Planungschaos
#16
Uiuiui... Schwieriges Thema!
Ich fahre zwar noch nicht all zu lange, habe aber auch schon einiges erlebt!
Mich regt es auch auf, wenn LKWs überholen, obwohl die ganz klar sehen müssten, dass von hinten jemand kommt, der evtl. nicht mehr schnell genug bremsen kann!
Und dann kriechen die wirklich meistens mit 2 km/h mehr am anderen vorbei!
Dabei habe ich gelernt, dass man beim Überholvorgang mindestens 20 km/h schneller sein muss, als der den man überholt, hieße also, dass LKWs so gut wie nie überholen dürften!
Aber klar, jeder von uns überholt auch mal, wenn er nur 10 km/h schneller ist!
LKWs dürfen liebend gerne überholen, aber eben nur, wenn sie dadurch keinen behindern!
Auch können die gerne Nachts mit 100 statt mit 80 fahren, da störts ja keinen!
Aber am Tag, wenn auch viele "Sonntagsfahrer" unterwegs sind, sollten gerade LKW-Fahrer, aber natürlich auch alle anderen, etwas mehr Rücksicht nehmen!
Ich fahre zwar noch nicht all zu lange, habe aber auch schon einiges erlebt!
Mich regt es auch auf, wenn LKWs überholen, obwohl die ganz klar sehen müssten, dass von hinten jemand kommt, der evtl. nicht mehr schnell genug bremsen kann!
Und dann kriechen die wirklich meistens mit 2 km/h mehr am anderen vorbei!
Dabei habe ich gelernt, dass man beim Überholvorgang mindestens 20 km/h schneller sein muss, als der den man überholt, hieße also, dass LKWs so gut wie nie überholen dürften!
Aber klar, jeder von uns überholt auch mal, wenn er nur 10 km/h schneller ist!
LKWs dürfen liebend gerne überholen, aber eben nur, wenn sie dadurch keinen behindern!
Auch können die gerne Nachts mit 100 statt mit 80 fahren, da störts ja keinen!
Aber am Tag, wenn auch viele "Sonntagsfahrer" unterwegs sind, sollten gerade LKW-Fahrer, aber natürlich auch alle anderen, etwas mehr Rücksicht nehmen!
Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
- tracer
- Operator

- Beiträge: 63851
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
- Kontaktdaten:
#17
Generelles Tempolimit von 100 KMh für alle Fahrzeuge, und viele der Probleme könnten gar nicht erst entstehen.
Aber 6000 Tote jedes Jahr sind ja kein Grund, so eine unpopuläre Massnahme einzuführen, geschweige denn auch durchzusetzen.
Mich nerven auf den Autobahnen am meisten die, die sich bei 180-200 "Rennen" liefern, und dabei bis zum gehtnichtmehr Dicht auffahren, wenn jemand mal die linke Spur mit 140 "blockiert", weil er gerade überholt.
Solche überspitzten Formulierungen wie von Blade würde ich da gar nicht verwenden, aber ich würde mich freuen, wenn die Leute, bei bei 160+ 10 Meter und dichter auffahren SOFORT ihren Lappen abgeben müssten, und frühestens nach 1 Jahr anfragen dürfen, ob sie einen neuen machen könnten.
Aber 6000 Tote jedes Jahr sind ja kein Grund, so eine unpopuläre Massnahme einzuführen, geschweige denn auch durchzusetzen.
Mich nerven auf den Autobahnen am meisten die, die sich bei 180-200 "Rennen" liefern, und dabei bis zum gehtnichtmehr Dicht auffahren, wenn jemand mal die linke Spur mit 140 "blockiert", weil er gerade überholt.
Solche überspitzten Formulierungen wie von Blade würde ich da gar nicht verwenden, aber ich würde mich freuen, wenn die Leute, bei bei 160+ 10 Meter und dichter auffahren SOFORT ihren Lappen abgeben müssten, und frühestens nach 1 Jahr anfragen dürfen, ob sie einen neuen machen könnten.
#18
Na das wär ein wenig übertrieben ... mich nervt das nämlich ungemein, daß man auf 3 spurigen Autobahnen meist nur 120 fahren darf ... da hat man endlich mal die Möglichkeit zu überholen etc. bzw. Zeit aufzuholen und dann darf man nicht.Generelles Tempolimit von 100 KMh für alle Fahrzeuge,
MFG,
speedy
-
Aeroworker
#19
moin, nu ist ha doch wieder ne Diskussion entstanden. Hatten wir doch alles schon in dem anderen Thread.
