Planungschaos
-
Aeroworker
#1 Planungschaos
Moin, ich wollt mal ein aktuelles Beispiel für eine logistische Meisterleistung bereitstellen.
Situation: Ich steh seit 17 Std. in München.
Freitag 14:40 dann ein Anruf : "Losfahren nach Northeim, Termin: 23:30, eine Retoure für Hanau holen, dann weiter nach Salzbergen, eine weitere Retoure für Hanau. Termin Salzbergen: 5:15."
Splitt:
Von München nach Northeim: 516 km, Freitag Nachmittag, Ferienbeginn. Berechnete Fahrzeit inkl. 45 min Pause (gesetzlich) 7 Std. 12 Min.
Von Northeim nach Salzbergen:295 km, Berechnete Fahrzeit: 3 Std. 56 Min.
soweit ok. nun gehts los:
Jeder der damit zu tun hat weiß: bei Hermes in Northeim beginnt die Arbeitszeit Sa Morgens um 1:00 Uhr (geplante Ankunft: 23:30,geplante Abfahrt 0:45), dann wird erst der schon wartende LKW aus Hanau entladen bevor Retouren verladen werden.
Nach Anruf bei Hermes in Hamburg: "Dann mußt du eben ein bischen Gas geben!"
Ok. Ich bereite mich seelisch auf Kampftiefflug auf der Autobahn vor. (jede viertel Stunde Verspätung kostet die Firma 75 Euro, egal weswegen der Fahrplan nicht eingehalten wurde).
Dazu kommt: 7:12 + 3:56 sind auch nach abzug der 45 Minuten Pause mehr als 10 Std Fahrzeit, das darf ich 2 X in der Woche, sonst 9 std.
Dann fahr ich los: der erste Stau zwischen München Nord und Nürnberg, verlorene Zeit ca 40 Min., der 2. Stau ab Kreuz Biebelried 10 km. verlorene Zeit ca 70 Min. dritter Stau ab Kirchheimer Dreieck, verlorene Zeit ca 20 Min.
Nach noch diversen Telefonaten mit der Hermes Zentrale UND meinem Disponenten den ich nachts um 1:00 geweckt habe das Ergebnis:
"Wir haben diese Tour voll versaut" (die Worte meines Disponenten) wer mit "wir" gemeint ist überlasse ich eurer Fantasie.
So als kleines Schmankerl was wir Fahrer beinahe täglich um die Ohren haben.
Bei dieser Tour habe selbst ich überholt ohne Rücksicht auf pkwschlangen hinter mir.
Um einen ellenlangen Thread zu vermeiden: dies soll nicht Grundstoff für Diskussionen sein, weil sich das immer und immer wieder wiederholt und eh niemand was dran ändern kann.
einfach nur so als Beispiel, sowas kommt eben vor!
Gruß,
Holger
Situation: Ich steh seit 17 Std. in München.
Freitag 14:40 dann ein Anruf : "Losfahren nach Northeim, Termin: 23:30, eine Retoure für Hanau holen, dann weiter nach Salzbergen, eine weitere Retoure für Hanau. Termin Salzbergen: 5:15."
Splitt:
Von München nach Northeim: 516 km, Freitag Nachmittag, Ferienbeginn. Berechnete Fahrzeit inkl. 45 min Pause (gesetzlich) 7 Std. 12 Min.
Von Northeim nach Salzbergen:295 km, Berechnete Fahrzeit: 3 Std. 56 Min.
soweit ok. nun gehts los:
Jeder der damit zu tun hat weiß: bei Hermes in Northeim beginnt die Arbeitszeit Sa Morgens um 1:00 Uhr (geplante Ankunft: 23:30,geplante Abfahrt 0:45), dann wird erst der schon wartende LKW aus Hanau entladen bevor Retouren verladen werden.
Nach Anruf bei Hermes in Hamburg: "Dann mußt du eben ein bischen Gas geben!"
Ok. Ich bereite mich seelisch auf Kampftiefflug auf der Autobahn vor. (jede viertel Stunde Verspätung kostet die Firma 75 Euro, egal weswegen der Fahrplan nicht eingehalten wurde).
Dazu kommt: 7:12 + 3:56 sind auch nach abzug der 45 Minuten Pause mehr als 10 Std Fahrzeit, das darf ich 2 X in der Woche, sonst 9 std.
