Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#16 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

helihopper

#17 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von helihopper »

Gleich mal geliked ;)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#18 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von TREX65 »


Auch in deutsch^^
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#19 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von mic1209 »

Das nenne ich mal eine (mutige) Ansage! Ganz großes Kino, KLASSE!!!
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#20 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von ZOUL »

Danke! Ja - wurde zeit! Lange überfällig eigentlich.

Und einer muss ja mal den Anfang machen....
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Zock
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2013 14:08:57

#21 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Zock »

Ich hab schon Piloten gesehen, die fliegen mit dem Heli in Augenhöhe auf sich zu und lenken dann 90 Grad nach oben. Da denk ich mir auch, wenn da ein Servo ausfällt ist das ein Volltreffer auf den Kopf. Auch wenn man noch so gut fliegt, die Technik kann immer ausfallen. Sowas ist äußerst tragisch.
Man verliert wahrscheinlich im Laufe der Zeit den nötigen Respekt vor diesen Maschinen.
Voodoo 400, T-Rex 500, T-Rex 450
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#22 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Mataschke »

Respekt an MTTEC !
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#23 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von trailblazer »

Naja, so ganz kann ich die Aktion von MTTEC jetzt nicht ganz verstehen. Das Thema ist natürlich immer hoch brisant, aber ein 700er Heli mit 1700rpm schlägt mir ebenso den Schädel weg, wie einer mit 2600rpm, um es mal etwas drastisch zu sagen. Eine niedrigere Drehzahl wäre für mich ein "schwaches" Sicherheitsmerkmal. Beim Abstand sieht es da evtl. schon anders aus.
Ich war nun selber wieder 2 Tage in Venlo und habe mich bis auf 2 Momente so sicher wie immer gefühlt: einmal waren es mal wieder die Speedflieger (ich weiss nicht ob bei der Kontronik oder Banshee Demo) die ziemlich waghalsige Speedloops fast über die Zuschauer geflogen sind und einmal beim Nachflug, als ein Pilot bei seinem blinkenden Heli die Orientierung verloren hatte und der Heli Richtung Zuschauer kam.
Ansonsten ist das übliche Gesmacke in Bodennähe spektakulär aber relativ harmlos, wie die vielen Crashes ja bewiesen haben. Die Piloten, die da im Wettbewerb mitflogen, sind schneller am ThrottleCut als Lucky Luke. Bei Speedfiguren mag das evtl. anders sein, aber ich sehe da nichts, was jetzt mit "nur" 2200rpm und 5m weniger Abstand effektiv und objektiv sicherer wäre (weder für den Piloten als auch die Zuschauer).
Im übrigen wurde oft genug gezeigt, wie schnell die Drehzahl weg ist, wenn der Antrieb aus ist und entsprechend Pitch ansteht. Da ist ein Bladestop in weniger als ner Sekunde drin. Auch deswegen wüsste ich jetzt nicht, was gegen die hohen rpms spricht, wenn die Mechanik es mitmacht.
In 4 mal Venlo, also extremst Last für die Helis, bei sehr hohen rpms hat sich noch nie ein Blatt von alleine verbschiedet, auch die Crashes haben gezeigt, dass die Blätter bei Bodenkontakt meist nur delaminieren aber die Wurzel intakt bleibt.
Ich bin ganz in dem Sinne, dass die Sicherheit bei all den Veranstaltungen für alle Beteiligten die höchste Priorität hat, aber es muss halt immer in dem möglichen Rahmen bleiben, den der Sport nun so bedingt. Jeder muss für sich selber das Risiko abschätzen, das gilt auf solchen Events aber wahrscheinlich noch viel mehr für den Wald und Wiesenflieger.
Ich weiss nicht wieviele hundert Flüge ich in Venlo gesehen haben, aber von den Pros war KEIN EINZIGER dabei, wo ich sagen könnte, dort hat jemand beim Steuern die Kontrolle verloren. Es war immer höchstens übertriebenes Risiko in Bodennähe, dass einen Crash provoziert hat.
Die Entscheidung von MTTEX kann ich aber voll akzeptieren, jeder muss so handeln, wie er es für richtig hält. Möglicherweise wäre es nun im Falle von Venlo vllt. für das nächstemal sinnvoller, die Werbebanden etwas weiter hinten zu platzieren, damit die Piloten nicht mehr oder weniger dazu gezwungen werden, risikohaft mit dieser Bande "zu spielen" und etwas mehr Platz für den harten Smack haben.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Crizz »

