Scale Cockpit Display

Benutzeravatar
BlackMizi
Beiträge: 27
Registriert: 15.12.2009 22:39:54
Wohnort: 91207 Lauf
Kontaktdaten:

#1 Scale Cockpit Display

Beitrag von BlackMizi »

Moin zusammen,

ich habe ein Projekt gestartet für den Ausbau eines Cockpits. Die Idee dabei ist ein Cockpit näher an der Realität zu gestalten. Die Basis von heutiges modernen realen Cockpits sind Displays. Also warum sollte man diese nicht auch im Modellbau einsetzen? Das ganze bei Bedarf dann gekoppelt mit echten Sensoren oder Datenlieferanten für FPV (3-Achs-Gyros, Uhrzeit, Strom, GPS). Man könnte dann wie ein echter Pilot ohne OSD fliegen und die Daten direkt vom seinen Bildschirmen ablesen.

Hier ein erstes Video mit weiteren Infos: http://youtu.be/K4XsoR-1rDo

Bin natürlich für Anregungen und Ideen offen.

Gruß Kai
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#2 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von kortos »

Hallo Kai,

interessantes Projekt, freue mich über weitere Fortschritte und Ideen von Dir.

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#3 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von Hummerfresse »

wow. schaut super aus.
halte uns auf dem laufenden :-)
no pain no gain
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von Crizz »

Zwar nicht wirklich ein Novum, aber sehr schön umgesetzt. Hatte ich auch auf der Messe im April gesehen in einem "Blue Thunder". Alle Displays mit Color-LC / TFT, Radar ist auf dem Bild leider nicht zu sehen weil verdeckt. Aber vielleicht hilft dir der Blick in dieses Cockpit, deine Idee noch etwas weiter auszubauen - Anregungen sind ja nie schlecht :)

Auf jeden Fall finde ich sowas schlicht genial, allein sowas zu proggen ist schon Hammer - RESPEKT ! :thumbright:
Dateianhänge
IMG_1134.JPG
IMG_1134.JPG (3.19 MiB) 2580 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
BlackMizi
Beiträge: 27
Registriert: 15.12.2009 22:39:54
Wohnort: 91207 Lauf
Kontaktdaten:

#5 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von BlackMizi »

Danke für die Anregungen. Da ich noch in der Startphase des Projektes bin, können Anregungen noch leichter mit eingebunden werden. Also meldet Euch gerne mit Ideen.

Damit das ganze auch einen schönen Look bekommt, habe ich das Thema mal in eine HP gegossen: www.plastes.de

Ich habe für noch bessere Ergebnisse ein anderes Display in petto, das aus den USA auf dem Weg ist. Ich werde dann mal berichten.
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#6 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von siperdist »

Hi,

ich finde das Projekt auch sehr Interessant, hatte die Idee auch schonmal, aber aufgrund Zeitmangels nie in Angriff genommen. Meine beiden EC's würden aber mit solch einem Cockpit hervorragend aussehen :D Ich würde mich als
Betatestr direkt mal anbieten :lol:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von Crizz »

Vielleicht solltet ihr beiden einfach mal die Köpfe zusammenstecken - man weiß ja nicht, ob ihr euch da nicht gut ergänzen könntet ?

Ich finde das ganze seeeehr interessant, leider etwas außerhalb meines Budgets, aber der Markt ist auf jeden Fall da, denn es gibt mehr als genug modellbauer, die solch große Helis betreiben und auf Details sehr großen Wert legen - da ist das natürlich ein i - Tüpfelchen das nicht fehlen darf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
BlackMizi
Beiträge: 27
Registriert: 15.12.2009 22:39:54
Wohnort: 91207 Lauf
Kontaktdaten:

#8 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von BlackMizi »

Moin,
siperdist hat geschrieben:Meine beiden EC's würden aber mit solch einem Cockpit hervorragend aussehen :D Ich würde mich als
Betatestr direkt mal anbieten :lol:
Noch bin ich in der Einstiegsphase. Das mit dem Betatester wäre sicher zum Selbstkostenpreis möglich. 8)

Hast Du mal Bilder von Deinen Cockpits?