Dann fahr ich los: der erste Stau zwischen München Nord und Nürnberg, verlorene Zeit ca 40 Min., der 2. Stau ab Kreuz Biebelried 10 km. verlorene Zeit ca 70 Min. dritter Stau ab Kirchheimer Dreieck, verlorene Zeit ca 20 Min.
Nach noch diversen Telefonaten mit der Hermes Zentrale UND meinem Disponenten den ich nachts um 1:00 geweckt habe das Ergebnis:
"Wir haben diese Tour voll versaut" (die Worte meines Disponenten) wer mit "wir" gemeint ist überlasse ich eurer Fantasie.
So als kleines Schmankerl was wir Fahrer beinahe täglich um die Ohren haben.
Bei dieser Tour habe selbst ich überholt ohne Rücksicht auf pkwschlangen hinter mir.
Um einen ellenlangen Thread zu vermeiden: dies soll nicht Grundstoff für Diskussionen sein, weil sich das immer und immer wieder wiederholt und eh niemand was dran ändern kann.
einfach nur so als Beispiel, sowas kommt eben vor!
Gruß,
Holger
uihh...ich persönlich möchte den Job definitiv mit Dir nicht tauschen.
Werde mich aber dran erinnern wenn mal wieder ein LKW vor mir rauszieht und ich anfangen sollte zu fluchen
Werde mich aber dran erinnern wenn mal wieder ein LKW vor mir rauszieht und ich anfangen sollte zu fluchen
- Flightbase
ich weiß gar nicht, warum sich leute über lkw fahrer aufregen, die überholen.
1. fahren die jungs vermutlich gerade die salami in den einkaufsmarkt eurer wahl, welche ich auf dem brot haben will..
2. sind doch lkw`s ganz normale verkehrsteilnehmer. warum sollten die ein geringeres recht aufs überholen haben als ich?
davon ab: wenn ich auf einer 4 stündigenautobahnfahrt mit nem schnitt von 160km/h sagen wir mal 5 minuten auf die vollendung des elefantenrennens warten muß - wieviele minuten komme ich dann später an? da nutz ich die zeit doch lieber um nen schluck zu trinken und gemütlich eine zu rauchen als mich aufzuregen...
greets, Nik
1. fahren die jungs vermutlich gerade die salami in den einkaufsmarkt eurer wahl, welche ich auf dem brot haben will..
2. sind doch lkw`s ganz normale verkehrsteilnehmer. warum sollten die ein geringeres recht aufs überholen haben als ich?
davon ab: wenn ich auf einer 4 stündigenautobahnfahrt mit nem schnitt von 160km/h sagen wir mal 5 minuten auf die vollendung des elefantenrennens warten muß - wieviele minuten komme ich dann später an? da nutz ich die zeit doch lieber um nen schluck zu trinken und gemütlich eine zu rauchen als mich aufzuregen...
greets, Nik
- Flightbase
ich hab das auch nur allgemein geschrieben, weil sich halt doch die meisten aufregen....
ich war bisher erst einmal auf nen lkw fahrer sauer - und der hatte leider vergessen zu blinken, bevor er rausgezogen hat. aber das war eh ne s-klasse von sixt - also vollkasko ;D
greets, Nik
ich war bisher erst einmal auf nen lkw fahrer sauer - und der hatte leider vergessen zu blinken, bevor er rausgezogen hat. aber das war eh ne s-klasse von sixt - also vollkasko ;D
greets, Nik
- Kekskutscher
hallo holger
ich kenne das problem aber ich habe mir angewöhnt wenn meine dispo zu dämlich ist für eine tour zu planen nicht mich zu zerreißen. es ist doch sowieso nicht machbar, von daher ist es doch egal und danken tut es dir sowiso keiner.
in hanu war ich auch schon bei hermes abladen da arbeiten HÜBSCHE mädels.
aber manche lkw´s haben einen guten spruch auf ihrem anhänger oder auflieger stehen.
so lange man äpfel oder birnen nicht per e-mail zu ihnen nachhause schicken kann, werden wir uns die straße teilen müssen.
meine disponentin sage mal als ich vom flughafen berlin tegel zum fluhafen berlin schönefeld fahren sollte das sind doch nur paar kliometer da bist du doch in 15 min.
ja ne is klar.
mitten im berufsverkehr durch berln von nordwest nach südost.
