herzlichen Glückwunsch zu der Taxis-Waage.
Ich habe auch eine, aber leider nur leihweise.
Mein TDR hatte ein sehr eigenartiges Eigenleben.
Ich hatte alles Mögliche ausprobiert. Die Blätter hatte ich mit einer Küchenwaage nachgewogen.
Den Schwerunkt hatte ich diagonal ermittelt. Alles unauffällig.
Dann habe ich die Blätter mal mit der Taxis-Waage nachgewogen.
Die Blätter waren komplett aus der Kehre.
Ich habe 8 Lagen Tesafilm benötigt und zwar auf der ganzen Länge eines Blattes.
Leider war die Aerodynamik des Blattes dahin.
Nun habe ich andere Blätter die ich gleich mit der Blattwaage nachgewogen habe.
Und siehe da, dar TDR fliegt damit perfekt.
Fazit:
Nachwiegen lohnt sich auf jeden Fall. Auswuchten ist eine Wissenschaft für sich.
Taxis-Waage ist super.
Es gibt sicherlich eine ganze Reihe guter Blätter, die sehr präzise gefertigt werden und teils sogar explizit gewuchtet werden. Allerdings weiß man letzteres nicht unbedingt mit Sicherheit, und spätestens wenn seltsames Verhalten des Heli auftritt, unerklärliche Vibrationen auftreten oder der gleichen, ist man froh, wenn man die Möglichkeit zum Blade-Balancing hat und sollte sie spätestens dann nutzen.
Ich hab mir zumindest bei den Helis angewöhnt, die Blätter vorher auf den Balancer zu packen, bevor sie das erste mal am Kopf hochlaufen. Bei Multicoptern schraub ich sie auch schonmal direkt so drauf, da merke ich beim ersten laufen der Motoren im Standgas, ob was nicht stimmt, beim Heli sieht man es frühestens beim Spin-Up - und wenn es da erst kurz vor Solldrehzahl richtig wobbelt ist das Adrenalintreibender.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
das Kontrollieren bereits gewuchteter Blätter (z.B. HT oder SB) kann lohnen, denn auch hier ist mal ein Montagsexemplar dabei.
Allerdings muss man dazu sagen, dass das manuelle Wuchten (sei es mit Tesafilm oder sonstwie) auf Grund vieler Störfaktoren & Fehlerquellen äußerst ungenau ist. Es kann funktionieren, muss es aber nicht.
Da Heckvibrationen ein Flybarless system verwirren können, kontrolliere ich immer die Heckblätter. Die HauptRotorblätter nur, wenn der Heli "komisch" fliegt.
Ich habe aber auch keine Taxis Waage
Habt ihr mal einen Link zur Taxis-Waage? Kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen. Bei Google werde ich in die verschiedenen Foren verlinkt aber ein Foto oder einen Shop = Fehlanzeige. (oder ich bin Google nicht mächtig )
Gruß Gerd
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