Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Würdet ihr bei Basarkäufen einen forumsinternen Treuhandservice nützen?

Ich würde den RHF-Treuhandservice nutzen, auch wenn geringe Gebühren anfallen
37
37%
Ich würde den RHF-Treuhandservice nur nutzen, wenn er umsonst zur Verfügung steht
10
10%
Ich würde lieber einen anderen, etablierten Treuhandservice verwenden
3
3%
Ich benötige keinen Treuhandservice
51
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#1 Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von indi »

Liebe Modellbaukollegen,
die Erfahrungen aus unserem Basar zeigen, dass es auch unter Modellbauern immer wieder zu Problemen bei der Abwicklung von Privatkäufen kommt.
Auch das RHF-Team ist dann meist eingebunden und investiert Zeit und Arbeit.
Manche User suchen daher nach Lösungen, wie Zahlung und Lieferung sicher abgewickelt werden könnten.

Das RHF-Team überlegt daher, einen in den Basar integrierten, günstigen Treuhandservice anzubieten.
Wenn sich Käufer und Verkäufer einig sind, zahlt der Käufer den Kaufbetrag an den Treuhänder von RHF.
Nach Geldeingang wird der Verkäufer informiert und verschickt die Ware.
Nach Wareneingang wird der Kaufbetrag abzüglich einer kleinen Gebühr an den Verkäufer transferiert.

Wir wollen jetzt noch nicht über die Details des benötigten Regelwerkes diskutieren, sondern erst einmal den Bedarf erheben.
Teilt uns daher über die Abstimmung eure Meinung mit!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von tracer »

Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#3 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von gecko03 »

ein Treuhandservice ist keine Lösung.
Oder andersrum gesagt, auch damit kann man Schindluder treiben.

Vertrauen ist das A und O.
Ich kaufe lieber von einem alten Hasen, den man aus dem Forum kennt - ohne Treuhandservice,
als von einem Frischling irgendetwas mit Treuhandservice.

just my 2 cents
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#4 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von indi »

Auf die Qualität könnten wir eh keinen Einfluss nehmen oder irgendeine Garantie geben.
Wir könnten nur gewährleisten, dass Ware beim Käufer ankommt. Das war nämlich bisher nicht immer der Fall :roll:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von Heling »

Ich habe für "Ich benötige keinen Treuhandservice" gestimmt. Erstens habe ich vom Basar bislang kaum Gebrauch gemacht, zweitens lief dabei entweder alles gut bzw. man hat sich bei Problemen schließlich einvernehmlich geeinigt. So gesehen hatte ich noch keinen Bedarf für Treuhandservice. Der Transfer Geld gegen Ware lief bei mir immer gut, es haperte nur ein Mal an der gelieferten Qualität.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von TREX65 »

Ich habe für "Ich benötige keinen Treuhandservice" gestimmt. Weil ich einfach kaum noch was kaufe ausser Kleinigkeiten. Was ich dann kaufen muss, wird neu angeschafft. Ich habe, bis auf ein mal, Glück gehabt das alles gut war und reibungslos lief. Wenn ich dann doch mal was im Basar finde oder brauche nehme ich gerne PayPal in Anspruch auch wenn es etwas Gebühren kostet. Nicht weil es nur sichere ist, (macht aber ein besseres Gefühl im Bauch) sondern bequemer.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von Ralph Daum »

Wenn ich es sicher in der Abwicklung haben möchte nehme ich PayPal.
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#8 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von FSK4ever »

Nicht so ne gute Idee, wie will rhf klarstellen wer "Recht" hat. Nicht dass es ins Auge geht wenn jemand Schindluder damit treibt...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von Crizz »

Nuja, ich kann verstehen wenn Member sich einen Treuhänder wünschen, um ihr Geld z.b. sicher zu sehen, gerade wenn jemand nicht per Paypal zahlen kann oder der Verkäufer kein Paypal akzeptiert. Dann würde der Treuhänder sicherstellen, das kein Geld an den Anbieter fließt, solange der Warenausgang nicht sichergestellt ist.

Auf der anderen Seite ist es mitunter viel Arbeit, wenn jemand mit dem Versand in Verzug ist, die Sache abzuwickeln. Ob das in einem Verhältnis zur Gebühr steht, die ja auch nur akzeptiert werden wird wenn sie nicht zu hoch ist, ist dann die andere Frage.

Ich selber hatte in all den Jahren nur einmal ein bisl Schwierigkeiten mit einem Abnehmer, der mir dann nach fast 2 Wochen mitteilte, das er es sich anders überlegt habe und den Artikel nicht abnehmen wolle. Versendet war noch nix, aber bei so langer Zeit dazwischen waren andere Interessenten natürlich bereits aus anderen Quellen versorgt, und das kann auch ein Treuhänder bei RHF nicht ändern.

