Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#31 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

helistefan hat geschrieben:Das Opfer ist bestimmt einigen bekannt, siehe auch zusätzliche Infos in den verlinkten Zeitungsartikeln.
Trotzdem verstehe ich Dein Problem mit dem Datenschutz nicht. Was missfällt Dir an der Beileidsbekundung von Jürgen uns Susanne?
helihopper

#32 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von helihopper »

Micha,

es wäre schön, wenn Du diese Diskussion hier gleich mal raus nimmst und verschiebst.
Hat m.E. in einem Tread zu dem sehr traurigen Thema wenig zu suchen.


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#33 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:es wäre schön, wenn Du diese Diskussion hier gleich mal raus nimmst und verschiebst.
Das entscheide ich, wenn ich weiss, wo Stefan das Problem sieht.

Ich sehe derzeit keins.
Benutzeravatar
helistefan
Beiträge: 127
Registriert: 17.05.2013 19:44:53

#34 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von helistefan »

tracer hat geschrieben:
helistefan hat geschrieben:Das Opfer ist bestimmt einigen bekannt, siehe auch zusätzliche Infos in den verlinkten Zeitungsartikeln.
Trotzdem verstehe ich Dein Problem mit dem Datenschutz nicht. Was missfällt Dir an der Beileidsbekundung von Jürgen uns Susanne?
Hätten sie nur mit ihren Namen oder pseudonym unterschrieben, würde ich kein Problem sehen. Aber eine Internet Firmen-Adresse, wo man offensichtlich nur eine Geschäftsbeziehung unterhalten hatte, sollte man vielleicht diskreter mit umgehen.
Vielleicht melden sich noch ein paar Firmen, bei dem das Opfer eingekauft hat hier. Ich finde das passt einfach nicht. Nur meine Meinung.
Grüße,
Stefan
--------------------------------------
Logo 600 9s.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#35 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

helistefan hat geschrieben:Hätten sie nur mit ihren Namen oder pseudonym unterschrieben, würde ich kein Problem sehen.
Du bist seit Mai dieses Jahre registriert.

Nimm einfach hin, dass die beiden viel mehr mit dem Forum zu tun hatten, als Du bis jetzt.
Sie waren beide auf den ersten zwei RHF Treffen dabei, und sind von mir und vielen anderen gern gesehene Freunde.
helistefan hat geschrieben:Opfer
Schon wieder das Wort.
Gab es einen Täter?
Es war ein Unfall. Tragisch. Sicherlich sehr tragisch. Aber, wenn wir ehrlich sind, leider selbstverschuldet.
Wie Andi schon schrieb, so ne Kiste fliegt man tunlichst nicht alleine.
helihopper

#36 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:vielen anderen gern gesehene
unterschreib :D
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#37 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Sniping-Jack »

Mein Beileid an die Hinterbliebenen, die damit jetzt irgendwie umgehen müssen! :|
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#38 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Pingu »

tracer hat geschrieben:Aber, wenn wir ehrlich sind, leider selbstverschuldet
Gibt es schon Erkenntnisse?
Ich denke, es sollte auf jeden Fall eine gutachterliche Überprüfung des Materials (Heli, Elektrik und Sender) erfolgen. Da die Polizei ermittelt, wird das hoffentlich auch so sein.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#39 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Crizz »

Da in solchen Fällen die Umstände ermittelt werden müssen ist davon auszugehen, das auch Sachverständige hinzugezogen werden. Ob allerdings die Erkenntnisse irgendwann veröffentlicht werden läßt sich nur mußtmaßen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ORU
Beiträge: 239
Registriert: 09.08.2011 18:53:55
Wohnort: 32825 Blomberg

#40 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von ORU »

Hallo zusammen,

auch ich fühle mich sehr betroffen über diesen tragischen Unglücksfall und spreche den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid aus.

Über die Gründe und Ursachen zu mutmaßen wäre reine Spekulation und halte ich hier für nicht angebracht.

Vor vielen Jahren gab es auf unseren Modellflugplatz auch einen tödlichen Unfall mit einem Modell.
Und zwar mit einem Flächenmodell.

Bei der Ausübung dieses Hobbys sollte jedem klar sein, dass es sich bei unseren Modellen um Luftfahrzeuge handelt, von denen auch entsprechende Risiken ausgehen.
Von jedem Flugmodell, auch wenn es noch so klein ist, geht eine Betriebsgefährdung aus.

Die Information über den aktuellen Unglücksfall führen hoffentlich dazu, dass viele Piloten sich den Risiken bewusst werden.

