Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
#1 Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Hallo miteinander - was mir in der letzten Zeit immer wieder auffällt, daß viele von Euch die Motoren zerlegen mit stärkeren Draht wickel um sie dann gleich wieder zu verkaufen. Mir ist schon klar, daß dadruch eventuell die
Leistung verbessert wird aber: wenn ich mit meiner Motorleistung nicht zufireden bin, wäre doch die Anschaffung eines stärkeren Motors eine saubere Lösung und vor allem mit Garantie. Wenn man da den Aufwand evemtuell
neue Lager und Wellen sowie die Probleme die teilweise beim öffnenen der Motoren auftreten berücksichtigt....... na ja vielleicht habe ich da einen Gedankenfehler.
Grüße
Erich
Leistung verbessert wird aber: wenn ich mit meiner Motorleistung nicht zufireden bin, wäre doch die Anschaffung eines stärkeren Motors eine saubere Lösung und vor allem mit Garantie. Wenn man da den Aufwand evemtuell
neue Lager und Wellen sowie die Probleme die teilweise beim öffnenen der Motoren auftreten berücksichtigt....... na ja vielleicht habe ich da einen Gedankenfehler.
Grüße
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
#2 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Moin,
ich habs noch nicht selbst gemacht aber Lust hatte ich dazu auch schonmal.
Ich glaube es geht vielen einfach ums selbermachen.
Könnte mir vorstellen dass dann doch nicht genau die KV rausgekommen ist die man braucht oder man die Fehler zu genau kennt und den Motor dann doch nicht selbst nutzen will
ich habs noch nicht selbst gemacht aber Lust hatte ich dazu auch schonmal.
Ich glaube es geht vielen einfach ums selbermachen.
Könnte mir vorstellen dass dann doch nicht genau die KV rausgekommen ist die man braucht oder man die Fehler zu genau kennt und den Motor dann doch nicht selbst nutzen will
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
#3 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
es geht nicht immer um Spitzenleistung, sondern oft auch einfach um Wirkungsgrad.erich hat geschrieben:wenn ich mit meiner Motorleistung nicht zufireden bin, wäre doch die Anschaffung eines stärkeren Motors eine saubere Lösung
Zwischen Serienmotor und einem darauf ausgelegten "Custom" liegen nicht selten 5% -10% Wirkungsgrad (nicht im "besten" Punkt, den man sowieso selten trifft, aber in weiten Bereichen der Kennlinie)
Das bedeutet das man, Mit ansonsten gleichen Setup 5-10% länger fliegen oder anders ausgedückt - man entlastet seine Akkus.
Ein größerer Motor ist da oft keine Lösung. 1. Passt der dann teilweise nicht mehr in Chassy 2. ist der dann schwerer und braucht mitunter auch einen größeren Reger
Warum man allerdings sein mühsam gewickeltes Baby gleich wieder verkauft kann ich mir auch nicht erklären, es sei denn man hat das Hobby "Motorenwickeln" und es wird zuhause eng.
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#4 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Oder der Verkäufer schreibt nur dass das Teil neu ist damit du es kaufst - dabei hat er schon 2000000 Flüge drauf und nun hat sich der Heli in dem der Motor einst stecke auf dem Asphalt dividiert
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#5 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
...und mal etwas provozierend geschrieben...
in einer Zeit, wo selbst Mittelklassehelis mit bunt eloxiertem Alu und viel CFK daherkommen und das Verhältnis Flieger/Bastler immer größer wird gibt es immer weniger Möglichkeiten, sich tuning-mäßig auszutoben.
Motoren-Tuning hat lange Tradition, und oftmals kann man über Sinn und Unsinn (bzw. über das Verhältnis Aufwand/Nutzen) geteilter Meinung sein.
Schon vor 15 Jahren hat jeder, der irgendwie übers RTF-fliegen rausgehen wollte angefangen, bei seinen Bürstenmotoren das Lagerschild zu verdrehen und die Motoren nass einlaufen zu lassen, um das letzte Promill Leistung und/oder Wirkungsgrad rauszukitzeln.
Die Pionierzeit des BL-Motoren-Selbstbaus ist (auf der kurzlebigen Skala des Fortschritts) ebenfalls LANGE vorbei, aber WICKELN, das geht immer noch.
