Heckschweben klappt aber mehr auch nicht

Antworten
DeeK

#1 Heckschweben klappt aber mehr auch nicht

Beitrag von DeeK »

Hallo,

So langsam kann ich mit meinem Piccolo schweben. Das find ich ja auch gut, nur möchte ich langsam mal auch das Nasen/Seitenschweben lernen.
Doch irgendwie krieg ich das nicht hin dass ich die Steuerbefehle in die richtige Richtung gebe, besonders schlimm ist es wenn ich sehr schnell reagieren muss.

Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben wie man das schneller lernt.
(Simulator hab ich, aber da ist alles viel ruhiger und ich bin dann nicht so nervös.)

Gruß Deek
TommyB

Beitrag von TommyB »

Hmmm... da hilft eigentlich nur mehr üben.

Was für einen Sim verwendest du?
Welchen Heli fliegst du in diesem Sim?

Ich hatte den Aerofly Prof. und hab' dort erst mit den grösseren
Helis trainiert - was mir für meinen X400 nichts gebracht hat, da
dieser wesentlich zappeliger war - dann hab' ich einen T-Rex
für den Aerofly gefunden. Installiert - abgehoben - Bumm!

Als ich mit dem schweben konnte (in jeder Lage), klappte es
auch in echt viel besser.

Ich glaube auch der Piccolo ist noch wackeliger als X400/T-Rex.

Mittlerweile hatte ich noch Trainerstunden auf einem echten 90er
Heli - der liegt echt wie ein Brett in der Luft.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Plextor

#3 Re: Heckschweben klappt aber mehr auch nicht

Beitrag von Plextor »

DeeK hat geschrieben: Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben wie man das schneller lernt.
(Simulator hab ich, aber da ist alles viel ruhiger und ich bin dann nicht so nervös.)
üben üben üben . Am Sim und dann in echt . Bitte erst Rennen wenn du auch Laufen kannst ! , die meisten machen das umgelehrt !
Juergen110
#4 Re: Heckschweben klappt aber mehr auch nicht

Beitrag von Juergen110 »

DeeK hat geschrieben: Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben wie man das schneller lernt.
Klaro. :)

ÜBEN

Und wenn das zu langsam geht:
Noch mehr üben......

Und wenn das immer noch nicht reicht:
Job hinschmeißen und nur noch üben.........

:wink: :wink: :wink:
Ist eben das einzige was hilft :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Und vor allem regelmäßig! Lieber jeden Tag ne viertel Stunde als am Wochenende 1x 2 Stunden
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Fistel

Beitrag von Fistel »

Also was mir beim Seitenschweben geholfen hat (klappt recht gut - Nase kann ich vergessen):

Du steht hinter dem Heli, Heck zu Dir. Okay. Dann drehst Du z. B. das Heck nach links weg, der Heli zeigt sich langsam von der Seite. Du jedoch drehst Dich mit den FÜSSEN in die gleiche Richtung in die der Heli mit der Haube zeigt. Du siehst dann auf den Heli mit gedrehtem Kopf.

Keine Ahnung ob das bei allen klappt; aber ich finde es wesentlich leichter links über die Schulter und der Heli dann mit der Seite zu mir. Muss wohl irgendwie im Unterbewuststein passieren.....
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Richard

Beitrag von Richard »

Kann ich nur beipflichten was hier so getextet wird... wer regelmäßig übt kommt weiter, wer den gedanken im kopf nicht mehr hat kostet kohle etc. der kommt doppelt so schnell weiter..

gutes beispiel picolo82, voriges jahr kennen gelernt, kampfschweber...und ich habe ihn motoviert wenns geht täglich üben oder wenn die zeit und das wetter es zulässt... jo er hat es getan und heute fliegt er Loops nach nicht mal 1 jahr...und er hat den gedanken zu 80% verloren wenns runter kommt kostet es geld...ein wichtiger faktor....

den das Hirn entscheidet über Erfolg und Misserfolg (ausgenommen Parkinson Kranke Piloten)....und ein nicht unerhelblicher Faktor Aufgeben gibts nicht es geht immer irgendwie weiter...

Also üben soweit es die Zeit zulässt und du bist bald aus der "arschansicht" draussen ;) ...bin selber noch kampfseitenschweber weil cih alle heiligen zeiten mal übe manchmal aus faulheit oder nicht wollen etc etc...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
355g Piccolo

Beitrag von 355g Piccolo »

Jo das das Hirn über erfolg und Misserfolg entscheidet stimmt zu 90 % ich hatte einen coolen tag und hab meine Umgebauten Funn ( V2 ) so richtig abheben lassen und je höher ich kahm desto leichter viel es mir den kleinen kreisen zu lassen und auch mal rückwärts zum boden fallen zu lassen aber dann passierte es auf 15 m ungefär war ich ... das DD Heck Löste sich weil der Kabelbinder versagte.... seit dem schaff ich es nicht mal mehr über sie 3 m marke ohne herzrasen zu bekommen... ich henge echt an dem kleien ( aso der war danach totalschaden hab ihn in mühevoller klein arbeit gesund gebastelt )
Basti

Beitrag von Basti »

Kann ich nur beipflichten was hier so getextet wird... wer regelmäßig übt kommt weiter, wer den gedanken im kopf nicht mehr hat kostet kohle etc. der kommt doppelt so schnell weiter..
Bingo!

Wenn Du sparen willst montier den Ü-Lander und üb das Seite und Nase Schweben...
Hab ich auch so gemacht und ohne Bruch überstanden.

Du musst eine Weile gegen dieses Gefühl an das da was nicht stimmt.
Dann wirst Du einen Aha Moment haben und feststellen das die Reflexe von ganz allein schon stimmen und Du richtig reagierst.
Wenn Du jetzt nicht übermütig wirst und den Lernerfolg noch etwas mit dem Ü-Lander festigst sitzts...
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
DeeK

Beitrag von DeeK »

Danke für die vielen Tipps,

ich über zur Zeit so oft es nur geht (3-4 Akkuladungen pro Tag).
Seitdem ich im Kellerraum ca. (4x3,5m) schweben kann ohne Angst zu haben, das ich an die Wände fliege, macht es echt süchtig.

Gruß DeeK
unschaf

Beitrag von unschaf »

Da hatte ich mal so eine Idee, man könnte doch einen Übungskäfig bauen.
Ein Würfel aus CFK-Stangen, in dem der Heli drinnen steht, dann kann man nirgends mit den Rotorblättern anschlagen und sogar, wenn er so schräg runterkommt, dass er sich überschlägt gäbs keine Probleme.

Ich werds nicht mehr bauen, ich kann ja inzwischen schweben in allen Lagen, aber für Anfänger wär das sicher was.

Grüße, Gernot.
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“