Finde ich gut, das wenigstens einer mal limittiert. Aber ich denke, es wird immer wieder Piloten geben, die auch das aushebeln -einfach weil sie sich nicht reglementieren lassen wollen.

Das Problem bei den "alten Hasen" und "Profis" gegenüber den "Anfängern" ist häufig, das man in trügerische Selbstsicherheit verfällt. Mir ist bis jetzt noch jedes Missgeschick und jede damit verbundene Schramme beim hantieren mit meinen Flugobjekten in guter Erinnerung - und ich hoffe es bleibt so, damit ich nie den nötigen Respekt vor dem Fluggerät verliere und weiterhin daran denke, einen Heli nicht 2m neben mir hochtouren zu lassen.

Ich wünsche mir, das jeder die Besonnenheit und Klarheit im Kopf behält, denn es würde mich sehr tief treffen, wenn ich von jemanden aus meinem Bekanntenkreis ( egal ob vor Ort oder Forum ) ein solches Unglück lesen müßte wie bei dem betroffenen Kameraden, dessen Familie mein Mitgefühl gilt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#25 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von ColaFreak »

Ich denke dass es bei der Drehzahlbeschränkung eher darum geht dass ein defekt weniger wahrscheinlich wird, da das Material einfach nicht mehr am absoluten Limit bewegt wird. Dass man immer noch schwerverletzt oder gar tot sein kann wenn einen das Ding trifft darüber braucht man glaube ich nicht zu diskutieren.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#26 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von ColaFreak »

SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#27 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

Jürgen hat mich gebeten, hier etwas zu posten:
Unsere tiefste Anteilnahme gilt der Familie und den Freunden eines langjährigen Kunden, von dessen tragischem Tod wir erfahren haben.
microHELIS.de Susanne und Jürgen
Benutzeravatar
helistefan
Beiträge: 127
Registriert: 17.05.2013 19:44:53

#28 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von helistefan »

tracer hat geschrieben:Jürgen hat mich gebeten, hier etwas zu posten:
Unsere tiefste Anteilnahme gilt der Familie und den Freunden eines langjährigen Kunden, von dessen tragischem Tod wir erfahren haben.
microHELIS.de Susanne und Jürgen
Mit dem Datenschutz nimmt es diese Firma scheinbar nicht so genau?

Oder ist es Werbung?
Grüße,
Stefan
--------------------------------------
Logo 600 9s.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#29 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

helistefan hat geschrieben:Mit dem Datenschutz nimmt es diese Firma scheinbar nicht so genau?
Wieso? Wurde der Name veröffentlicht? Nein. Also ich sah/sehe da kein Problem.
helistefan hat geschrieben:Oder ist es Werbung?
Nein. Jürgen war jahrelang aktiver User hier im Forum.
Benutzeravatar
helistefan
Beiträge: 127
Registriert: 17.05.2013 19:44:53

#30 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von helistefan »

tracer hat geschrieben:
helistefan hat geschrieben:Mit dem Datenschutz nimmt es diese Firma scheinbar nicht so genau?
Wieso? Wurde der Name veröffentlicht? Nein. Also ich sah/sehe da kein Problem.
helistefan hat geschrieben:Oder ist es Werbung?
Nein. Jürgen war jahrelang aktiver User hier im Forum.
Das Opfer ist bestimmt einigen bekannt, siehe auch zusätzliche Infos in den verlinkten Zeitungsartikeln.
Grüße,
Stefan
--------------------------------------
Logo 600 9s.
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“