Das Bedürfnis, nicht irgendeinen Rex von der Stange zu fliegen ist bei vielen stark vorhanden, und folglich wickelt man, oder noch besser, lässt man am besten namhaft wickeln. Klar ist das Ergebnis meist besser, aber wirklich notwendig ist das für 98% der Nutzer nicht.
Wir sind hier im Bereich des Spieltriebs und Haben-Will-Syndroms, da darf man Fragen, die mit "Warum" anfangen, eigentlich nicht stellen.
gruß
andi
in einer Zeit, wo selbst Mittelklassehelis mit bunt eloxiertem Alu und viel CFK daherkommen und das Verhältnis Flieger/Bastler immer größer wird gibt es immer weniger Möglichkeiten, sich tuning-mäßig auszutoben.
Motoren-Tuning hat lange Tradition, und oftmals kann man über Sinn und Unsinn (bzw. über das Verhältnis Aufwand/Nutzen) geteilter Meinung sein.
Schon vor 15 Jahren hat jeder, der irgendwie übers RTF-fliegen rausgehen wollte angefangen, bei seinen Bürstenmotoren das Lagerschild zu verdrehen und die Motoren nass einlaufen zu lassen, um das letzte Promill Leistung und/oder Wirkungsgrad rauszukitzeln.
Die Pionierzeit des BL-Motoren-Selbstbaus ist (auf der kurzlebigen Skala des Fortschritts) ebenfalls LANGE vorbei, aber WICKELN, das geht immer noch.
Das Bedürfnis, nicht irgendeinen Rex von der Stange zu fliegen ist bei vielen stark vorhanden, und folglich wickelt man, oder noch besser, lässt man am besten namhaft wickeln. Klar ist das Ergebnis meist besser, aber wirklich notwendig ist das für 98% der Nutzer nicht.
Wir sind hier im Bereich des Spieltriebs und Haben-Will-Syndroms, da darf man Fragen, die mit "Warum" anfangen, eigentlich nicht stellen.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#6 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Hallo Erich,
ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber Sinn konnte ich leider noch keinen klaren erkennen.
Habe einmal gelesen, dass einer seinen neuen 800MX neugewickelt hat und ihn dann verkaufen wollte. Wozu kaufe ich mir einen neuen Moter um locker 200 Euro, wickle ihn selbst, damit die Garantie sicher futsch ist, und dann will ich ihn teuer weiterverkaufen. Oder gibt es soviele Verrückte die einen selbst gewickelten Motor privat kaufen, um einen High-Risk-Flug zu machen - mit einem Heli der über 1.500 Euro kostet.
Viele Grüße
Martin
ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber Sinn konnte ich leider noch keinen klaren erkennen.
Habe einmal gelesen, dass einer seinen neuen 800MX neugewickelt hat und ihn dann verkaufen wollte. Wozu kaufe ich mir einen neuen Moter um locker 200 Euro, wickle ihn selbst, damit die Garantie sicher futsch ist, und dann will ich ihn teuer weiterverkaufen. Oder gibt es soviele Verrückte die einen selbst gewickelten Motor privat kaufen, um einen High-Risk-Flug zu machen - mit einem Heli der über 1.500 Euro kostet.
Viele Grüße
Martin
Fernsteuerung: robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter
Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf
Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter
Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel ....
Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#7 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Nun lässt sich über die Garantie bei einem Motor ja auch streiten.
Nur die wenigsten Hersteller sind ja so kulant dass sie ohne Nachzufragen einen mit abgebrannter Wicklung wieder austauschen (Kontronik und Plettenberg gehört wohl noch zu den Wenigen??).
Ich denke die MX-Motoren -als Beispiel- bekommst du fast nie wieder auf Garantie getauscht weil ja theoretisch alles was kaputt gehen kann (Wicklung brennt, Lager futsch, Magnete lösen sich) auch durch unsachgemäßen Umgang vervorgerufen werden könnte.
Von daher ist das da eher wurscht.
Und dann gibt es ja von Scorpion auch die Bausätze - da hast du ja von vorn herein keine Garantie - dafür sind die aber billiger.
Und wieder andere kaufen einen gebrauchten Motor um ihn dann zu wickeln. Da ist dann die Garantie auch ausser Frage.
Will damit sagen -> Das Argument "Garantie" zieht leider fast gar nicht.