ich kenne das problem aber ich habe mir angewöhnt wenn meine dispo zu dämlich ist für eine tour zu planen nicht mich zu zerreißen. es ist doch sowieso nicht machbar, von daher ist es doch egal und danken tut es dir sowiso keiner.
in hanu war ich auch schon bei hermes abladen da arbeiten HÜBSCHE mädels.
aber manche lkw´s haben einen guten spruch auf ihrem anhänger oder auflieger stehen.
so lange man äpfel oder birnen nicht per e-mail zu ihnen nachhause schicken kann, werden wir uns die straße teilen müssen.
meine disponentin sage mal als ich vom flughafen berlin tegel zum fluhafen berlin schönefeld fahren sollte das sind doch nur paar kliometer da bist du doch in 15 min.
ja ne is klar.
mitten im berufsverkehr durch berln von nordwest nach südost.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
-
Aeroworker
Moin Dirk, Na is ja alles kein Thema, solange das nicht zur Regel wird. Aber wir geben uns schon mühe auch die Fehler unserer Disponenten (wenn es denn unsere sind) auszubügeln, genau wie unsere Disponenten uns helfen wenn wir mal bockmist machen.
Aber die beschriebene Tour war schon versaut BEVOR unsere Dispo sie angenommen hat.
Ist ja auch alles nicht so schlimm, kommt eben selten vor sowas. (bei uns zumindest).
War nur als Beispiel gedacht warum manche LKW's eben beim Fahren so tun als wenn es auf jede Sekunde ankommt, eben WEIL es auf jede Sekunde ankommt.
Gruß,
Holger
Aber die beschriebene Tour war schon versaut BEVOR unsere Dispo sie angenommen hat.
Ist ja auch alles nicht so schlimm, kommt eben selten vor sowas. (bei uns zumindest).
War nur als Beispiel gedacht warum manche LKW's eben beim Fahren so tun als wenn es auf jede Sekunde ankommt, eben WEIL es auf jede Sekunde ankommt.
Gruß,
Holger
Du fährst selten auf Deutschlands Autobahnen oder ? - ich bin jede Woche mindestens 2 mal drauf unterwegs.ich weiß gar nicht, warum sich leute über lkw fahrer aufregen, die überholen.
Gerade erst letzten Freitag habe ich auf der Autobahn an den anderen Thread gedacht wegen der überholenden Brumis - und das war zur Hauptheimfahrzeit und mit x Autos dahinter ... und ich wollte noch vor dem Ladenschluß bei der Strickerei sein, was so schon relativ knapp war (weil die Arbeit mich länger aufgehalten hat) - habe ich dank 20 km/h mehr (180 statt 160) dann auch noch geschafft, aber es war knapp.
MFG,
speedy
Aua! Strassenverkehr ist mein Reizthema.. Wenn ich da angepiekt werde, geh ich in die Luft. Aber lest selbst .. .Flightbase hat geschrieben:ich weiß gar nicht, warum sich leute über lkw fahrer aufregen, die überholen.
LKW Fahrer, die zum überholen rausziehen, bringen mich oft genug an den Rand, ein Straftäter zu werden. Einige von denen würd ich nämlich am liebsten während der Fahrt rausholen, nen Baseballschläger in die Hand gebeamt kriegen, und dann solange draufhaun, bis der so laut schreit, das mein innerer Schweinehund befriedigt ist.
Wer meint, blinken sei die Freifahrkarte für nen Spurwechsel, sollte nochmal in die Fahrschule.
Wer 5 andere 2-5min lang auf 50% ihres Speed runterbremst nur um selbst 2-5min 2% schneller fahren zu können, ist für mich nen Charakterschwein.
Ich persönlich nehme für mich in Anspruch das ich mich an alle Verkehrsregeln ausser Geschwindigkeitsbegrenzungen (jaja! Ne! Moment! PKW und LKW seh ich da mal als GAAANZ unterschiedlich an! .. Schon nen Sprinter ist mit 10kmh mehr 10x gefährlicher als nen PKW mit 10kmhchen mehr) und einige spezielle Parkverbote sehr strikt halte!
Ich denke, das ich damit 95% "richtiger" fahre, als die grosse Masse.
Und wenn STVO §1.2 von anderen ständig unter Berufung auf STVO§1.1 missachtet wird, könnt ich zum Tier werden.