Gruß
Olaf
TREX 600 ESP, VStabi 5.0, Pyro 600/11, YGE 100, EDGE 603mm Flybarless, 3x DS610, 1xDS650.
TREX 700E FBL, VStabi 5.0, Pyro 700/45, YGE 120HV, EDGE 693 Flybarless, EDGE 115, 3xDS610, 1xDS650.
TDR 700, VStabi Silverline, Pyo 700/51, YGE 120HV, Hercules 10A BEC, Radix 710mm V2, Radix 110mm, 3xBLS 451, 1xBL S251
Blade MSR; Blade MCPX; Walkera 4G6S; Blade nCPX
LOGO 600 SX, Pyro700-45, JIVE80 HV, EDGE603, 3x Savox Servo SA-1258TG, 1 x Savox Digital Servo SH 1290 MG, 12S 3600mAh, SM Modellbau UniSens-E, Graupner HoTT GR16, VStabi 5.3
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#41 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von piroflip21 »

Hat jemand die Erklärung von Mttec gelesen? Gab es z.b. bei Facebook etc.. jedenfalls weiss ich nicht ob der Zeitpunkt der richtige war/ist. Jedenfalls finde ich das Zeichen überaus positiv. Tragische Unfälle machen mich sehr betroffen und vllt kann so über vorbildfunktionen etc etwas in die richtige Richtung bewegt werden. Wenn ich den Link noch finde poste ich ihn.

Jedenfalls mein beileid! Rip
Gruß Robert
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#43 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von Pingu »

... siehe Beitrag 16 hier im Thread
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#44 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von tracer »

Pingu hat geschrieben:Gibt es schon Erkenntnisse?
Nach den zur Verfügung stehenden Infos war er alleine am Flugplatz.
piroflip21 hat geschrieben:Hat jemand die Erklärung von Mttec gelesen?
Das ist kein WO-Thread.

Ich meine, OK, bei einem 200 Seiten Thread kann mal was untergehen. Aber hier? 3 Seiten. Auf Seite 2 sowohl auf die englische als auch auf die deutsche Version verlinkt.
SmileyChris
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2010 12:07:21

#45 Re: Mann durch Modellhubschrauber gestorben

Beitrag von SmileyChris »

Mataschke hat geschrieben:
Fränky hat geschrieben:Sehe ich immer wieder, bei YouTube und auf dem Feld. Je besser das fliegerische Können, je weniger "Respekt" ist da.
das kann ich so unterschreiben ....

Wer die Nightflys von Venlo gesehen hat (und sicher auch tagsüber) pflichtet mir da bei . Bei aller Kontrolle und Können der Piloten , das Material kann immer versagen ....

ich wollte keiner von den Scheinwerferjungs gewesen sein die da den ansonsten unbeleuchteten Heli von "Pilot #8" beleuchtet haben....ich hätte mir auf der Stelle in die Büchs gemacht :roll:

nur der Vollständigkeit halber damit ihr wisst von was ich rede , und ja , natürlich fand ich den Flug Hammermäßig :oops:
Hm, ganz ehrlich - mir fehlen die Worte!
Dieses Video ist imho das allerbeste Beispiel dafür, wie weit man die Gefahr aus seinen Köpfen verbannt hat. Ich besuche auch einige Treffen im Jahr, und auch ich kenne sie, die jungen Cracks, die fliegen als ob es keine Physik gäbe. Alle versuchen sie sich permanent zu übertreffen und wagemutiger zu fliegen. Nie ist denen was passiert, Gefahr ist schlicht und ergreifend nicht existent. Bis es mal rumpelt. Dann werden große Augen gemacht.

Ich liebe mein Hobby, und könnte sicherlich persönlich mehr besser machen was Sicherheit angeht. Aber dieses Video löst bei mir das blanke Entsetzen aus !
Das ist weder gut, schön, noch cool. Sondern in höchstem Maße dumm. Der Pilot ist mir duchaus bekannt, und man sieht daß er fliegen kan. Aber was er an Können besitzt, wird durch diese Dummheit wieder komplett wett gemacht. Solche Flüge sind bei Tag schon riskant, aber da laß ich es mir gefallen. Aber im Dunkeln ohne jegliche Beleuchtung??? Sagt mal, sind die Herren Veranstalter noch ganz bei Trost ? Haben all jene, die solche einen Flug befürwortet haben noch alle Tassen im Schrank? Was wollen die Leute in ihrer grenzenlosen Gier als nächstes sehen ? Ein Flug mit verbundenen Augen inmitten einer Grundschulklasse ?!? Hier sollte ernsthaft rechtlich eingeschritten werden, und das sofort und für die Zukunft. Wäre dabei was schief gelaufen, und es hätte Verletzte oder sogar Tote gegeben - wäre nur eine einzige Frage im Raum gestanden: Wie bitteschön kann man nur so unglaublich leichtsinnig sein?
Jeder einzelne der Fliegerkollegen hätte sich brüskiert: ja, war doch klar daß sowas böse endet. Hier sollten sowohl Team als auch (vor allem) Veranstalter ordentlich ins Gebet genommen werden. Denn nach solch einem Unfall - und das steht außer Frage - wären all jene Helitreffen nicht mehr dieselben gewesen wie vorher. Hier wäre der Gesetzgeber definitiv eingeschritten und hätte unsere Freiheiten so zurechtgestutzt, daß Omas Buchshecke ein Witz dagegen wäre.

Freunde, jetzt schreibt bitte nicht ich übertreibe. Ihr selber wißt wie schnell ein Servohebel durchrutscht, eine Kugelpfanne reißt oder irgendwas anderes unvorhergesehenes passieren kann. Was soll diese ganze Sensationsgeilheit nach looower und faaaster ? Wie kann man denn bitte so einen Flug geil finden ???
Echt, mir stellen sich die Nackenhaare auf ...
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“