vielleicht interessiert sich jemand dafür:
Ich fliege eigentlich Jets und habe im Frühjahr mit selbstgebauten Quadrocoptern begonnen. Von Anfang an hat mich die Idee eines senkrecht startenden und zur Landung auf den Punkt einschwebenden Jets fasziniert. Alle Lösungen, die ich in den Foren und sonstig gefunden habe waren nicht interessant.
Also habe ich mir selbst Gedanken gemacht.
Das eigentlich Problem liegt in dem Widerspruch der Kräfteverhältnisse was gelegentlich durch schwenkbare Propeller gelöst wird. Aber ich dachte mir, es muss auch anders gehen.
Mit einer im bestimmten Winkel angestellten Tragfläche bekomme ich einen Auftrieb und kann den Schub der ( dadurch angekippten) Propeller für die Vorwärtsbewegung nutzen.
Ich habe zwei komplette Quadrocopter gebaut, sie eingeflogen, um Fehlerquellen von dieser Seite auszuschalten und sie dann mit verschiedenen Rümpfen und unterschiedlichen Anstellwinkeln versehen.
Teilweise katastrophale Ergebnisse!
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Schweben können sie alle, aber fliegen ist richtige Feinarbeit.
Nach einem halben Dutzend Grundtypen und etlichen Versuchen bin ich dann bei diesen beiden gelandet und habe sie Jetcopter genannt:
Von dem linken Jetcopter habe ich ein kurzes Video gedreht, was zumindest ansatzweise zeigt was ich meine. Beim Vorschub merkt man klar die Tragflächenunterstützung, da er schon leicht über Schwebeschub deutlich Geschwindigkleit aufnimmt.
Zum Ende des Videos sieht man mal einen Beschleunigungsvorgang mit mehr Schub und dann wird er richtig schnell.
http://youtu.be/dNgU8UDU_5E
Leider ist es nicht perfekt, da ich allein war und die Kamera über dem Sender befestigt habe, um mitschwenken zu können.
Der oben im ersten Bild gezeigte Jetcopter ist mein letztes Modell.
Das Gewicht beträgt 1160 g der Rumpf und die Tragflächen sind aus XPS/Holz Verbund, die Länge ist 100 cm.
Bestückung:
Board KK2.0 mit 1.6 Firmware
4 x Flyduino NFET 20A ESC Simonk Firmware
4x Suppo A2212/13
Carbon verstärkte 10x4.5 Props
Tunigy Lipo 3S 2200
Wenn in diesem Forum ernst gemeintes Interesse an diesen Projekten besteht würde ich gern mit Euch über meine Erkenntnisse was Tragflächenformen und Profile, Anstellwinkel und aerodynamischen Schwerpunkt, Konstruktion, Schub und Strahlgeschwindigkeiten, usw. angeht, diskutieren.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruß
Michael