Denn ich für meinen Teil, LEBE nach §1.2
Zur Erinnerung:
---schnipp---
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
----schnapp----
Was heisst das für mich im Alltag?
- Wenn ich mit 120 rechts fahr und an dem LKW vor mir vorbeiwill ... hinter mir aber einer mit 200 ankommt .. dann bremse ICH
(anderen ist das entweder egal, und die ziehen raus, nach dem Motto: Soll der andere doch bremsen, oder noch schlimmer: Die raffen gar nicht, das der so schnell war.)
- Wenn ich mit 120 rechts fahr und an dem LKW vor mir vorbeiwill ...
hinter mir aber einer mit 160 ankommt .. dann zieh ich raus und geb soviel Gas, das der andere gar nicht erst bremsen muss!
- Wenn ich mit 160 oder 200 links fahr, und nen LKW 100-200m vor mir meint: "Och, was fürn schöner Moment doch jetzt nen Überholvorgang zu starten" .. Dann wünsche ich mir ein Auto das ich nicht so lieben würde, denn dann würd ich vielleicht einfach mal meine gesetzlich erlaubte Schocksekunde ausnutzen wollen, und den Kerl durch Unfall aus dem Verkehr ziehen. Dann kann er sich ja mal überlegen, ob er das nächste Mal wieder rauszieht um 10sec zu sparen, oder ob ihn die 1-2h bis der Unfall aufgenommen wurde, vielleicht teurer zu stehen kamen.
Abschliessend dazu:
Selbstverständlich gibts GUTE FAHRER die von BÖSEN CHEFS in Termindruck gebracht werden.
Selbstverständlich hängt man trotzdem an seinem Job.
Selbstverständlich sind wir aber hier nicht beim Barras, und jeder ist für sein TUN selbst verantwortlich.
Und meine Meinung ist nach wie vor: Wenn mal alle schön §1.2 unterm Kopfkissen hätten und es gewohnt wären, jede Entscheidung kurz automatisch danach abzuwägen, dann wäre es auf den Strassen viel angenehmer.
Mein größtes "Feindbild" sind aber übrigens nicht LKWs, sondern Polo/Corsa etc, die 200m vor mir blinken, um den LKW 200m vor sich selbst, überholen wollen. Dann den Blinker wieder reintun, weil oh! der andere ist ja viel schneller .. so .. dann .. ich noch 50m vom Polo/Corsa weg, LKW 150m vorm Polo/Corsa, ich 200m vorm LKW ..
Polo/Corsa zieht raus OHNE zu blinken ...
Ist mir wirklich schon so passiert... und da bin ich dann mit 210km/h links ausgewichen, Spiegel schon ÜBER der Leitplanke, Linke Spur im Gras, rechte aufm Asphalt, gottseidank nix passiert.
Habe dann den Drang anzuhalten und nen Polo oder den Fahrer zu töten, ignoriert und bin weitergefahren.
Wie es der Zufall wollte, kam 5km später ein Stau. Und der Polo bleibt hinter mir stehen.
Ich mal ganz nett freundlich ausgestiegen, weil man ist ja neugierig, wer da so beschissen fährt.
Kurbelt die Tussi die Scheibe 5cm runter und kreischt mich an, was mir denn einfällt sie SOOO zu überholen. Sie hätte sich ja SOOO erschrocken. Ich sei ja SOOO ein Arsch ..
2sec blieb ich unbeweglich stehen. Dann entschied ich mich für Möglichkeit B. Das ist auch der Grund warum ich diese Zeilen jetzt schreiben kann, und nicht wegen "Tötung auf Verlangen" im Knast sitzte. Denn ich hab mich umgedreht, bin in mein Auto eingestiegen und hab kurz gebetet, das die Dame nächstes Mal nen Jumbo übersieht.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
So .. Und DU explodier jetzt nicht gleich wegen meines vorigen Postings, sondern gehe in dich und werde ein besserer Mensch ^^ ....Aeroworker hat geschrieben:Moin Dirk, Na is ja alles kein Thema, solange das nicht zur Regel wird. Aber wir geben uns schon mühe auch die Fehler unserer Disponenten (wenn es denn unsere sind) auszubügeln, genau wie unsere Disponenten uns helfen wenn wir mal bockmist machen.
