Under the Dome/Die Arena - Stephen King

Antworten
Bran

#1 Under the Dome/Die Arena - Stephen King

Beitrag von Bran »

Morgen zusammen,

schaut das jemand, hat jemand das Buch gelesen?

Hab den Roman ehrlich gesagt irgendwie verpennt. Meine Mum hat mich mit 15-16 auf King gebracht, die hat so ziemlich alles von ihm daheim stehen. Habe seine Bücher lieben und fürchten gelernt damals ^^

Kumpel hat mich dann eines Wochenendes (muss relativ spät gewesen sein) auf die bald erscheinende Serie gebracht, haben uns dann die erste Folge irgendwo per Stream angesehen. War cool, hab aber nicht weiter dran gedacht. Bis Pro7 letzte Woche angefangen hat, das ganze auszustrahlen.
Ich war von der Serie relativ begeistert, vom Thema, von allem. Ich meine der Stoff gibt ja eigentlich alles her und muss der Traum für einen Schreiberling sein. Sperr einfach mal eine Stadt komplett ein und lass sie eskalieren. Mit allen Konsequenzen.
Frei nach dem Motto "Never judge a book by its movie" und mit der Erfahrung einiger King-Verfilmungen (mit Ausnahme von "Green Mile"), hab ich mir kurz das Buch bestellt.

Kurze Rede, langer Sinn: Habs die letzten Tage schnell durchgelesen, und im Vergleich zur Serie ist es der Oberhammer. Dass man bei einer Verfilmung Abstriche machen muss und mir deswegen Bücher immer besser gefallen werden, war klar. Aber das das Buch so vorlegt - klasse.

Hat das sonst jemand auf dem Schirm? Vergleich Buch-Serie?
Uli4g3
#2 Re: AW: Under the Dome/Die Arena - Stephen King

Beitrag von Uli4g3 »

Ich hab beide Folgen geguckt und finde die Serie bisher sehr gut.
Das Buch habe ich nicht gelesen.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Crizz
#3 Re: Under the Dome/Die Arena - Stephen King

Beitrag von Crizz »

Verfilmungen sind immer etwas, das in zwei Richtungen losgehen kann. Je nachdem wie sehr einen ein Genre anspricht, und je nachdem wie der Autor schreibt, kommen Verfilmungen häufig nicht an die Bücher heran. Liegt m.E. daran das ein guter Schriftsteller die Phantasie des Lesers motiviert, und so entsteht ein ganz anderes, persönliches "Head movie", das natürlich nicht dem entspricht was ein Regisseur daraus macht - denn das ist meist seine Version davon.

Mir ist das bei King bisher eigentlich bei jedem Buch so gegangen. Egal ob "ES", "The shining", "Der Anschlag", "Christine", "Nachtschicht".... Wobei ich deutlich sagen muß, das ich die Verfilmungen auch jedesmal sehr interessant und fesselnd fand. Da gibt es andere Buchverfilmungen, wo ich nach dem Film wirklich sagen konnte, das es Zeitverschwendung war ( allerdings noch nie bei King-Verfilmungen )

Was ich besonders faszinierend finde ist, wie man Kings Kurzgeschichten wie z.B. "Rhea M." zu einem fast 2 h Movie aufblasen kann (wobei beides nicht zu den Top-Werken von King gehört).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TREX65

#4 Re: AW: Under the Dome/Die Arena - Stephen King

Beitrag von TREX65 »

Uli4g3 hat geschrieben:Ich hab beide Folgen geguckt und finde die Serie bisher sehr gut.
Das Buch habe ich nicht gelesen.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Dito und ich bin sehr überrascht, wie gut es bis jetzt war. Ich hoffe sehr, das es auch so bleibt!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Bran

#5 Re: Under the Dome/Die Arena - Stephen King

Beitrag von Bran »

Gut, die Serie finde ich auch super. Die Adaption ging aber leider nicht ohne ziemlich grobe und große Abweichungen zum Buch.
Das Szenario alleine ist ja schon alles: Politik, Psycho, Randale, Angst, Blut, Hirne, Gedärme, abgetrennte Körperhälften. Hach, ich finds so gut :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“