Von daher würde ich eher zu einem "nein" tendieren, halte mich in der offiziellen Abstimmung raus, da es für mich persönlich keinerlei Unterschied macht ob so ein Service angeboten würde oder nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ullibeel
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2011 00:19:45

#10 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von ullibeel »

Ich stimme nicht dafür. Benutze auch Paypal wenn ich was kaufe.
Akzeptiert der Verkäufer Paypal nicht, dann kaufe ich auch nicht.
Aber danke an das Team, das es solche Möglichkeiten anbieten möchte.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#11 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von Kupfer »

Dass so ein Treuhandservice nur garantieren kann, das die Ware ankommt, nicht aber in welchem Zustand
und ob etwas fehlt etc. wurde ja schon besprochen, aber davon abgesehen:

Habt ihr euch das wirklich gut überlegt, ob ihr euch das antun wollt? Die Gebühren müssen sich in sehr engen Grenzen bewegen, sonst wird es niemand nutzen,
die Verkaufszahlen sind nicht gerade so riesig, die Einnahmen werden also nicht allzu groß ausfallen.
Dafür muss man im Falle des Falles dann aber entscheiden wer Recht bekommt, wird vlt. noch mit in einen Rechtsstreit gezogen und kann in einem
Nachbarforum dann vlt. Threads mit der Aussage "RHF betrügt User" lesen.

In eurem eigenen Interesse würde ich einfach nur die Plattform anbieten, aber mich aus den Geschäften raushalten, so habt ihr auch keine Probleme...
Da gibt es deutlich unproblematischere Möglichkeiten um die paar Euro im Monat zu verdienen.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#12 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von Pingu »

indi hat geschrieben:Wir wollen jetzt noch nicht über die Details des benötigten Regelwerkes diskutieren
Das ist aber der entscheidende Punkt. Wenn es nicht nur darum geht, zu schauen, ob im Paket irgendwas drin ist, was der Verkaufsanzeige in irgend einer Weise ähnlich ist, womit ja niemandem geholfen wäre, wäre ein Treuhandservice stets mit der Qualitätsbeurteilung der Ware, und der mit der Einstufung verbundenen Haftung konfrontiert. Hier wäre also eine Art gutachterlicher Service nötig, der natürlich nicht umsonst gemacht werden kann. Bei kleinen Warenwerten kostet es überproportional, bei großen Warenwerten ist der Aufwand sehr groß. Insgesamt also schwierig.

Ich habe trotzdem für den Treuhand-Service mit Gebühr gestimmt, weil genau das am Markt fehlt.

TOLL !!!!!!, das ihr euch diesem Thema stellt, wo andere Foren schon die Hose voll haben, wenn man nur an eine Börse denkt.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von tracer »

Kupfer hat geschrieben:Da gibt es deutlich unproblematischere Möglichkeiten um die paar Euro im Monat zu verdienen.
Das war nicht Indis Intention, aber kostenlos wird so was wohl keiner machen wollen, ggf. entstehen dadurch ja auch Kosten bei der Bank.
Pingu hat geschrieben:TOLL !!!!!!, das ihr euch diesem Thema stellt, wo andere Foren schon die Hose voll haben, wenn man nur an eine Börse denkt.
Wir sehen schon, das der Basar ordentlich frequentiert wird, und in der Regel klappt es reibungslos, aber wenn man nicht, dann haben wir hinter den Kulissen die Arbeit/Kommunikation am Hals, auch wenn wir rein datenschutzrechtlich recht wenig machen können.

So viele Szenarien gibt es ja nicht:

A kauft bei B.

- A zahlt, erhält aber nie die Ware. Ärgerlich, aber dank Treuhand kein Problem.

- A zahlt, erhält Ware, diese entspricht aber nicht dem Angebot. Ware geht zurück, Dank Treuhand maximal 1x Porto in den Sand gesetzt.

Natürlich ginge das mit PayPal ähnlich, aber nicht so unbürokratisch, und die nehmen ja nicht wenig Geld für ihren Service.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von tracer »

Nachtrag:
Kupfer hat geschrieben:die Verkaufszahlen sind nicht gerade so riesig
19.493 Inserate seit der Einführung des neuen Basars im Mai 2011.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#15 Re: Soll RHF im Basar einen Treuhandservice bieten

Beitrag von Pingu »

A kauft Ware von B und überweist das Geld auf das Treuhandkonto.
B versendet die Ware.
Ware kommt bei A an, A sagt aber, die Ware ist was anderes als im Angebot und sendet sie an B zurück.
Rücksendung kommt bei B an, B sagt, die zurückgesendete Ware ist nicht die Ware, die er ursprünglich an A gesendet hat.
A will sein Geld zurück vom Treuhandkonto weil er ja die Ware zurückgesendet hat, B will das Geld vom Treuhandkonto für die verkaufte und versendete Ware.
Und nun?
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“