War nur als Beispiel gedacht warum manche LKW's eben beim Fahren so tun als wenn es auf jede Sekunde ankommt, eben WEIL es auf jede Sekunde ankommt.![]()
Gruß,
Holger
Will sagen: Termindruck hin, Termindruck her.
Wenn eindeutig die Disponenten für den Scheiss verantwortlich sind, WARUM hängst du dann deinen Kopf für die aus dem Fenster?
DIE sitzen schön im warmen Büro.
DU aber hast dann ggf. mal das Blut einer ganzen Familie an dir kleben, wenn mal was Schlimmes passiert und nen ganzer Kombi dein Opfer wird.
(Und wenn man, so wie ich, nen Bekannten bei der Autobahnmeisterei hat, dann hat man viele Storys über sowas gehört .. Und längst nicht jede davon kommt in die Zeitung!!)
Oder eben die rechtmässige WUT von vielen anderen netten oder auch manchmal nichtso netten Autofahrern am Arsch.
Und das nur, um die Fehler von anderen zu decken?
Ist doch auch DEIN Führerschein, den du da riskierst!
Und da ich jetzt schon fast erwarte das eine Aussage kommt wie:
"Du, ich fahr schon xx Jahre unfallfrei" ..
Lass mich da bitte einfach das zitieren, was mein Fahrlehrer da immer zu sagen pflegte:
"Oh! Da gratuliere ich aber das die anderen auch immer so schön aufgepasst haben!"
Ich z.B. fahre nicht so lange Unfallfrei.
Im Gegenteil. Nachdem ich 3 Unfälle in einem Jahr hatte, und nie Schuld war, unterstellten mir meine Freunde schon, das wäre Absicht.
"Glücklicherweise" war mein nächster Unfall mit einem Polizeiwagen.
DA verstummten dann jegliche Verdachtsmomente ^^.
Lustig aber der (das werd ich NIE vergessen) SAUBLÖDE Spruch des Bullen direkt nach dem Aussteigen.
"Jo .. dann wollen wir doch mal die Kollegen rufen, um die Schuldfrage zu klären.."
Daraufhin konnte ich nur noch sagen:
"Find ich gut, das Sie so selbstkritisch zu Ihren Fehlern stehen und sich vor Ihren Kollegen lächerlich machen wollen. Ich fuhr gradeaus auf meiner Spur, Sie sind mir, zwar mit Blinker in mein Auto reingefahren."
Er hat tatsächlich seine Kollegen geholt!
DIE haben sich dann aber auch TATSÄCHLICH vor Lachen fast aufm Boden abgerollt ..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
- Flightbase
zur zeit bin ich wegen meines neuen wohnorts tatsächlich nicht mehr auf der autobahn unterwegs... das heißt nicht, dass das mal anders war 
allein durch mein weiteres hobby motorrad fahren war ich bauartbedingt öfters auf der autobahn unterwegs um diese oder jene rennstrecke zu erreichen. man will ja nicht mit kalten reifen ankommen...
das feindbild "optikgetunter polo mit 75 ps" kenne ich gut genug. die glauben echt, dass sie noch schnell vor dem mopped mit fernlicht und blinker links den A4 mit 170 vor sich überholen können ^^
das heißt aber nicht, dass schnellfahren automatische vorfahrt bedeutet
sobald du irgendwem reinnagelst warst du schlichtweg zu schnell. egal wie langsam du warst.
und wenn ich "schnipp bis schnapp" beachte, dann beachte ich auch, dass LKW fahrer ein recht aufs überholen haben.
wenn ich es eilig hatte, dann hatte ich auch die möglichkeit(wieder bauartbedingt *g*) das warten wieder aufzuholen - wobei sich das meist nicht rechnet - und sicherheit ja bekanntlich vorgeht.
btw. wenns jemanden interessiert... ich sollte mal filmen, wie ich morgens von der wohnung bis zur arbeit fahre. fahrzeit 5-10 minuten. zahl der eingezogenen führerscheine, wenn das in deutschland passieren würde: >= 5 ;P
- rechts überholen ist völlig normal und geduldet.