Gruß Kai
Benutzeravatar
BlackMizi
Beiträge: 27
Registriert: 15.12.2009 22:39:54
Wohnort: 91207 Lauf
Kontaktdaten:

#9 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von BlackMizi »

Moin,
Crizz hat geschrieben:Ich finde das ganze seeeehr interessant, leider etwas außerhalb meines Budgets, aber der Markt ist auf jeden Fall da, denn es gibt mehr als genug modellbauer, die solch große Helis betreiben und auf Details sehr großen Wert legen - da ist das natürlich ein i - Tüpfelchen das nicht fehlen darf.
Ich strebe nicht die Preise von Kollegen an. Wenn ich mir ansehe, dass der Preis bei einem Kollegen für ein 1.7" Display über 300€ liegt, dann wird mir schwindelig. Ich strebe je nach Display / Displaytyp und Sensoren Preise zwischen 80 und 150 Euro an. Details folgen, wenn der zweite Display - Typ, der schon auf dem Weg zu mir ist, getestet habe. Das Display ist dann teurer, aber auch Leistungsfähiger (schnellere Grafik).

Gruß Kai
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#10 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von siperdist »

Hi,

Bilder von den beiden Cockpits habe ich nicht, aber in meiner EC145 ist das original Vario Cockpit (billige Plastikausführung) und in meiner EC135 das SSM Cockpit mit analogen Instrumenten verbaut. Da aber beide nicht den Vorbildern entsprechen, soll das ganze demnach auf ein neues Cockpit umgebaut werden. Nach langem suchen und vergleichen habe ich mich entschieden dass wenn der Umbau ansteht, das MicroHelis Cockpit meine erste Wahl wäre http://microhelis.de/afsshop/artikeldet ... ge8c2itbb1

Ich kann bei Bedarf auch die Displays und deren Anzeigen als Video organisieren. Habe zwar keinen direkten Zugriff auf eine EC, aber im Zweifelsfall setze ich mich in mein Auto und Fähre 100km, dann sollte das schon drin sein :wink: Oder ich beauftrage jemanden damit. Wenn ich dir also irgendwie behilflich sein kann, einfach sagen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#11 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von acanthurus »

Hi..
Für die EC135 findet ihr auf http://www.rotorsim.de/de/ec-135/features.html eine sehr ordentliche Simulator-Umsetzung für X-Plane.
Das Paket umfasst sowohl die CPDS als auch die CDS Panels, d.h. die analog-variante (ja, die gabs mal) als auch das Glascockpit.
Sowohl das Sim-Modell als auch X-Plane als Trial gibts kostenlos - genug Möglichkeiten, um sich beliebig viele Ansichten zu generieren.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#12 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von siperdist »

Und hier noch ein Video von 3D Scale die ein solches Cockpit schon umgesetzt haben http://www.youtube.com/watch?v=pwenG_NQ ... ata_player
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#13 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von siperdist »

Hallo Andi,

Danke für den Tipp, ich habe total vergessen dass ich die ICARO EC135 für den FSX auf der Platte habe :)
Benutzeravatar
BlackMizi
Beiträge: 27
Registriert: 15.12.2009 22:39:54
Wohnort: 91207 Lauf
Kontaktdaten:

#14 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von BlackMizi »

Moin,
siperdist hat geschrieben:das MicroHelis Cockpit meine erste Wahl wäre http://microhelis.de/afsshop/artikeldet ... ge8c2itbb1
das ist ja zumindest vorbereitet. Hast Du evtl. schon die Maße der dort vorgesehenen Displayschächte?

Das 2te Display ist da und die Tools und die Performance ist um Klassen besser.
siperdist hat geschrieben:Ich kann bei Bedarf auch die Displays und deren Anzeigen als Video organisieren. Habe zwar keinen direkten Zugriff auf eine EC, aber im Zweifelsfall setze ich mich in mein Auto und Fähre 100km, dann sollte das schon drin sein :wink: Oder ich beauftrage jemanden damit. Wenn ich dir also irgendwie behilflich sein kann, einfach sagen.
Ich wäre für kleine Videos von einzelnen Displays sehr dankbar. Könnte auch aus der Sim sein. Müssen aber klein sein, da ich im Urlaub bin und nur mit 'nen Schneckenstick ins WWW komme. :(

Gruß Kai
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#15 Re: Scale Cockpit Display

Beitrag von siperdist »

Hi,

nachdem ich mein Cockpit zerlegt habe, möchte ich mir das neue selber Fräsen, so kann man das ganze Individuell anpassen. Nur der Grundrahmen bleibt bestehen und somit ist mir die Displaygröße noch nicht ganz klar. Lass ich aber auch ausmessen ;)

Da ich auch kurz vor dem Urlaub bin, habe ich den Wunsch nach einer Aufnahme der Startphase der Avionik weitergegeben und hoffe dass ich die Tage das Video bekomme. Solange mache ich dann aber noch eins aus dem Sim und schicke dir den Link.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“