuerbefehlen zu überschreiben. Wenn die PID-Werte des dazugeschalteten ACC im Horizon Mode sehr hoch im Vergleich zu den Gyro PIDs sind, entsteht leider ein gewisses Missverhältnis. Sprich: Nur mit Gyro geflogen hat der Copter extreme Raten im Gegensatz zum Horizon Mode.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
RaidAir
#14720 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von RaidAir »

Hallo zusammen,
ohne hier alle freds zu lesen kann wer mal zusammen fassen was mit den wii coptern aktuell alles möglich ist: ich meine damit z.b. Coming home, höhe halten, waypoints, follow me, manual mode, auto landing,... Ich such nämlich eine neu herausforderung und würde gerne auf ein nicht kommerzielles projekt wie dieses zurück greifen. Die wookong ist sicher toll, halt aber schon zu sehr plug an play. Sollte also das wii projekt technisch annähernd mit wookong, autoquad,.. mithalten können wäre es interessant für mich. Ziele: fpv, gps steuerung, erweiterung zu kamera copter (gimbal). Was der copter definitiv nicht können muss ist loopings schlagen,... für kunstflug, 3d bzw. generell nur fürs fliegen hab ich meine helis.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
RaidAir
#14721 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von RaidAir »

Das gps mittlerweile geht weiß ich natürlich, ich frag mich halt wie gut? Fliegen soll er ja im manuel mode klasse (wichtig für fpv)!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
r0sewhite

#14722 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Multiwii kann zwar heute Position Hold, Altitude Hold und Return to Home, doch es wird nie die Präzision einer 32-bittigen FCU erreichen, sofern es noch auf 8 Bit basiert. Wenn Du auf solche Funktionen Wert legst, würde ich Dir den AQ empfehlen. Der ist bestimmt un-plug-and-play genug und erfüllt die Aufgaben überdies eh verlässlicher, als das Wookong. ;)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#14723 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Sehe ich ähnlich, der Vorteil des MWC ist eindeutig das sportliche fliegen mit guter Präzision und der universelle Einsatz, wenn aber auf Dinge wie GPS-Navi / Waypoint / FPV besonderen Wert gelegt wird gibt es sicher bessere Systeme.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#14724 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

mit wii geht GPS hold und auch coming home
irgendwie :)
also Position hold geht so im 2m Kubus und er kommt halt irgendwie nach hause
für fpv sicherlich interessant wenn man genug weggeheit ist und der empfang weg ist, passt das. wenn ein Baum im weg ist hat man Pech da der kopter nicht auf eine definierte Höhe steigen kann. Evtl kommt da ja noch was. Würde mir da aber eher ein Autoquad zulegen. da hat man Spannung /Spiel und scho.... ne Erfolg und ein souverän fliegendes System. Und der Weg dahin macht echt schon Laune und gehört irgendwie auch dazu :)
...Zahnfee....
el-dentiste

#14725 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Das musste sein :mrgreen:
flyduino-auto.JPG
flyduino-auto.JPG (1.81 MiB) 772 mal betrachtet

man beachte auch die tolle ford logo quali
...Zahnfee....
Scotch

#14726 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

el-dentiste hat geschrieben:Das musste sein :mrgreen:
flyduino-auto.JPG

man beachte auch die tolle ford logo quali
:thumbup: wie hast Du Paul übernommen *GG*
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
r0sewhite

#14727 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

AAAHH! Aufkleber auf dem Auto! Schreck! :shock:

Nee, passt schon Nico. Sieht bei dem ganz cool aus. :wink:

Würd nur niemals einen Aufkleber auf meinem Auto dulden, da bin ich fürchterlich pienzig. Nichtmal meine eigene Firma. Sobald das Wetter gut wird, schmeiß ich den nachgerüsteten Kat raus und hol mir mein H-Kennzeichen ab. Das ist genau seit diesem Monat fällig. :bounce:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#14728 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Moin
Ne Scotch :-)
Aber ist selbst geplottet. War zweiter Anlauf.

Tilman du hast recht! Auf dein auto( wenn du noch den lässigen Benz hast) gehört sowas definitiv nicht . Höchstens die Firmenschilder! H Kennzeichen klingt gut.
Ich hatte bei mir in weiß den Align Schriftzug drauf, aber sollte mal was neues.

Hab auch AutoQuad Kleber ;)
...Zahnfee....
Scotch

#14729 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

@ Nico, war auch nur spaß :mrgreen:
@ Tilman, was fährst Du denn für ein Schmuckstück?

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
r0sewhite

#14730 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Jup, Nico, ich hab das Coupé immer noch. Wobei die Betonung dieses Jahr auf Haben und nicht auf Fahren liegt. Ich habs bei dem Schxxx-Wetter noch nicht geschafft, ihn aus dem Winterschlaf zu holen.

Ingo, für die meisten ist es wohl eher ein unauffälliges Auto, da es nicht wirklich alt aussieht: http://www.das-coupe.de/. Dass an der Webseite seit 2011 nix mehr passiert ist, liegt einfach daran, dass ich es letztes Jahr aus Zeitmangel auf ganze drei Ausflüge geschafft habe.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“