Kann man an einen .....
#1 Kann man an einen .....
Kann man an einen alten Akkupack
2 neue dran löten?
oder müssen die gleich alt sein?
achso wie ist es mit mischen?
10 NiMH 3300(alt) mit 2 NiMH 3000(alt)
Und dann den Akku wie hier beschrieben mit Wiederständen bestücken
damit alle gleich tief entladen sind und nach dem laden gleich voll sind
ist das empfehlenswert?
Aber ich denke mal mit dem mischen wird es nicht gehen oder?
Grüße
2 neue dran löten?
oder müssen die gleich alt sein?
achso wie ist es mit mischen?
10 NiMH 3300(alt) mit 2 NiMH 3000(alt)
Und dann den Akku wie hier beschrieben mit Wiederständen bestücken
damit alle gleich tief entladen sind und nach dem laden gleich voll sind
ist das empfehlenswert?
Aber ich denke mal mit dem mischen wird es nicht gehen oder?
Grüße
Zuletzt geändert von xxxheli am 19.12.2004 22:24:02, insgesamt 1-mal geändert.
- FrankSanderDo
- Beiträge: 94
- Registriert: 01.09.2004 19:13:53
- Wohnort: Dortmund / Ravensburg
#2
Hallo auch,
generell ist es kein Problem Akkus zu mischen...
ABER!!
Wie Du schon selber gesagt hast ist das gleichmäßige Laden und Entladen das Problem.
beim Entladen hilft Dir die Wildflyer Lösung aber nicht beim Laden.
Das Problem dürfte die Ladeschlußerkennung sein.
Bei gleichem Zellentyp unterschiedlichen alters kannst Du noch glück haben. Solange die Zellen das gleiche Fassungsvermögen haben ist alles ok.
Bei unterschiedlichen Zellen ist das nur selten der Fall.
Wenn die 3300er viel älter und halb kaputt sind gehts wieder
Kurz:
Ja das geht, aber sowohl beim Entladen als auch beim Laden ist größte vorsicht geboten. Man kann auch nen NiMH satz sprengen
z.B. wenn eine umgekippte Zelle dazwischen ist.
bis denn
Frank
generell ist es kein Problem Akkus zu mischen...
ABER!!
Wie Du schon selber gesagt hast ist das gleichmäßige Laden und Entladen das Problem.
beim Entladen hilft Dir die Wildflyer Lösung aber nicht beim Laden.
Das Problem dürfte die Ladeschlußerkennung sein.
Bei gleichem Zellentyp unterschiedlichen alters kannst Du noch glück haben. Solange die Zellen das gleiche Fassungsvermögen haben ist alles ok.
Bei unterschiedlichen Zellen ist das nur selten der Fall.
Wenn die 3300er viel älter und halb kaputt sind gehts wieder
Kurz:
Ja das geht, aber sowohl beim Entladen als auch beim Laden ist größte vorsicht geboten. Man kann auch nen NiMH satz sprengen
bis denn
Frank
Logo 10
Micro Star 400
hüpfendes Schweben
Aber ich gebe nicht auf!
Micro Star 400
hüpfendes Schweben
Aber ich gebe nicht auf!
#3
HI
was meinst Du mit einer umgekippten Zelle?
Grüße
was meinst Du mit einer umgekippten Zelle?
Grüße
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
- FrankSanderDo
- Beiträge: 94
- Registriert: 01.09.2004 19:13:53
- Wohnort: Dortmund / Ravensburg
#4
Hi nochmal,
eine umgekippte Zelle ist eine die sich durch Tiefentladung umgepolt hat.
bis denne
Frank
eine umgekippte Zelle ist eine die sich durch Tiefentladung umgepolt hat.
bis denne
Frank
Logo 10
Micro Star 400
hüpfendes Schweben
Aber ich gebe nicht auf!
Micro Star 400
hüpfendes Schweben
Aber ich gebe nicht auf!
- Modellbauer
- Beiträge: 1578
- Registriert: 01.11.2004 20:24:58
- Wohnort: Pforzheim
- Kontaktdaten:
#5
Die Akkus sollten alle gleich alt und die gleiche Kapazität besitzen.
Gruß Andreas
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
- piccolomomo
- Beiträge: 3262
- Registriert: 09.10.2004 18:43:31
- Wohnort: Weil der Stadt
- Kontaktdaten:
#6
Hi,
MEINE MEINUNG!!
Moritz
Alter ist soweit egal, sofern die Kapazität stimmt. Wenn Du allerdings nach 20x laden feststellst, es gehen nur noch 2800mAh rein, ist es shit. Ich würde keine "Akku's" mischen, entweder neu kaufen, oder einfach den Akku so lassen, sprich ein 8 Zeller Akku, ein 10 Zeller Akku...Die Akkus sollten alle gleich alt und die gleiche Kapazität besitzen.
MEINE MEINUNG!!
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu
- PiccoloChiccolo
- Beiträge: 429
- Registriert: 18.10.2004 19:56:33
#7
Hi!
Also des Problem ist ja wenn du Akkus mit verschiedener Kapazität nimmst,dass wenn die 3000 mAh Zellen leer sind die 3300er noch 300mAh Ladung haben.
Will heißen es kann zur Tiefentladung kommen.
