Die Analyse - falls ich es richtig verstehe - kann mir nur sagen, DASS da was ist und WIEVIEL es ist. Woher das dann kommt und wodurch verursacht, das kann es nicht. Stimmt das in etwa?
Der Punkt ist der: Einen typischen 2-Blatt zu wuchten sollte für jeden Piloten machbar sein. Beim Heckrotor kann es richtig fies werden, aber da kann man nichts machen.
Wo man aber was machen könnte und wo man "zu Fuß" nicht wirklich leichtes Spiel hat, sind 3- und 5-Blattköpfe. 4Blatt geht wieder recht gut, weil genau über Kreuz.
Was man bräuchte, wäre ein Gerät, das direkt auf das Zentralstück montiert werden kann - anstatt eines Bremstellers eben - und mir dort dann entweder direkt oder
über BT genau sagt, in welcher Richtung nun eine Unwucht herrscht.
Das muss dann zuerst bei 0° Pitch gemacht werden, um eine Unwucht festzustellen und nachdem man die beseitigt hat, wird nochmal bei Pitch gemessen, um den
Spurlauf auf 0 zu bringen.
SO ein Device, das hätte ich gerne, weil da wirklich Dinge erkennbar wären, für die ich Ohne bestenfalls Try and Error praktizieren kann. So wie jetzt gerade eben.

However, für das hier angesprochene Device würde ich eine Ausgabe per BT vorschlagen und dann entweder eben per Android, oder solitärem Display auslesbar.
Die BT-Antenne ließe sich sicher so anbringen, dass man zumindest nach EINER Seite hin eine gute Abstrahlung hätte. Man kann den Heli ja im Schwebeflug so ausrichten. Wobei ich da dann eine SD-Karte besser finde, als dass dann Leute anfangen, den Heli zu zirkeln und gleichzeitig auf's Display zu gucken.
Just m2c....

Nachtrag@Pingu:
Im Flug ist das Device nutzlos, weil dann ja per se "Vibrationen" entstehen. Das ist durch das Prinzip bedingt und man spricht nicht umsonst vom "schlagen" der Blätter. Es reicht vollkommen, einmal am Boden bei 0° und dann mit Pitch beim Schweben zu messen, dann hast du beides. Nur, WO du nun ansetzen musst, das weißt du dadurch noch nicht.