imax B6 Balance-Charger - Bitte überprüfen!

Antworten
Tueftler
#1 imax B6 Balance-Charger - Bitte überprüfen!

Beitrag von Tueftler »

Moin Moin.
Gestern hatte einer auf unserem Flugplatz mit seinem Ladegerät von HK (imax B5 Balance Charger) beinahe sein Auto abgefackelt.
Normalerweise legen bei uns die Meisten ihr Ladegerät inkl. LiPo NEBEN das Auto und nicht IN das Auto. Die Anschlusskabel sind ja lang genug.
In dem Fall war das auch so. ABER: im Ladegerät hat sich eine Schraube gelöst und einen Kurzschluss verursacht. Von der Anschlussbuchse bis zur Autobatterie ist das komplette Kabel abgebrannt. Zum Glück ist am Auto nicht viel kaputt gegangen.

Später hab ich dann das Ladegerät an mich genommen und mal nach einem Fehler gesucht. Aufgeschraubt und schon die Schraube gefunden die lose im Gehäuse rumgeflogen ist. Dabei ist mir aufgefallen das mehrere Schrauben einen ausgenudelten Kopf hatten und noch 2 Weitere nicht fest waren :shock: Also nur eine Frage der Zeit bis die nächste Schraube rausgefallen wäre.

Mein Tipp: Öffnet euren imax B6 und schaut nach ob die Schrauben fest sitzen! Ich hab keine Ahnung ob das ein Einzelfall war, aber will vermeiden das euch deswegen was abfackelt.

Zum Öffnen:
- An beiden Seiten die 4 kleinen Schrauben entfernen und so den Deckel abschrauben
- die 4 Knöpfe einfach nach oben abziehen (mit einer kleinen Zange)
- Das Bodenblech zu einer der beiden Seiten rausziehen
- Schrauben kontrollieren
- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
- Fertig.

Evtl. hattet ihr auch schon Probleme das das Gerät einfach aus gegangen ist oder was verschmort ist. Das würde mich mal interessieren...
Gruß
Daniel

#2 Re: imax B6 Balance-Charger - Bitte überprüfen!

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Ne lose Schraube hatte ich beim Imax B5 auch schon mal. Zum Glück ohne Nuclear Meltdown.
Danke für den Hinweis, ich werde meine Ladegeräte diesbezüglich durchsehen.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
mapl-connect

#3 Re: imax B6 Balance-Charger - Bitte überprüfen!

Beitrag von mapl-connect »

Hallo
Es gibt da tatsächlich Unterschiede in der Verarbeitungsqualität.
Es gibt Imax B6 von HK um wenige Euro für den Asiatischen Raum und Imax B6 von europäischen Anbietren die deutlich teurer sind, erkennbar an einer fortlaufenden SK Nummer auf der Verpackung. Wenn man die Verpackungen vergleicht fällts auf. Genauso ist es mit der Verarbeitung und den Verbauten Komponenten.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“