Anders rum beim laden sind die 3000er schon lange voll,das Ladegerät pumpt aber immernoch rein bis die 3300 voll sind.
Theoretisch müsstest du jede Zelle einzeln laden was aber denke ich ein viel zu großer Aufwand ist.
Also des Problem ist ja wenn du Akkus mit verschiedener Kapazität nimmst,dass wenn die 3000 mAh Zellen leer sind die 3300er noch 300mAh Ladung haben.
Will heißen es kann zur Tiefentladung kommen.
Anders rum beim laden sind die 3000er schon lange voll,das Ladegerät pumpt aber immernoch rein bis die 3300 voll sind.
Theoretisch müsstest du jede Zelle einzeln laden was aber denke ich ein viel zu großer Aufwand ist.
#8
HI
habe mich gestern/heute Nacht informiert (chatraum)
Da meine 3300 noch gut in Schuss sind dank guter Wartung von Harald
werde ich mir noch 2 Akku´s des gleichen Typ´s kaufen
und dran löten.
Der andere wird eine Taschenlampe
Grüße
habe mich gestern/heute Nacht informiert (chatraum)
Da meine 3300 noch gut in Schuss sind dank guter Wartung von Harald
werde ich mir noch 2 Akku´s des gleichen Typ´s kaufen
und dran löten.
Der andere wird eine Taschenlampe
Grüße
-
helihopper
#9
Hi,xxxheli hat geschrieben:HI
habe mich gestern/heute Nacht informiert (chatraum)
Da meine 3300 noch gut in Schuss sind dank guter Wartung von Harald
werde ich mir noch 2 Akku´s des gleichen Typ´s kaufen
und dran löten.
Der andere wird eine Taschenlampe![]()
Grüße
da schalte ich mich jetzt mal ein.
Mach das nicht!
Eine oder zwei oder mehr Zellen dranfrickeln geht nur dann gut, wenn die Zellen noch relativ neu sind. Das sind die aber nicht.
Du wirst Dir das Pack in kürzester Zeit aufarbeiten.
Ich hatte Dir für den Motor ja von Anfang an nen 12 Zeller empfohlen, oder eben den kleineren Antrieb (der jetzt im Segler super arbeitet
Die zwei Zellen neu kaufen und dazu löten wird maximal 10 Ladungen gut gehen.
Dann ist Finito.
Ich habe es selber schon einige Male probiert und es ging nur bei fast neuem Pack. Sobald das Pack mehr Zyklen hinter sich hat (so 20-40) ist das mit Sicherheit vorbei.
Darum noch mal:
Lass es!!
Kauf Dir ein komplettes 12 Zellen Pack und verwende die 3300er woanders.
Cu
Harald
#10
hm
Harald ich wollt ihn nicht so rum liegen lassen
2 neue 12 Akkus habe ich ja.
Das wäre dann der dritte Akku gewesen
Woran liegt es denn das es nur mit relativ neuen Zellen geht?
Ich habe gedacht sie müssten nur gleich tief entladen werden
damit sie dann auch alle gleich voll geladen werden
deshalb auch die Wiederstände
Grüße
Harald ich wollt ihn nicht so rum liegen lassen
2 neue 12 Akkus habe ich ja.
Das wäre dann der dritte Akku gewesen
Woran liegt es denn das es nur mit relativ neuen Zellen geht?
Ich habe gedacht sie müssten nur gleich tief entladen werden
damit sie dann auch alle gleich voll geladen werden
deshalb auch die Wiederstände
Grüße
-
helihopper
#11
Hi,
die Akkus verändern sich auch in der chemischen Struktur mit jedem Lade- Entladezyklus. Hängt irgendwie mit den Kristallen zusammen.
Wie schon mal erläutert ist ein Akkupack immer nur so gut, wie die schlechteste Zelle. Du tust Deinen beiden neuen Zellen also nichts Gutes.
Selbst meine 2*8 Zellen Packs für den Logo lade und entlade ich immer nur gemeinsam, obwohl ich noch zwei 8 Zellen Flieger hier habe.
Neue Akkus kosten Geld und das möchte ich einfach nicht zum Fenster rauswerfen.
Ich hoffe, Du siehst das ähnlich.
Meine E-Flugerfahrung hat mich schlicht gelehrt (teuer
), dass es nichts bringt ausser Ärger, Zellen nachzulöten, oder einzeln zu ersetzen.
Cu
Harald
die Akkus verändern sich auch in der chemischen Struktur mit jedem Lade- Entladezyklus. Hängt irgendwie mit den Kristallen zusammen.
Wie schon mal erläutert ist ein Akkupack immer nur so gut, wie die schlechteste Zelle. Du tust Deinen beiden neuen Zellen also nichts Gutes.
Selbst meine 2*8 Zellen Packs für den Logo lade und entlade ich immer nur gemeinsam, obwohl ich noch zwei 8 Zellen Flieger hier habe.
Neue Akkus kosten Geld und das möchte ich einfach nicht zum Fenster rauswerfen.
Ich hoffe, Du siehst das ähnlich.
Meine E-Flugerfahrung hat mich schlicht gelehrt (teuer
Cu
Harald
#12
Na gut
dann werde ich mal sehn wo ich ihn dann einsetzten kann
Grüße
dann werde ich mal sehn wo ich ihn dann einsetzten kann
Grüße
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107