MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#1 MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von dl7 »

Hallo,
ich möchte auf der Royal Pro eine Flugphase, bei der Gas, unabhängig von der Knüppelstellung, immer 50% hat programmieren. Habe schon den größten Quatsch zusammen gemischt und schaffe es nicht.
Kann jemand helfen?
Dank und Gruß
Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von dilg »

Ist das Modell als Hubschrauber oder als Fläche programmiert?

Hubschrauber wär einfach, Fläche geht mit Einschränkungen: Ausgang 7 als Aux1 definieren, Flugphasenschalter definieren, dann im Menü Mischer Geber-mix, dort Quelle Gas, Ziel Aux1, Ein. Dann bei Aux1 die Servomitte aus -100%.
Geht mit der Einschränkung, nachher hat mein Gas-Notaus nichtmehr funktioniert.....Zweiter Nachteil, in andren Flugphasen kann Gas keinen andren Wert als genau 50% annehmen.
lg michl
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#3 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von dl7 »

Danke Michl,
ne es geht um einen Copter bei dem die Naza per Flugphasenschalter in den Positionshaltemodus versetzt werden soll. Das geht bei aktivem GPS und 50% Gas.
Meine Vorstellung ist, in einer kritischen Situation den Schalter umzulegen und dann stabilisiert sich der Copter auf der Position in der momentanen Höhe.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#4 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von dilg »

Aha..ergo ist der wahrscheinlich als Helimech programmiert. Dann hast du doch eh das Gaskurven-Menü, in dem du für alle 5 Punkte 50% einstellen kannst..??
lg michl
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#5 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von dl7 »

Ne Michl,
Copter programmiert man als Acro.
Wenn das ein Heli wäre, hätte ich nicht so viel Probleme.
Schönen Sonntag
reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von Doc Tom »

wird im GPS Modus nicht Gas sowieso gehalten? Bei mir ist das so, der Copter macht alles alleine.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#7 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von dl7 »

Hi Tom,
toll von dir zu hören. Bin im Moment im verregneten Oberfranken mit Hoffnung auf besseres Flugwetter.
Soweit ich es verstanden habe braucht die NAZA FC zum Position hold 50% Gas und GPs.
Deswegen will ich eine Flugphase haben, bei der unabhängig von der Gasknüppelstellung immer 50% Gas anliegen.
Gruß in die Heimat
Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von Crizz »

Wenn du das als "Rettungsschirm" verwenden willst, warum nimmste nicht einfach die Failsafe-Funktion der Naza ? Hast doch nen Umschalter Acro / Stable, und bei der Grundeinstellung der Naza "justierst" du doch auch die Schaltpunkte. Dabei wird doch auch ein Failsafe-Punkt eingelernt, wenn ich mich recht erinnere. Oder denke ich da gerade in ner falschen Ecke ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#9 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von dl7 »

Ja, du denkst schon richtig. Failsafe ist geproged und funktioniert auch sehr gut. Failsafe führt allerdings bei der Naza zum Return to home und das ist ja schon was anderes als Position hold.
Ich gebe aber zu, dass mein Copter wunderbar fliegt und ich eigentlich für jede Situation gewappnet bin, Mich interessierte nur grundlegend wie man die Royal mit einem festen Gaswert für eine Flugphase im Acro Modus proggen kann. Deswegen schrieb ich im ersten Beitrag auch gar nicht wofür.
Im Moment geht es mir in erster Linie um den Sender und weniger um den Copter. Ich will einfach meine gute alte Royal verstehen.
Gruß
Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von Crizz »

okay, alles klar :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#11 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von Juergen110 »

dl7 hat geschrieben:Ne Michl,
Copter programmiert man als Acro.
Wenn das ein Heli wäre, hätte ich nicht so viel Probleme.
Aus welchem Grund kannst den nicht als Heli proggen?
Den Signalen an Kanal 1 - x dürfte es schnuppe sein welchen Namen die im Sender haben... :lol:

Hab´s mal spasshalber an meinem Wii-Copter probiert. Dem ist´s egal ob der Sender als Heli oder Fläche geproggt ist... :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von tracer »

dl7 hat geschrieben:Copter programmiert man als Acro.
Man?
Ich nicht. Genau so, wie nen FP-Heli.
Benutzeravatar
dl7
Beiträge: 522
Registriert: 09.01.2008 10:54:40
Wohnort: Berlin

#13 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von dl7 »

Ja, ich habe auch einen kleinen Blade qmx, den ich mit der Royal und Spektrum Modul nur fliegen kann, wenn ich ihn als Heli mechanisch konfiguriere.
Bei Multiwii und Naza, genauso wenn du mit MPX redest, empfiehlt jeder einen ACRO als Vorlage zu nehmen. So stehts auch in der Naza Anleitung.
Allerdings habt ihr mich nun zumindest nachdenklich gemacht und ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und nen Heli proggen. Vielleicht geht das ja ganz unproblematisch.
Ich werde berichten.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von tracer »

dl7 hat geschrieben:Vielleicht geht das ja ganz unproblematisch.
Ich wüsste ad hoc nicht, wo es Probleme geben soll.
dl7 hat geschrieben:Bei Multiwii und Naza, genauso wenn du mit MPX redest, empfiehlt jeder einen ACRO als Vorlage zu nehmen. So stehts auch in der Naza Anleitung.
Genau wie bei Sims: Weil es nen Tick einfacher ist. Aber man ist nicht so flexibel.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: MPX Royal Pro wie eine Flugphase mit 50% Gas progen

Beitrag von Crizz »

Ist doch klar warum das empfohlen wird : damit die Leute nicht ne TS mit eCCPM auswählen. Die Mischer passen dann nicht für den Multicopter. Mit ner normalen H1 sollte es aber gehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sender“