Und ansonsten gehöre ich wohl auch zu der Fraktion derer die gar keinen Stock-Motor haben. Ist aber nur zu 1/3 so gewollt
Warum? Tja - da hat arcanthurus eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nur die wenigsten Hersteller sind ja so kulant dass sie ohne Nachzufragen einen mit abgebrannter Wicklung wieder austauschen (Kontronik und Plettenberg gehört wohl noch zu den Wenigen??).
Ich denke die MX-Motoren -als Beispiel- bekommst du fast nie wieder auf Garantie getauscht weil ja theoretisch alles was kaputt gehen kann (Wicklung brennt, Lager futsch, Magnete lösen sich) auch durch unsachgemäßen Umgang vervorgerufen werden könnte.
Von daher ist das da eher wurscht.
Und dann gibt es ja von Scorpion auch die Bausätze - da hast du ja von vorn herein keine Garantie - dafür sind die aber billiger.
Und wieder andere kaufen einen gebrauchten Motor um ihn dann zu wickeln. Da ist dann die Garantie auch ausser Frage.
Will damit sagen -> Das Argument "Garantie" zieht leider fast gar nicht.
Und ansonsten gehöre ich wohl auch zu der Fraktion derer die gar keinen Stock-Motor haben. Ist aber nur zu 1/3 so gewollt
Warum? Tja - da hat arcanthurus eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#8 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Hallo miteinander - auch stellt sich für mich die Frage, daß die namhaften Motorenhersteller ihre Motoren entsprechend dimensionieren umm eine gewisse Haltbarkeit zu erreichen.
Greife ich in dieses System ein, könnte ich mir vorstellen, daß irgend ein Bauteil darunter leiden wird und wie Martin geschrieben hat, wenn dann der Heli im "freien Fall" herunterkommt
ist das sicher nicht der angestrebte Effekt.
Egal -
Greife ich in dieses System ein, könnte ich mir vorstellen, daß irgend ein Bauteil darunter leiden wird und wie Martin geschrieben hat, wenn dann der Heli im "freien Fall" herunterkommt
ist das sicher nicht der angestrebte Effekt.
Egal -
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#9 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Was soll denn beim Motor dimensioniert werden?
Das einzige was die "Wickler" ändern ist ide die Wicklung selber.
Dass die Herstellerseitig anders ausgelegt wird ("Multifillar-Wicklung") liegt einzig daran, dass es maschinell wohl extrem schwer/unmöglich ist - einfachen dicken Draht zu benutzen.
Nicht umsonst gibt es von wenigen wenigen Herstellern solche Sonder-Editionen bei denen eben solch dicker Draht Handgewickelt aufgelegt wird. Kostet entsprechend - das Ergebnis entspricht dem was man beim selber Wickeln auch erreichen könnte.
Das einzige was die "Wickler" ändern ist ide die Wicklung selber.
Dass die Herstellerseitig anders ausgelegt wird ("Multifillar-Wicklung") liegt einzig daran, dass es maschinell wohl extrem schwer/unmöglich ist - einfachen dicken Draht zu benutzen.
Nicht umsonst gibt es von wenigen wenigen Herstellern solche Sonder-Editionen bei denen eben solch dicker Draht Handgewickelt aufgelegt wird. Kostet entsprechend - das Ergebnis entspricht dem was man beim selber Wickeln auch erreichen könnte.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#10 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Das die Hersteller ihre Motoren nicht so perfekt wickeln können wie einer der spaß dran hat und sich stundenlang in die Hobbywerkstatt setzt liegt ganz klar an der Wirtschaftlichkeit. Und wessen Heli sich gleich im Freien Fall befindet wenn der Motor wirklich mal aussetzt der braucht so einen Motor wirklich nicht
Zu dem vertraue ich einem gut handgewickeltem Motor mehr als einem Serienmotor der in China alle 5 Sekunden vom Band fällt oder der von kleinen Kinderhänden gewickelt wurde
Auch die Sonderiditionen kommen oft nicht an die liebevoll gewickelten Tunungotoren ran. Das letzte Zehntel dickerer Drahtdurchmesser läst ein offt verzweifeln so das man mehrere Fersuche braucht bis die Motor wirklich richtig vollgestopft ist, das könnte man selbst in einer teureren Sonderedition nicht mehr bezahlen. Die Frage ist aber wirklich ob man das bei Helis braucht, eigentlich stammt die Motorwickelei ja aus der Speedfliegerecke wo es auf jedes Kmh ankommt.
