Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Helambo

#16 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Helambo »

dmkoe hat geschrieben:
Helambo hat geschrieben:Das Konzept unterscheidet sich also etwas vom "klassischen" Rettungsmodus wei HC3 SX, man fliegt beim Gyrobot z.B. im Beginnermodus und der Heli kann "von Haus aus" nicht "wegkippen", es muss also kein Schalter bei einer Gefahrensituation betätigt werden.

Genau. Und das ist der Knackpunkt: Wenn man nämlich "normal" fliegt und Bedarf an einer Rettung hat und den Schalter betätigt, dann nimmt der GB die aktuelle Position als Neutral an. Blöd dann, wenn man sich in einer undefinierten Lage Richtung Erdreich befindet...

MfG

Jochen
Ja, der Gyrobot 800 ist eben ein anderes Konzept. Umschalten in Notsituation ist nicht vorgesehen, sondern entweder Beginnermode (Koaxfeeling) oder normal.
Hatte auch ein HC3 SX (dann im gleichen Heli auf Gyrobot gewechselt). Den Rettungsmode vom HC3 SX habe ich nicht ein einziges mal gebraucht, lag evtl. auch daran, dass ich permanent mit dem Einstellen (per Notebook auf der Wiese) beschäftigt war.
HELAMBO - Shop.Portal.Infocenter
www.helambo.de
RaidAir
#17 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von RaidAir »

Hören jetzt zwar einige sicher nicht gern, aber heli fliegen lernt man IMHO schritt für schritt. Helicommond und ko, gehören wenn dann in einen 15.000,-€ teuren turbinen scaler. Der große spass am heli fliegen sind doch die kleinen erfolge.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
the-fallen

#18 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von the-fallen »

Naja ich kann schon verstehen, dass so manch einer schon froh war, als er die Rettungsfunktion nutzen konnte.

Aber andererseits gibt es ja auch genug Leute die ganz ohne so was - ebenfalls Crashfrei - den Einstieg gefunden haben.
Und meistens dann, weil sie sich nicht mehr zugetraut haben als sie konnten und weil der Simulator nicht nur proforma daheim im Regal verstaubt sondern regelmäßig genutzt wurde.

Ob der Einstieg jetzt mit Rettungsfunktion oder ohne besser geht weiß ich nicht - und das kann man sicherlich auch ohne Weiteres gar nicht sagen.
Soll aber bitte keiner hier ankommen und meinen, Helifliegen lernt man nur mit so einem Rettungssystem :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
RaidAir
#19 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von RaidAir »

Ja, ja manch ganz verwegene, haben es sogar ohne heading hold bzw. Sim geschafft.
Gruß Chris

Bild
Trirota

#20 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Trirota »

RaidAir hat geschrieben:Der große spass am heli fliegen sind doch die kleinen erfolge.
Und zwischen den kleinen Erfolgen die etwas größeren Niederschläge, deren Reparaturen sich ganz schnell zum Preis eines Rettungssystems summieren können.

Fliegers Gruß
T-Rex 450 pro DFC
Raptor E720 G4
DJI F450
Horizon Gedöns
HC3SX, MSH Brain, Naza-H, Naza-M
T8FG mit IISI
Licht vom Schmid und VoBo

- Tod allen Simulatoren -
RaidAir
#21 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von RaidAir »

Trirota hat geschrieben:Und zwischen den kleinen Erfolgen die etwas größeren Niederschläge, deren Reparaturen sich ganz schnell zum Preis eines Rettungssystems summieren können.
Nicht des Preises wegen finde ich die Systeme "schlecht". Sondern, du beraubst dich des Adrenalins und der Lernerfolge.
Des weiteren geht die Rettungsfunktion bis hin zum Rundflug woll nicht schlecht, aber dann versucht man mal Rollen, Flips,... ja und jetzt wäre es woll besser man hätte gelernt den Heli schnell wieder in eine für den Piloten kontrollierbare Fluglage zu bringen.

