Blade SR UH-1 Heckrotor/Gyro Problem

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
thmfrnk

#1 Blade SR UH-1 Heckrotor/Gyro Problem

Beitrag von thmfrnk »

Hallöchen erstmal,

ich hatte im 3D-Heliforum auch mal angefragt aber da konnt mir bisher noch keiner helfen. (hier der link zum Beitrag: http://www.3d-heliforum.de/threads/1311 ... bfa2f3e6cf)

Zu meinem Problem:
Nach ein paar Crashs mit meinem neuen SR hab ich nun diverse Probleme. Daraus resultierten dann auch immer gleich die folgenden Abstürze, denn jedesmal drehte sich das Heck weg.. Egal was ich auch probiere mit dem ollen Gyro-Poti, so richtig willer nich. Bin schon kurz davor das ding an die Wand zu werfen.

Ich hab mir nun einen kleinen Teststand gebaut wo ich den Heli drehbar fixiert habe um mal zu testen was hier eigentlich mit dem Heck passiert, ohne starten zu müssen. Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=GK4vqYOL ... tube_gdata[/youtube]

Bei geringer Drehzahl schaft es der Heckrotor das Teil zu halten, doch sowie ich mit dem Pitch über die Mittelstellung (NormalMode) gehe bricht das Heck schlagartig aus.. auch mit dem Sender lässt sich da nicht gegenhalten.
Im Stundmodus das gleiche.. das heck bleibt auch bei voller drehzahl stabil, doch sowie ich ein bisshen Pitch gebe (als würde er abheben) bricht er aus.. Komischerweise macht er das da nicht, wenn ich negativ Pitch gebe... :?:

Nach nun paar tests auf dem Teststand ist nun auch der Heckrotor kaputt (Dreht nur noch wenn man ihn anschupst).. neuer ist schon da aber noch nicht verbaut.
Yaku79
#2 Re: Blade SR UH-1 Heckrotor/Gyro Problem

Beitrag von Yaku79 »

Tja dann wird's wohl den Motor erwischt haben.

Aber du kannst schauen ob alles fest ist. wenn du ein Carbonheckrohr hast, das darf nicht gebrochen sein oder auffasern. Weil dann hält das Heck nicht. Dann kannst du schauen ob der Prop hinten fest drauf ist oder ob er durchrutscht.

Tapped via iPhone/iPad
thmfrnk

#3 Re: Blade SR UH-1 Heckrotor/Gyro Problem

Beitrag von thmfrnk »

Also, ich hab gestern neuen Heckrotor eingebaut. Der erste ist wohl bei den "Testläufen" abgeraucht (taugt nix!)..
So nun zu dem Problem mit dem Ausbrechen: ICH HABS GELÖST :!:

In der Bedienungsanleitung steht ganz groß das der CH5 an der Funke NICHT BELEGT ist.. Ich hab zwar gelesen das man den Gyro auch mittels Sender einstellen kann, aber hab mich noch nicht mit befasst und eher den Poti vergewaltigt.. Heute las ich irgendwo, das dass gelbe kabel vom Gyro im Empfänger stecken muss damit man den Gyro über Sender einstellen kann.. und siehe da er steckt ja bereits drin?!? Ich wars definitiv nicht, also ist wohl ab werk so gemacht.. Durch ausprobieren hab ich nun folgendes festgestellt:

1. Sender schalten
2. CH5 auf ca 11uhr
3. Akku dran
4. Das Heck bleibt stabil!

Ich werd verrückt.. Ich hab zwar öfters mal an dem Poti am Sender gedreht, aber ist ja nix passiert. Was wohl daran lag, das er die Einstellung am Gyro erst nach einem erneuten Binden übernimmt.. Daher auch das "plötzliche" wegdrehen des Hecks in der Luft + Absturz..

Den Poti am Gyro hab ich jetzt auf 12 uhr gelassen. Irgendwo hab ich gelesen das der CH5 Poti am Sender nun in 2 Richtungen unterschiedlich arbeitet.. <12Uhr = Standard und >12Uhr Heading Lock..

Ich hab beide Probiert, doch beide nerven irgendwie.. Im Standardmodus bleibt das Heck zwar ruhig, aber bleibt nicht auf der stelle.. im Heading Lock versucht er auf der stelle zu bleiben, allerdings extrem ruppig.. aber ich glaub damit muss ich leben..

Fazit: Bedienungsanleitung ist der letzte SCHROTT!!! Solche sachen sind ja wohl Elementar wichtig!
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“