Zu dem vertraue ich einem gut handgewickeltem Motor mehr als einem Serienmotor der in China alle 5 Sekunden vom Band fällt oder der von kleinen Kinderhänden gewickelt wurde
Auch die Sonderiditionen kommen oft nicht an die liebevoll gewickelten Tunungotoren ran. Das letzte Zehntel dickerer Drahtdurchmesser läst ein offt verzweifeln so das man mehrere Fersuche braucht bis die Motor wirklich richtig vollgestopft ist, das könnte man selbst in einer teureren Sonderedition nicht mehr bezahlen. Die Frage ist aber wirklich ob man das bei Helis braucht, eigentlich stammt die Motorwickelei ja aus der Speedfliegerecke wo es auf jedes Kmh ankommt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#11 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
erich hat geschrieben:Hallo miteinander - auch stellt sich für mich die Frage, daß die namhaften Motorenhersteller ihre Motoren entsprechend dimensionieren umm eine gewisse Haltbarkeit zu erreichen.
Greife ich in dieses System ein, könnte ich mir vorstellen, daß irgend ein Bauteil darunter leiden wird und wie Martin geschrieben hat, wenn dann der Heli im "freien Fall" herunterkommt
ist das sicher nicht der angestrebte Effekt.
Egal -
Du gehst scheinbar nicht mit der Zeit mit und suchst krampfhaft eine "Gegenaussage" gegen das Wickeln, die wirst du aber im negativen Sinne nicht finden, denn das neu-wickeln mit dickem Draht hat in allen Hinsichten nur positive Aspekte... Für 80€ bekommst du heute einen MX 700 Motor neu gewickelt, mit neuen Lagern und einem Isolationstest... Danach hat der Motor einen besseren Wirkungsgrad, hält die Drehzahl steifer und lässt eine längere Flugzeit zu... alles Dinge die man sich von einem guten Motor wünscht...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Spektrum DX8
#12 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Hallo evander !
Ich suche keineswegs nach einer "Gegenaussage" wie Du es betitelst. Ich bin der Meinung, daß jeder für sich die besten Lösungen finden soll und wenn er dann damit zufrieden ist, ist das super.
Ich wollte blos eine Erklärung für mich finden. Ich fliege jetzt doch schon einige Zeit und hatt nie Probleme, meinen Hubschrauber optimal einzustellen hatte immer genügend Flugzeit und auch die
Leistung meiner Motoren war immer ausreichend. Wenn das "Selberwickeln" den Wirkungsgrad des Motors um so viel verbessert, ist es eine Überlegung wert.. Vielleicht fange ich eines Tages auch noch zum "Motorwickeln" an.
Ich lasse mich gerne überzeugen.
Grüße
Erich
Ich suche keineswegs nach einer "Gegenaussage" wie Du es betitelst. Ich bin der Meinung, daß jeder für sich die besten Lösungen finden soll und wenn er dann damit zufrieden ist, ist das super.
Ich wollte blos eine Erklärung für mich finden. Ich fliege jetzt doch schon einige Zeit und hatt nie Probleme, meinen Hubschrauber optimal einzustellen hatte immer genügend Flugzeit und auch die
Leistung meiner Motoren war immer ausreichend. Wenn das "Selberwickeln" den Wirkungsgrad des Motors um so viel verbessert, ist es eine Überlegung wert.. Vielleicht fange ich eines Tages auch noch zum "Motorwickeln" an.
Ich lasse mich gerne überzeugen.
Grüße
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
#13 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Es geht ja nicht immer nur um Leistung oder Wirkungsgrad - manchmal geht es auch darum, einen Motor für ein gewünschtes Setup anzupassen. Beispiel 600er Klasse : die meisten Motoren die man hier findet sind mit 1050 ....1150 k/V für Betrieb mit 6s oder mit 550 k/V für 12s ausgelegt. Will man seinen 600er aber mit einem 8s oder 10s Setup fliegen, findet man sich u.a. am Problem der Getriebeuntersetzung und der Regleröffnung. Will man einen Motor der optimal geeignet ist, sucht man sich mitunter die Finger wund - meist ergebnislos. Einen Motor dann auf die gewünschte k/V wickeln zu lassen ist da eine probate Variante.
Auf der anderen Seite gibt es auch Liebhaber extremer Drehzahlen, denen die angebotenen Motoren nicht hoch genug drehen und die Kopfdrehzahl dann nur über entsprechend große Untersetzung möglich ist - was wiederum dann zu Lasten der Drehzahlstabilität geht.