Also mache ich es kurz: Es tut mir jede Verletzung leid die im Straßenverkehr entsteht, weil immer menschliches Versagen!
Jeder hat seinen Job und verssucht ihn zu halten.
@ Blade: ich fahre erst seit 3 Jahren LKW NICHT unfallfrei, 2 PKW sind schon in meinen LKW gefahren, KEINER von hinten, (einer wollte noch an mir vorbei um die Ausfahrt zu erwischen und hat einfach nicht bedacht das ich micht auch vorwärts bewege, ein anderer meinte von rechts in der Stadt auf meine Spur zu müssen und hat mich einfach nicht gesehen sagt er.)
Aus sicht der (guten? oder blöden?)LKW Fahrer gestaltet sich das überholen so: "Abstand zum Vordermann wird kleiner, 500m lang rechts schauen ob Verbotsschilder da sind, Abstand wird derweil kleiner, Blick in den Spiegel, es kommen PKW, Blinker setzen, bei 20m Abstand evt. Gas weg bzw. Tempomat aus, mit ungesetzlichem Abstand so lange hinter dem Vordermann herfahren bis im Spiegel kein PKW mehr zu sehen ist bzw. als nicht identifizierbarer Punkt, dann Gas geben, ausscheeren, so lange auf der linken Spur fahren bis der überholte aufblinkt, ODER ein genügender Abstand vorhanden ist, wieder einscheeren."
Das ganze kann am Tage schon mal 20 km Dauern da IMMER PKW unterwegs sind und IMMER schneller als LKW.
Das mit dem generellen Überholverbot für LKW ist tatsächlich so, denn Gesetz ist: Die Differenz zum überholten muss mindestens 10km/h betragen UND der Überholvorgang muss nach 600m abgeschlossen sein.
"Warum meckern alle über LKW Fahrer?"
Tja, ich denke weil sie als fast langsamste Verkehrsteilnehmer immer störend wirken, nicht nur auf der Autobahn, auch an Ampeln wo wegen der Trägheit NUR der LKW rüberkommt, vor Kurven wo wir so langsam werden das alle schieben wollen, an Steigungen wo alle PKW Fahrer denken:" Boaahh, hat der Zeit!"
Seltsamerweise haben fast alle LKW Fahrer als Feindbild die PKW.
Weil genau wie IHR alles schlechte von LKW erzählen könnt, können wir alles schlechte von PKW erzählen, z.B. Siehe einer meiner Unfälle, mit 150 an mir vorbei, dann erkennen das der Verzögerungsstreifen schon fast zu ende ist, und dann eine Vollbremsung zusammen mit auf die Ausfahrt wollen! Ergebnis: der PKW Totalschaden, mein LKW Werkstatt, viele Stunden Stau, weil der PKW nicht Vorher bremsen konnte und hinter mir auf die Abfahrt. (hinter mir war KEIN weiterer LKW.
Oder mal eben auf Auffahrten so knapp vor LKW auf die Bahn fahren das die sich fürchterlich erschrecken und in die Eisen steigen, der PKW kommt nämlich in diesem Fall aus dem "nichts"!
Oder in den Sicherheitsabstand der LKW fahren, natürlich nicht dicht an den vorderen sondern direkt vor den hinteren LKW und dann bremsen, weil in 500m die Ausfahrt kommt.
In der Stadt: von rechts oder links kommend noch ganz sorglos auf die Hauptstraße fahren, VOR dem LKW der da kommt, und sich nicht mal die Mühe geben etwas zügig gas zu geben, nur auf KEINEN FALL warten bis man HINTER dem LKW ist!
An Kreuzungen mit Linksabbiegerspur so dicht an die Markierung fahren das der von links kommende LKW Fahrer anfängt zu schwitzen oder einfach auf der Kreuzung stehen bleiben muss. "Ist doch SEIN Problem wie er da rumkommt, ICH stehe ja noch in MEINER Spur!"
Es gibt da Beispiele ohne Ende! UND es sind auch schon genügend LKW Fahrer ums leben gekommen weil ein PKW Fahrer einfach etwas falsch gemacht hat, nur verdrängt das fast jeder der nicht sowas fährt.
Es gibt immer 2 Seiten einer Sache und in DIESER Sache werden sich niemals beide Seiten einig weil jede Seite nur die "Schuld" der anderen sieht.