Auch kannst du diesen Rettungsanker nicht ewig mit dir rumschleppen. Irgendwann willst du eventuell ein "vernünftiges" Flybarlesssystem.
Gruß Chris

Bild
satsepp

#22 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von satsepp »

RaidAir hat geschrieben:Auch kannst du diesen Rettungsanker nicht ewig mit dir rumschleppen. Irgendwann willst du eventuell ein "vernünftiges" Flybarlesssystem.
wieso nicht?
Ich bin mit dem MSH-Brain und SK720 (ohne GPS) soweit ganz zufrieden, fliege mit dem Brain im 450er Sachen die ich nicht kann und wenn ich mich nicht mehr auskenne zwcks Knoten im kopf lege ich den Schalter um, gebe pitch und der Heli ist horizontal ausgerichtet. dann mit gier das Heck dahinstellen wo ich das will (meistens Hecksicht) und mit Pitch die gewünschte Höhe einstellen und dan zum weiterfliegen den Schalter wieder abschalten.
Mit dem SK720 fliege ich sogar einen problemheli ständig im Horizontalmode, der hat sporadische Aussetzer wo alles zu spinnen beginnte, Drehzahlverlust mit Gieren etc. was mich im Horizontalmode nicht stört. Hier gebe ich etwa smehr Pitch und 1-2 Sekundne später steigt er wieder.

Ich fliege auch Paddelhelis und einen mit Beast-X wo ich keien Rettungsfunktion habe. Fliege damit aber nur Sachen die ich 100% kann und fliege nicht so weit weg, zumindest absichtlich nicht :oops:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
RaidAir
#23 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von RaidAir »

Na ja, wenn der Rettungsanker genug Zeit zu greifen mag das ja sein. Bei einem schnellen Looping der sich im letzten viertel plötzlich nicht mehr ganz ausgeht hilft z.B. nichts anderes als Nick und Pitch voll durchziehen. Weiß zwar nun nicht wie hier neuere Systeme (Brain,...) reagieren, aber auf den Helicommand würde ich da nicht vertrauen.
Wer Richtung Kunstflug oder sogar 3D geht wird woll früher oder später andere Systeme einsetzen. Ich lass mich hier aber gerne eines besseren belehren, dann mach ich vielleicht auch wieder mal Fortschritte in meiner Flugtechnik :D

Generell ist das nur meine subjektive Meinung, dass solche System eben nicht die allerbeste Methode sind das Heli fliegen zu erlernen. Einem jungen Piloten würde ich zu Sim und einem 450er Heli raten und nicht zu einem 700er mit Helicommand und Co. In der Fahrschule hast du ja meist auch keinen 7er BMW mit Parkassistent, Abstandhilfe, Spurassistent,...
Gruß Chris

Bild
Trirota

#24 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Trirota »

RaidAir hat geschrieben:... ja und jetzt wäre es woll besser man hätte gelernt den Heli schnell wieder in eine für den Piloten kontrollierbare Fluglage zu bringen
Ja und genau DAS macht das Rettungssystem für dich und viel schneller als du, aber nur...., wenn du es betätigst!
Ansonsten kannst du die Systeme so einstellen, dass sie sich wie reine FBL-Systeme (z.B. Microbeast) verhalten, aber eben mit der Möglichkeit einen Rettungstaster zu ziehen.

Um genau zu verstehen, wie die Dinger arbeiten, lohnt es sich, die Beschreibungen von Brain und HC3sx zu studieren.
Nichts für ungut. :?

Fliegers Gruß
T-Rex 450 pro DFC
Raptor E720 G4
DJI F450
Horizon Gedöns
HC3SX, MSH Brain, Naza-H, Naza-M
T8FG mit IISI
Licht vom Schmid und VoBo

- Tod allen Simulatoren -
RaidAir
#25 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von RaidAir »

Wie gesagt ich lass mich gerne belehren.
Die Sk720 Black Edition scheint ja nun wirklich "auch" ein vernünftiges Flybarless System zu sein. Die wenn man Gerüchten glauben darf sich vor Vstabi und Co nicht verstecken braucht! Das wäre dann eventuell auch was für mich.
Gruß Chris

Bild
RaidAir
#26 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von RaidAir »

Ihr habt mich jetzt doch sehr neugierig gemacht. Einige loben das MSH Brain ja sehr, und das nicht unbedingt wegen der Rettungsfunktion, sondern wegen seines sehr guten Regelverhaltens. Wenn ich mein minivstabi so ohne weiteres (keine Verkabelungsänderung) gegen das Brain tauschen kann, werd ich mal testen wie gut dieses Vbar System wirklich ist. Ich mach hierzu mal einen neuen Fred auf.
Bei 170,--€ wäre das dann ja eventuell doch eine Alternative zum Mini.
Gruß Chris

Bild
Burnsi

#27 Re: Alternative zum Helicommand 3D/Rigid

Beitrag von Burnsi »

wo kostet das brain 170?
Gruss

Burnsi

T-Rex 600 ESP
T-Rex 500 ESP
Gaui 425