- an zebrastreifen wird NICHT für fußgänger gebremst. das weiß jeder - und somit ist das auch keine so große gefahr. wenn man doch mal bremst(ich bremse für kleine kinder), geht das große hupen los ;D
- 50 scheint eine richtgeschwindigkeit zu sein. mit 80 wird man noch nicht angehalten. mit 85 schon. kostenpunkt: ~15 euro. punkte auf den deutschen lappen: geht nicht.
usw. usf.
ist echt schwer sich daran zu gewöhnen... der vorteil: überholende lkw`s in deutschland lassen einen völlig kalt, wenn man mal wieder auf der guten alten autobahn unterwegs ist
greets, Nik
allein durch mein weiteres hobby motorrad fahren war ich bauartbedingt öfters auf der autobahn unterwegs um diese oder jene rennstrecke zu erreichen. man will ja nicht mit kalten reifen ankommen...
das feindbild "optikgetunter polo mit 75 ps" kenne ich gut genug. die glauben echt, dass sie noch schnell vor dem mopped mit fernlicht und blinker links den A4 mit 170 vor sich überholen können ^^
das heißt aber nicht, dass schnellfahren automatische vorfahrt bedeutet
sobald du irgendwem reinnagelst warst du schlichtweg zu schnell. egal wie langsam du warst.
und wenn ich "schnipp bis schnapp" beachte, dann beachte ich auch, dass LKW fahrer ein recht aufs überholen haben.
wenn ich es eilig hatte, dann hatte ich auch die möglichkeit(wieder bauartbedingt *g*) das warten wieder aufzuholen - wobei sich das meist nicht rechnet - und sicherheit ja bekanntlich vorgeht.
btw. wenns jemanden interessiert... ich sollte mal filmen, wie ich morgens von der wohnung bis zur arbeit fahre. fahrzeit 5-10 minuten. zahl der eingezogenen führerscheine, wenn das in deutschland passieren würde: >= 5 ;P
- rechts überholen ist völlig normal und geduldet.
- an zebrastreifen wird NICHT für fußgänger gebremst. das weiß jeder - und somit ist das auch keine so große gefahr. wenn man doch mal bremst(ich bremse für kleine kinder), geht das große hupen los ;D
- 50 scheint eine richtgeschwindigkeit zu sein. mit 80 wird man noch nicht angehalten. mit 85 schon. kostenpunkt: ~15 euro. punkte auf den deutschen lappen: geht nicht.
usw. usf.
ist echt schwer sich daran zu gewöhnen... der vorteil: überholende lkw`s in deutschland lassen einen völlig kalt, wenn man mal wieder auf der guten alten autobahn unterwegs ist
greets, Nik
Ohne wem anzuklagen..alleinige Schuld trägt der Disponent, der ist dazu zuständig das der LKW(oder auch die Ware, am besten beides)zur rechten Zeit am rechten Ort ist... er muss nicht nur die Standard Zeit Planen sondern auch eventuell Stau's die an Gewissen Tagen immer wieder sind vorkommen... hat er das nicht ist er einfach inkompetent und Punkt.
Ich bin sleber gefahren zwar keine Lkw's aber auhc oft Termin fahrten und Liefeungen.. und wenn mcih ein Kund emal zu Sau gemacht hat habe ich locker gesagt ..Entschuldigung hier ist die Nummer mein Disponent ist dafür verantwortlich das ich in Wien zu einer üblichen Stauzeit mit viel zu kurz gerechneter Fahrzeit weggeschickt werde ist seine Schuld nicht meine..... ode rich war frech und hab gesagt rufen sie meinen chef an der kann ihnen da erklären...(war ein humaner chef, und ist ein guter freund heute noch ..
)
.. logisch jeder der etwas höher steht schiebts auf den nächsten der untern einen ist .. "der fahrer sagt dan he war 3x stau und einen platten ahte ich an der tankstelle gabs keinen sprit etc.
..." oder die wohnwagennummer hat länger gedauert..irgendwo muss ich den stress abbauen ".....
Jo ist immer arg was einen so unterkommt im Leben...und tragisacher ist das man von so manchen "Deppen" abhängig ist weil der einen den Lohn zahlt...
Gruß
Richard
Ich bin sleber gefahren zwar keine Lkw's aber auhc oft Termin fahrten und Liefeungen.. und wenn mcih ein Kund emal zu Sau gemacht hat habe ich locker gesagt ..Entschuldigung hier ist die Nummer mein Disponent ist dafür verantwortlich das ich in Wien zu einer üblichen Stauzeit mit viel zu kurz gerechneter Fahrzeit weggeschickt werde ist seine Schuld nicht meine..... ode rich war frech und hab gesagt rufen sie meinen chef an der kann ihnen da erklären...(war ein humaner chef, und ist ein guter freund heute noch ..