Ich frage mich seit dem ersten Monat LKW Führerschein warum ich früher so viel über die "Hirntoten" Fahrer dieser Dinger gemeckert habe.
Inzwischen versuche ich meiner Lebensgefährtin beizubringen wie sich eine Masse von 40 tonnen in bestimmten Situationen verhält, irgendwo muß man ja anfangen.
Das mit dem generellen Tempolimit würde wahrscheinlich helfen, sofern es eingehalten würde, was wesentlich effektiver wäre: Jeder Inhaber eines Führerscheins müßte mindestens einen Monat durchgängig jeweils Motorrad, 40 tonner voll beladen, und PKW fahren bevor er die erlaubnis bekommt EINES der Fahrzeuge allein über deutschlands Straßen zu bewegen.
Dann wüßte jeder wie sich jedes Fahrzeug verhält, was es kann und was nicht.
Ich wollte diese Diskussion eigentlich nicht, ich will auch niemandem zu nahe getreten sein, schon gar niemanden angreifen, vielleicht ein WENIG dazu anregen zu versuchen ein paar der LKW Fahrer zu verstehen, die wirklich nur die Waren da hinbringen wo ALLE sie kaufen wollen, müssen, können, auch IHR!
Und wenn mal im nächsten LIDL etwas nicht da ist was ihr kaufen wollt, ein Paket später kommt als es eigentlich sollte, eine Tankstelle mal keinen Sprit hat, VIELLEICHT liegt es daran das ein LKW von Hamburg nach München oder umgekehrt, oder von Kempen nach Berlin oder umgekehrt den ganzen Weg immer schön 80 km/h oder langsamer gefahren ist.
Gruß,
Holger
Also mache ich es kurz: Es tut mir jede Verletzung leid die im Straßenverkehr entsteht, weil immer menschliches Versagen!
Jeder hat seinen Job und verssucht ihn zu halten.
@ Blade: ich fahre erst seit 3 Jahren LKW NICHT unfallfrei, 2 PKW sind schon in meinen LKW gefahren, KEINER von hinten, (einer wollte noch an mir vorbei um die Ausfahrt zu erwischen und hat einfach nicht bedacht das ich micht auch vorwärts bewege, ein anderer meinte von rechts in der Stadt auf meine Spur zu müssen und hat mich einfach nicht gesehen sagt er.)
Aus sicht der (guten? oder blöden?)LKW Fahrer gestaltet sich das überholen so: "Abstand zum Vordermann wird kleiner, 500m lang rechts schauen ob Verbotsschilder da sind, Abstand wird derweil kleiner, Blick in den Spiegel, es kommen PKW, Blinker setzen, bei 20m Abstand evt. Gas weg bzw. Tempomat aus, mit ungesetzlichem Abstand so lange hinter dem Vordermann herfahren bis im Spiegel kein PKW mehr zu sehen ist bzw. als nicht identifizierbarer Punkt, dann Gas geben, ausscheeren, so lange auf der linken Spur fahren bis der überholte aufblinkt, ODER ein genügender Abstand vorhanden ist, wieder einscheeren."
Das ganze kann am Tage schon mal 20 km Dauern da IMMER PKW unterwegs sind und IMMER schneller als LKW.
Das mit dem generellen Überholverbot für LKW ist tatsächlich so, denn Gesetz ist: Die Differenz zum überholten muss mindestens 10km/h betragen UND der Überholvorgang muss nach 600m abgeschlossen sein.
"Warum meckern alle über LKW Fahrer?"
Tja, ich denke weil sie als fast langsamste Verkehrsteilnehmer immer störend wirken, nicht nur auf der Autobahn, auch an Ampeln wo wegen der Trägheit NUR der LKW rüberkommt, vor Kurven wo wir so langsam werden das alle schieben wollen, an Steigungen wo alle PKW Fahrer denken:" Boaahh, hat der Zeit!"
Seltsamerweise haben fast alle LKW Fahrer als Feindbild die PKW.
Weil genau wie IHR alles schlechte von LKW erzählen könnt, können wir alles schlechte von PKW erzählen, z.B. Siehe einer meiner Unfälle, mit 150 an mir vorbei, dann erkennen das der Verzögerungsstreifen schon fast zu ende ist, und dann eine Vollbremsung zusammen mit auf die Ausfahrt wollen! Ergebnis: der PKW Totalschaden, mein LKW Werkstatt, viele Stunden Stau, weil der PKW nicht Vorher bremsen konnte und hinter mir auf die Abfahrt. (hinter mir war KEIN weiterer LKW.