Das dann schnell mal auch von solchen Leuten Motore wieder abgegeben werden, liegt häufig dann in anderen Gründen : Heli versemmelt, Heli verkauft weil was größeres her soll, Erfahrtung gemacht das man mit dem neuen Setup nicht so hinkommt wie erhofft, .....
Die Gründe sind sicherlich vielschichtig.
Auf der anderen Seite gibt es auch Liebhaber extremer Drehzahlen, denen die angebotenen Motoren nicht hoch genug drehen und die Kopfdrehzahl dann nur über entsprechend große Untersetzung möglich ist - was wiederum dann zu Lasten der Drehzahlstabilität geht.
Das dann schnell mal auch von solchen Leuten Motore wieder abgegeben werden, liegt häufig dann in anderen Gründen : Heli versemmelt, Heli verkauft weil was größeres her soll, Erfahrtung gemacht das man mit dem neuen Setup nicht so hinkommt wie erhofft, .....
Die Gründe sind sicherlich vielschichtig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#14 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Oute mich auch einmal,
fliege in meinem 700er auch einen von Hand gewickelten Motor. Betreibe zwar nur schönen Rundflug aber ich habe meinen Rex leider nicht ohne hohen finanziellen Aufwand unter die 5kg Grenze bekommen. (möchte aber auch nicht auf meine Doppelstromversorgung mit 2x2S2200er Lipos verzichten ) Deshalb habe ich mir den Motor 700MX auf 1000KV wickeln lassen und fliege ihn, Bitte nicht lachen, mit 5S 5000er bei einer Kopf-Drehzahl von 1600 - 1750 Umdrehungen. Habe dabei ein Abfluggewicht von 4600g. Flugzeit liegt bei ca 5,30 Min. Zieht zwar mächtig Strom aber ich habe keine andere Wahl wenn ich die Gesetze einhalten will.
fliege in meinem 700er auch einen von Hand gewickelten Motor. Betreibe zwar nur schönen Rundflug aber ich habe meinen Rex leider nicht ohne hohen finanziellen Aufwand unter die 5kg Grenze bekommen. (möchte aber auch nicht auf meine Doppelstromversorgung mit 2x2S2200er Lipos verzichten ) Deshalb habe ich mir den Motor 700MX auf 1000KV wickeln lassen und fliege ihn, Bitte nicht lachen, mit 5S 5000er bei einer Kopf-Drehzahl von 1600 - 1750 Umdrehungen. Habe dabei ein Abfluggewicht von 4600g. Flugzeit liegt bei ca 5,30 Min. Zieht zwar mächtig Strom aber ich habe keine andere Wahl wenn ich die Gesetze einhalten will.
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
#15 Re: Warum werden so viele handgewickelte Motor verkauft ?
Hallo Leute!
Ich finde den Satz vom Andi zutreffend:
Mein Wunschmotor: Savöx BSM-5065
Aber leider beantwortet auch das die Frage des Threaderöffners nicht wirklich.
Warum dann jeder den Handgewickelten wieder verkauft.
Vielleicht lassen die sich besser verkaufen als die "Stock" Motoren und die Stockmotoren wirft man lieber gleich in den Müll.
ABer vieleicht fallen auch nur die Verkäufe der handgewickelten Motoren auf und man ist daher auch die Meinung die werden häufiger verkauft.
LG Roland
Ich finde den Satz vom Andi zutreffend:
Ich selbst möchte auch gerne einen Handgewickelten Motor haben. Nicht wegen der Leistung, sondern aus dem Grund aus dem ich auch Alufelgen statt Stahlfelgen haben möchte.Wir sind hier im Bereich des Spieltriebs und Haben-Will-Syndroms, da darf man Fragen, die mit "Warum" anfangen, eigentlich nicht stellen.
Mein Wunschmotor: Savöx BSM-5065
Aber leider beantwortet auch das die Frage des Threaderöffners nicht wirklich.
Warum dann jeder den Handgewickelten wieder verkauft.
Vielleicht lassen die sich besser verkaufen als die "Stock" Motoren und die Stockmotoren wirft man lieber gleich in den Müll.
ABer vieleicht fallen auch nur die Verkäufe der handgewickelten Motoren auf und man ist daher auch die Meinung die werden häufiger verkauft.
LG Roland