.. logisch jeder der etwas höher steht schiebts auf den nächsten der untern einen ist .. "der fahrer sagt dan he war 3x stau und einen platten ahte ich an der tankstelle gabs keinen sprit etc.
Jo ist immer arg was einen so unterkommt im Leben...und tragisacher ist das man von so manchen "Deppen" abhängig ist weil der einen den Lohn zahlt...
Gruß
Richard
derzeit: Sim
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wenn man jetzt mal der Einfachheit halber nur das blau markierte liest,
kommt man zu dem Schluss, das es auf 2spurigen Autobahnen de facto EIGENTLICH doch auf ein Überholverbot für LKW hinausläuft.
Es sei denn, die Autobahn ist eben halt doch 3 spurig, oder es ist wirlich so wenig Verkehr (nachts) oder oder oder ..
Denn wenn ein LKW gesetzeskonform überholen möchte, hiesse das:
Von hinten muss es so frei sein, das entweder keiner kommt, oder wirklich weit entfernt ist und langsam fährt*.
Ausserdem darf die erlaubte Geschwindigkeit +10% Toleranz nicht überschritten werden.
Andererseits heisst es aber auch, das ein Überholvorgang nur dann gestattet ist, wenn man eine "erhebliche" Mehrgeschwindigkeit fährt. Also nicht +2km/h .. sondern eher +10km/h(und mehr).
Ich persönlich glaube, das solche Überholvorgänge ca. 0,5% aller LKW-Überholvorgänge ausmachen. Und alle anderen liegen ausserhalb dessen.
*(wobei hier immer noch die "Gefahr" ist, das der langsame Hintermann in der nächsten Sekunde nach rechts wechselt, um den schnelleren VerfolgerPKW vorbeizulassen...)
Fakt ist:
Ich bin für ein absolutes LKW Überholverbot auf deutschen Autobahnen.
Einzige Ausnahme: Einen 62km/h Schwertransport soll logischerweise auch jeder LKW überholen dürfen.
Das ich da so krass meine Meinung vertrete hängt übrigens einfach damit zusammen, das ich es nicht mag, wenn andere mit meinem Leben spielen.
Wenn man jetzt mal der Einfachheit halber nur das blau markierte liest,
kommt man zu dem Schluss, das es auf 2spurigen Autobahnen de facto EIGENTLICH doch auf ein Überholverbot für LKW hinausläuft.
Es sei denn, die Autobahn ist eben halt doch 3 spurig, oder es ist wirlich so wenig Verkehr (nachts) oder oder oder ..
Denn wenn ein LKW gesetzeskonform überholen möchte, hiesse das:
Von hinten muss es so frei sein, das entweder keiner kommt, oder wirklich weit entfernt ist und langsam fährt*.
Ausserdem darf die erlaubte Geschwindigkeit +10% Toleranz nicht überschritten werden.
Andererseits heisst es aber auch, das ein Überholvorgang nur dann gestattet ist, wenn man eine "erhebliche" Mehrgeschwindigkeit fährt. Also nicht +2km/h .. sondern eher +10km/h(und mehr).
Ich persönlich glaube, das solche Überholvorgänge ca. 0,5% aller LKW-Überholvorgänge ausmachen. Und alle anderen liegen ausserhalb dessen.
*(wobei hier immer noch die "Gefahr" ist, das der langsame Hintermann in der nächsten Sekunde nach rechts wechselt, um den schnelleren VerfolgerPKW vorbeizulassen...)
Fakt ist:
Ich bin für ein absolutes LKW Überholverbot auf deutschen Autobahnen.
Einzige Ausnahme: Einen 62km/h Schwertransport soll logischerweise auch jeder LKW überholen dürfen.
Das ich da so krass meine Meinung vertrete hängt übrigens einfach damit zusammen, das ich es nicht mag, wenn andere mit meinem Leben spielen.
-
willie
#14 Re: Planungschaos
Holger, das is nicht gegen Dich gerichtet !Aeroworker hat geschrieben:(jede viertel Stunde Verspätung kostet die Firma 75 Euro, egal weswegen der Fahrplan nicht eingehalten wurde)
Vor 3 Stunden habe Ich erfahren, dass mein Vater eine weiterer Gehirnblutung hatte und auf Intensiv liegt.