Oder mal eben auf Auffahrten so knapp vor LKW auf die Bahn fahren das die sich fürchterlich erschrecken und in die Eisen steigen, der PKW kommt nämlich in diesem Fall aus dem "nichts"!
Oder in den Sicherheitsabstand der LKW fahren, natürlich nicht dicht an den vorderen sondern direkt vor den hinteren LKW und dann bremsen, weil in 500m die Ausfahrt kommt.
In der Stadt: von rechts oder links kommend noch ganz sorglos auf die Hauptstraße fahren, VOR dem LKW der da kommt, und sich nicht mal die Mühe geben etwas zügig gas zu geben, nur auf KEINEN FALL warten bis man HINTER dem LKW ist!
An Kreuzungen mit Linksabbiegerspur so dicht an die Markierung fahren das der von links kommende LKW Fahrer anfängt zu schwitzen oder einfach auf der Kreuzung stehen bleiben muss. "Ist doch SEIN Problem wie er da rumkommt, ICH stehe ja noch in MEINER Spur!"
Es gibt da Beispiele ohne Ende! UND es sind auch schon genügend LKW Fahrer ums leben gekommen weil ein PKW Fahrer einfach etwas falsch gemacht hat, nur verdrängt das fast jeder der nicht sowas fährt.
Es gibt immer 2 Seiten einer Sache und in DIESER Sache werden sich niemals beide Seiten einig weil jede Seite nur die "Schuld" der anderen sieht.
Ich frage mich seit dem ersten Monat LKW Führerschein warum ich früher so viel über die "Hirntoten" Fahrer dieser Dinger gemeckert habe.
Inzwischen versuche ich meiner Lebensgefährtin beizubringen wie sich eine Masse von 40 tonnen in bestimmten Situationen verhält, irgendwo muß man ja anfangen.
Das mit dem generellen Tempolimit würde wahrscheinlich helfen, sofern es eingehalten würde, was wesentlich effektiver wäre: Jeder Inhaber eines Führerscheins müßte mindestens einen Monat durchgängig jeweils Motorrad, 40 tonner voll beladen, und PKW fahren bevor er die erlaubnis bekommt EINES der Fahrzeuge allein über deutschlands Straßen zu bewegen.
Dann wüßte jeder wie sich jedes Fahrzeug verhält, was es kann und was nicht.
Ich wollte diese Diskussion eigentlich nicht, ich will auch niemandem zu nahe getreten sein, schon gar niemanden angreifen, vielleicht ein WENIG dazu anregen zu versuchen ein paar der LKW Fahrer zu verstehen, die wirklich nur die Waren da hinbringen wo ALLE sie kaufen wollen, müssen, können, auch IHR!
Und wenn mal im nächsten LIDL etwas nicht da ist was ihr kaufen wollt, ein Paket später kommt als es eigentlich sollte, eine Tankstelle mal keinen Sprit hat, VIELLEICHT liegt es daran das ein LKW von Hamburg nach München oder umgekehrt, oder von Kempen nach Berlin oder umgekehrt den ganzen Weg immer schön 80 km/h oder langsamer gefahren ist.
Gruß,
Holger
-
Aeroworker
#20
Noch was vergessen: wegen der Hilfe zwischen Dispo und Fahrern, wenn ich mal meinen Abfahrzeitpunkt verpenne, es gibt da diverse Gründe für, oder mich verfahre weil ich eine Adresse falsch gelesen habe oder oder oder, dann habe ich (in unserer Firma und sofern der Disponent den Grund nachvollziehen kann) die Gewissheit das mein Disponent mit dem Kunden redet und das irgendwie regelt, Das ist in keinem Fall seine Aufgabe mit MEINEN unzulänglichkeiten zu planen.
Genauso versuche ich der Dispo zu helfen wenn er sich mal "verplant", weil: ER ist nicht auf der Straße, ER weiß nicht wann wo üblicherweise Staus sind, ER weiß nicht auf welcher Strecke Steigungen mit überholverbot sind wo man mit 30 km/h hochfährt, entweder weil man selbst schwer ist oder weil ein schwerer LKW vor einem fährt.
