was meint "er" dazu ?
first of all : ich suche seit geraumer zeit in der copter-szene nach ansätzen, das mit modernen programmiertechniken anzugehen. find aber nix, alle programmieren wie wild prozedural.
kann ich ncht brauchen, auch wenns performance-mäßig natürlich vorteile hat. also : klassendiagramm !
ob das dann in c++ gecodet wird, oder in luna, ist unwichtig. wenn man dem mainstream folgen mag : natürlich c, keine frage. hier bei mir wirds vermutlich nach der "finalen" modellierung
im klassendiagramm beide lösungen geben, c++ (aber zu fuß, nicht aus dem codegenerator von sisy) und luna.
für den tip mit der einschränkung durch 4 motoren bin ich dankbar, ich hab halt mit meinem "spaßvogel" (
http://www.youtube.com/watch?v=7n_0k4MI8j4) nur sehr beschränkten überblick. ich dachte auch zunächst, als oberste funktion einfach die lage im raum anzusetzen, mit geschwindigkeit und beschleunigung, und darunter alles abzuleiten. damit bin ich aber, wahrscheinlich weil mir hier die erfahrung in oo fehlt, leider gescheitert.
also : sollwerte sind winkel in kartesischen copter-achsen, wie die motorenmischer daraus drehzahlen rechnen, hängt von der geometrie ab, oder ?