Nehmt alle mal das Gas raus, wer weis wer der Naechste ist !
Job, Stress fuck off es ist nur ein "Gut" zu bewahren, Gesundheit !
Bernd
@willie: Herzliche Anteilnahme
@aeroworker: (@all) Will übrigens auch noch kurz klarstellen, das meine Postings nicht gedacht waren, jemand hier persönlich anzugreifen. Ist allgemein gemeint.
Aber, Aero!
Wenn die Firma je 15min 75,- Kosten hat, dann könntest du, freilich auf rein theoretischer Basis, argumentieren das dein Stundenlohn ja dann faktisch 300,- Euro beträgt. Die hättest du dann gerne für eine solche Höllenfahrt auch ausgezahlt, wenn du z.B. 2h Verspätung "eliminierst".
Ob das jedoch bei einem dann auch möglichen Führerscheinverlust ein lohnendes Investment ist, bleibt offen. Ich meine: nö.
Ganz generell muss man aber auch mal sagen, das UNSERE DEUTSCHEN BRUMMIs auch wesentlich anständiger fahren, als viele Ausländische "Mitbewerber".
Die technisch besser gewarteten Fahrzeuge mal ganz aussen vor gelassen.
Da ich es gelegentlich auf der Bahn auch mal spritsparend mag, (Ist schon schön, wenn man mal auf 10l runterkommt, statt immer auf 20l rumzuhängen), fahr ich gelegentlich auch mal Tacho 100 oder so.
Laut Navi sind das dann "echte" 93 km/h.
Schön ist bei solchen Gelegenheiten dann halt immer, das der Bordcomputer was von 8-11L/100km sagt.
Überraschend ist jedoch, von wie vielen LKWs man da so überholt wird.
Vor allem Sprinter mit Zwillingsreifen sollten doch auch schon zu den auf 80 begrenzten LKW gehören, so weit ich weiß?
Wenn ich die bei 160 immer im Wind schaukeln sehe, oder mich bei ner Notbremsung wundere, warum die, obwohl anfangs hinter mir, noch mit 30-50 an mir vorbeirauschen, obwohl ich schon stehe .. dann wird mir immer irgendwie übel .. naja .. was solls .. solange es beim Abnehmen hilft und nicht in Bulemie ausartet ^^
@aeroworker: (@all) Will übrigens auch noch kurz klarstellen, das meine Postings nicht gedacht waren, jemand hier persönlich anzugreifen. Ist allgemein gemeint.
Aber, Aero!
Wenn die Firma je 15min 75,- Kosten hat, dann könntest du, freilich auf rein theoretischer Basis, argumentieren das dein Stundenlohn ja dann faktisch 300,- Euro beträgt. Die hättest du dann gerne für eine solche Höllenfahrt auch ausgezahlt, wenn du z.B. 2h Verspätung "eliminierst".
Ob das jedoch bei einem dann auch möglichen Führerscheinverlust ein lohnendes Investment ist, bleibt offen. Ich meine: nö.
Ganz generell muss man aber auch mal sagen, das UNSERE DEUTSCHEN BRUMMIs auch wesentlich anständiger fahren, als viele Ausländische "Mitbewerber".
Die technisch besser gewarteten Fahrzeuge mal ganz aussen vor gelassen.
Da ich es gelegentlich auf der Bahn auch mal spritsparend mag, (Ist schon schön, wenn man mal auf 10l runterkommt, statt immer auf 20l rumzuhängen), fahr ich gelegentlich auch mal Tacho 100 oder so.
Laut Navi sind das dann "echte" 93 km/h.
Schön ist bei solchen Gelegenheiten dann halt immer, das der Bordcomputer was von 8-11L/100km sagt.
Überraschend ist jedoch, von wie vielen LKWs man da so überholt wird.
Vor allem Sprinter mit Zwillingsreifen sollten doch auch schon zu den auf 80 begrenzten LKW gehören, so weit ich weiß?
Wenn ich die bei 160 immer im Wind schaukeln sehe, oder mich bei ner Notbremsung wundere, warum die, obwohl anfangs hinter mir, noch mit 30-50 an mir vorbeirauschen, obwohl ich schon stehe .. dann wird mir immer irgendwie übel .. naja .. was solls .. solange es beim Abnehmen hilft und nicht in Bulemie ausartet ^^