Die Dispo sitzt im Büro (wie schon erwähnt) und hat einen Computer der mit einer durchschnittsgeschwindigkeit die zu fahrenden Kilometer berechnet, OHNE Stau, OHNE Umleitungen, OHNE Baustellen, OHNE Steigungen, OHNE Unfälle.
Und wie funktioniert EUER Job? Helft Ihr nicht euren Arbeitsplatz zu erhalten?
Macht ihr immer Dienst nach Vorschrift?
ICH habe schon immer helfen müssen meinen Job zu erhalten, entweder weils ne kleine Firma war, oder weil sie groß war und ich nicht nach dem Prinzip Last in, First out auf dem Schleudersitz sitzen möchte.
Gruß,
Holger
Genauso versuche ich der Dispo zu helfen wenn er sich mal "verplant", weil: ER ist nicht auf der Straße, ER weiß nicht wann wo üblicherweise Staus sind, ER weiß nicht auf welcher Strecke Steigungen mit überholverbot sind wo man mit 30 km/h hochfährt, entweder weil man selbst schwer ist oder weil ein schwerer LKW vor einem fährt.
Die Dispo sitzt im Büro (wie schon erwähnt) und hat einen Computer der mit einer durchschnittsgeschwindigkeit die zu fahrenden Kilometer berechnet, OHNE Stau, OHNE Umleitungen, OHNE Baustellen, OHNE Steigungen, OHNE Unfälle.
Und wie funktioniert EUER Job? Helft Ihr nicht euren Arbeitsplatz zu erhalten?
Macht ihr immer Dienst nach Vorschrift?
ICH habe schon immer helfen müssen meinen Job zu erhalten, entweder weils ne kleine Firma war, oder weil sie groß war und ich nicht nach dem Prinzip Last in, First out auf dem Schleudersitz sitzen möchte.
Gruß,
Holger
#21
Ja wie jetzt - dein LKW hat noch keinen Warp-Antrieb?Reimann hat geschrieben:meine disponentin sage mal als ich vom flughafen berlin tegel zum fluhafen berlin schönefeld fahren sollte das sind doch nur paar kliometer da bist du doch in 15 min.
ja ne is klar.
mitten im berufsverkehr durch berln von nordwest nach südost.
Eins muss man Hermes lassen - gut, schnell und günstiger als die Post,
ich verschicke mein Ebay-Zeugs nur noch per Hermes.
Und da der Paketshop in einem Handarbeitsgeschäft ist, kann ich
oft meine Frau schicken, um die Pakete abzugeben
Zur restlichen Diskussion möchte ich sagen, das es auf den deutschen
Strassen teilweise in extremer weise an Rücksichtnahme von allen
Beteiligten fehlt. Die ganzen Punkte, die Holger aufgeführt hat kann ich
aus eigener Erfahrung (und zwar als unbeteiligter Zuschauer im PKW)
nachvollziehen.
Und die Anzahl der Idioten auf vier Rädern scheint immer mehr zuzunehmen.
Jeder der nicht gerade einen Infarktpatienten oder eine Frau kurz vor der Entbindung
im Auto sitzen hat sollte sich mal überlegen, was Ihm 5 Minuten früher
ankommen genau wert sind...(z.B. Unfall mit Todesfolge)
Wie oft bin ich schon von irgendwelchen Deppen verkehrsgefährdend
überholt worden, nur um sie 5 Minuten später wieder am Stauende
vor mir zu haben... also was genau ausser verschwendetem Sprit und
erhöhtem Unfallrisiko hat das gebracht?
Ist ein LKW vor mir, halte ich Abstand und warte einfach bis wieder frei
ist - man kann sich den Stress auch selber machen
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#22
100 km/h Tempolimit? Das wäre Wahnsinn!
Denn z.B. mein Golf 4 verbraucht bei 100 mehr, als bei 130...
Also wenn dann 130, wobei das auch verrückt wäre...
Denn z.B. mein Golf 4 verbraucht bei 100 mehr, als bei 130...
Also wenn dann 130, wobei das auch verrückt wäre...
Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
- tracer
- Operator

- Beiträge: 63851
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
- Kontaktdaten:
#23
Also Spritverbrauch ist wichtiger, als Sciherheit auf den Straßen?Jonas hat geschrieben:100 km/h Tempolimit? Das wäre Wahnsinn!
Denn z.B. mein Golf 4 verbraucht bei 100 mehr, als bei 130...
