objektorientierung, uml und solche späße

dollreiner

#46 Re: objektorientierung, uml und solche späße

Beitrag von dollreiner »

zum "pfeilchen" : autsch, schmerzhafter fehler :(

zu den attributen / instanzen : ich habe da noch zu lernen .. aber es wird.

zum i2c/twi : so sieht meine ansteuerung aktuell aus :

Code: Alles auswählen

procedure MotorSetWert(adresse as byte, steuerwert as byte)
avr.interrupts.disable
if twi.master.start then
twi.master.WriteAddr adresse
twi.master.Writebyte steuerwert
twi.master.stop
end if
avr.interrupts.enable
endproc
adresse .. wert , nix array.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#47 Re: objektorientierung, uml und solche späße

Beitrag von tracer »

dollreiner hat geschrieben:zum i2c/twi : so sieht meine ansteuerung aktuell aus :
Mal nen Tipp am Rande: Wenn Du erfolgreich Software entwickeln willst, an der andere sich auch beteiligen, nutzte gängig Englisch, auch für Variablen und Kommentare.

Wenn Du so einen Code in einem internationalem Forum postest, werden 95% weg clicken, weil sie nicht raten wollen, was Deine Variablen nun bedeuten könnten.

So wäre das ganze lesbar:

Code: Alles auswählen

procedure MotorSetValue(address as byte, value as byte)
    avr.interrupts.disable
    IF twi.master.start THEN
        twi.master.WriteAddr address
        twi.master.Writebyte value
        twi.master.stop
    END IF
    avr.interrupts.enable
endproc
Ich habe die Kontrollstruktur nun in Versalien geschrieben, um sie halbwegs als solche im Code erkennbar zu machen.
the-fallen

#48 Re: objektorientierung, uml und solche späße

Beitrag von the-fallen »

dollreiner hat geschrieben:adresse .. wert , nix array.
Oh ja du hast recht. Mein Fehler. i2C hat 7 und 10 Bit - Adressen, wobei 10 nicht gängig sind. due 7 Bit passen in ein Byte, also passt das.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
dollreiner

#49 Re: objektorientierung, uml und solche späße

Beitrag von dollreiner »

grübel, grübel, grübel .... jetzt frag ich nochmal. wenn das dann mal passt, bau ichs aus.

folgende minimalkonfiguration :

main arbeitet mit den klassen pid, sensor, rc und mischer. so im stil von "set roll = new pid", eine instanz also wenn ich nicht irre. main selber ist eine 200hz-schleife.

pid regelt, und hat die attribute kp, kd, ki sowie soll, ist und stell (ein regler halt..)

sensor mißt (acc und gyro) und rechnet mit colton den winkel. acc und gyro können private sein, winkel ist öffentlich.

rc holt sich vom ppm-empfänger die werte und normiert passend. die ppm sind private, die endwerte public.

mischer macht aus stellwerten von den reglern und den steuerwerten von rc die motorstellwerte (alle achsen, gier, höhe, allles..) und schickt das dann an die motoren

-> ist das so : http://www.reinerdoll.de/my4.jpg richtig als klassendiagramm ausgedrückt (natürlich nicht vollständig) ??

der mischer z.b. braucht ja die werte aus dem rc-objekt, der greift dann z.b. auf "steuerung.nichsteuer" zu, was als attribut in rc deklariert ist ... stimmt das ??
the-fallen

#50 Re: objektorientierung, uml und solche späße

Beitrag von the-fallen »

dollreiner hat geschrieben: eine instanz also wenn ich nicht irre
Du irrst nicht. Es ist eine Instanz einer Klasse - und nennt sich dann Objekt.

Der Rest klingt soweit gut. Vielleicht machst du davon noch mal ein Klassendiagramm.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
dollreiner

#51 Re: objektorientierung, uml und solche späße

Beitrag von dollreiner »

http://www.reinerdoll.de/my4.jpg : ich dachte, so könnte es ausschauen. falsch gedacht ?
the-fallen

#52 Re: objektorientierung, uml und solche späße

Beitrag von the-fallen »

Sieht zumindest so auf die Schnelle nicht falsch aus.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“