Anfängererfahrungen beim Zusammenbau des T-Rex

Antworten
Goldi

#1 Anfängererfahrungen beim Zusammenbau des T-Rex

Beitrag von Goldi »

Hier meine kleine Zusammenfassung von Problemchen beim Zusammenbau und bei der Einstellerei:

- zu viel Schraubensicherung beim Zusammenbau der Paddelwippe verwendet, da diese zu viel Spiel hatte, konnte diese nicht nachjustiert werden ohne die Schrauben zu zerstören

- Hauptrotorblätter zu fest angezogen, beim ersten Hochlaufen mit Rotorblättern (Heli mit einem Brett an den Kufen befesigt) vibrierte er so hefig, dass dass die Rotorblätter und das Landegestell beschädigt wurden,

- neues flexibeles Landegestell angebaut, ich denke das wäre eh bald fällig gewesen

- Befestigung und Ausrichtung des Heckservos war etwas problematisch (Betätigungsstange läuft jetzt frei und der Servoweg kann bei 100% belassen werden, Mittelführung der Stange mit Drehmel etwas ausgearbeitet)

- Kugelkopfpfannen an der Anlenkung des Heckrotors hatte ich anfänglich zu fest gezogen und hatte für die freie Bewegung zu wenig Spiel

Ich hoffe, dass die Erfahrungen den nächsten Einsteigern hilfreich sein werden und ich den ersten Start Morgen Mittag gut hin bekomme.
Dateianhänge
IMG_2016.JPG
IMG_2016.JPG (121.84 KiB) 170 mal betrachtet
Gerry_

#2 Re: Anfängererfahrungen beim Zusammenbau des T-Rex

Beitrag von Gerry_ »

Goldi hat geschrieben:- zu viel Schraubensicherung beim Zusammenbau der Paddelwippe verwendet, ...
- falschen Schraubensicherungslack verwendet, Schraubensicherung Mittelfest reicht aus, dann gehen die Schrauben auch wieder raus. Der Align Lack kommt gleich in den Müll 8)
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Plextor

Beitrag von Plextor »

@ Goldi .. wir werden es morgen sehen und dir mit Rat und Tat beiseite stehen , nötigenfalls auch mit Taschentüchern , was ich nicht hoffen will :!:
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Taumelscheibe geklebt? Auch die aus Plastik fallen beim hingucken auseinander.... (erst gestern wieder eine/meine neue(n) geklebt..)

Grüsse Wolfgang
Blade

Beitrag von Blade »

Hehe .. und wie ich, hast du auch das Heckservo zunächst zu weit hinten gehabt .. hehehe .. sieht man am zerkratzten Align Schriftzug auf dem Heckrohr .. sieht bei bei mir genauso aus .. lol ..

Der Regler sollte meines Wissens nicht so nah beim Empfänger sein.
Ich hab meinen jetzt mit beidseitigem Silikonklebeband und Kabelbinder unter den Frontservos untergebracht. Der EVO20 Akku passt dann grade noch drunter.

Die Kugelpfannen am Heck hab ich ganz fest angezogen.
Aber da hatte ich ja eh einige Probleme mit.

Ich habe die Anlenkung an der Rückseite der Blätter gemacht, und dann die langen Kugelpfannen benutzt. Um dann genug Weg zu haben, hab ich meine 6 oder 7 Schraubenumdrehungen wieder rausgedreht, und damit die nicht rutschen, den guten alten Heisskleber zur Fixierung verwendet.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Toll gemacht!!!
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Goldi

Beitrag von Goldi »

Hallo Ingo,
ich hoffe natürlich wieder auf eure/deine Hilfe, wird schon klappen.
Bis Morgen!
Rainer

Hallo Wolfgang,
die Taumelscheibe habe ich nicht geklebt, habe mir aber schon so ein Aluteil bestellt, will aber warten, was nach morgen so neu verbaut werden muss.

Hallo Blade,
der Empfänger ist links hochkant (aber innen eingebaut), der Regler rechts außen, ich hoffe der Abstand reicht. Der Empänger hat noch keine Störungen angezeigt, ich hoffe es bleibt so. Beim Heckrotor habe ich noch gar keine Ahnung wie sich das Teil in der Luft verhält. Morgen bin ich vieleicht schlauer.

Rainer
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Raienr,
dann drück ich dir mal die daumen, dass das Ding nicht wegen der TS runterfällt - meine ist wirklich seehr leicht ausseinander gegangen. Ist schon recht leichtsinnig - die Einstellung "wird schon halten" (aber bei der TS - da fällt er wenigstens nur runter und haut nicht irgendwohin ab...)

Grüsse Wolfgang

edit: wenn Du sie jetzt noch klebst, ist der Loctite bis morgen fest!
Goldi

Beitrag von Goldi »

Hallo Wolfgang,
Ingo war so freundlich, vor dem Start meine Taumelscheibe zu begutachten, sie war ok, sonst hätte ich das Alu Teil vorher eingebaut. Der Erstflug ging reichlich 2 Akkuladungen gut, dann musste ich den Rex etwas unsanft landen. Aber zum Glück alles reparierbar.

Rainer
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“