Für Dein Alter ist es normal, das das eigene Ego den Mittelpunkt der Welt darstellt.Also wenn dann 130, wobei das auch verrückt wäre...
Und somit auch die Priorität, mit der man selber in möglichst kurzer Zeit von A nach B gelangt.
Darum wäre es Sache der Regierung, für Sicherheit auf den Straßen zu sorgen. Aber das tun sie nicht.
"Freie Fahrt für freie Bürger"... Wenn man das abschafft, kostet es ja Wählerstimmen.
#24
Ich finde nicht, dass 130 km/h soviel unsicherer sind als 100 km/h!
Aber wenn ein Tempolimit von 130 km/h gemacht wird, sollten zuerst mal die Autohersteller Autos bauen, die bei der Geschwindigkeit im z.B. 5ten Gang den besten Wirkungsgrad haben und entsprechend wenig verbrauchen!
Sowieso wären dann Autos möglich, die 3-5 Liter verbrauchen, weil man ja einfach nicht mehr bis 250 kommen muss, sondern 130 genügen!
Aber solange Autos gebaut werden die viel schneller fahren können, bringt so ein Tempolimit nix, erstens wird sich keiner dran halten und zweitens würden die Autos unnötig viel verbrauchen!
Das hat mit dem eigenen Ego nix zu tun...
Wenn ich aber nachts auf einer einsamen Autobahn unterwegs bin und trptzdem "nur" 130 km/h fahren darf, würde es mich schon etwas nerven!
Man müsste einfach angepasste Geschwindigkeitsbegrenzungen machen!
Gibts ja schon auf viele Autobahnen, die je nach Verkehr die Geschwindigkeit regeln...
Es müssten einfach sämtliche Schilder durch elektronische Anzeigen ersetzt werden, die dann je nach Tageszeit und Verkehrslage die Tempolimits anpassen, das wäre eine perfekte Lösung!
Dann könnte zu Hauptverkehrszeiten auf 130 begrenzt werden, so dass ein Stau erst gar nicht entsteht und nachts auch unbegrenzt freigegeben werden, aber das scheitert natürlich wieder mal am Geld!
Aber wenn ein Tempolimit von 130 km/h gemacht wird, sollten zuerst mal die Autohersteller Autos bauen, die bei der Geschwindigkeit im z.B. 5ten Gang den besten Wirkungsgrad haben und entsprechend wenig verbrauchen!
Sowieso wären dann Autos möglich, die 3-5 Liter verbrauchen, weil man ja einfach nicht mehr bis 250 kommen muss, sondern 130 genügen!
Aber solange Autos gebaut werden die viel schneller fahren können, bringt so ein Tempolimit nix, erstens wird sich keiner dran halten und zweitens würden die Autos unnötig viel verbrauchen!
Das hat mit dem eigenen Ego nix zu tun...
Wenn ich aber nachts auf einer einsamen Autobahn unterwegs bin und trptzdem "nur" 130 km/h fahren darf, würde es mich schon etwas nerven!
Man müsste einfach angepasste Geschwindigkeitsbegrenzungen machen!
Gibts ja schon auf viele Autobahnen, die je nach Verkehr die Geschwindigkeit regeln...
Es müssten einfach sämtliche Schilder durch elektronische Anzeigen ersetzt werden, die dann je nach Tageszeit und Verkehrslage die Tempolimits anpassen, das wäre eine perfekte Lösung!
Dann könnte zu Hauptverkehrszeiten auf 130 begrenzt werden, so dass ein Stau erst gar nicht entsteht und nachts auch unbegrenzt freigegeben werden, aber das scheitert natürlich wieder mal am Geld!
Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
- tracer
- Operator

- Beiträge: 63851
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
- Kontaktdaten:
#25
Ich finde es schade, beim Thema Sicherheit mit Kosten zu argumentieren.Jonas hat geschrieben:erstens wird sich keiner dran halten und zweitens würden die Autos unnötig viel verbrauchen!
Und, andersrum kann auch ein Schuh draus werden:
Wenn wir entsprechende Gesetze haben, und diese auch durgesetzt werden, wird der Markt angepasst werden.
Komm mich doch mal besuchen.die dann je nach Tageszeit und Verkehrslage die Tempolimits anpassen, das wäre eine perfekte Lösung!
2 dieser "perfekten" Lösungen hast Du dann auf der Strecke.
Bremen und HH um den Elbtunnel.
Selten, dass da kein Stau ist...
