T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Merlin0574

#1 T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Merlin0574 »

Moin Moin,

schon ein Weilchen hier gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Bin relativ neu in der Welt der Helis !
(Vor Jahren mal angefangen, dann wieder abgekommen, falls wer auf mein Registrierdatum schielt 8) ).

Aber immer quält noch folgendes Problem:
Wenn ich den Motor meines Rex starte und beschleunige legt der im unterem Drehzahlbereich ein paar Zuckungen hin, die fast zum umkippen führen.
Über eine gewisse Drehzahl hinaus wird er ruhiger und bleibt auch still stehen.
Inzwischen den kompletten Kopf getauscht gegen ALU Kopf.
Welle getauscht
Alles mehrfach ausgerichtet (Pitch 0°).
- Gestänge angepasst
- Taumelscheibe ist prallel zu Chassis
- Hebel sind waagerecht
- Paddel sind ausgerichtet
- Blätter sind mit Pitchlehre ausgerichtet
Aber ich bekomme dieses Geschüttel beim Hochlaufen des Motors nicht weg.
Beim Auslaufen schüttelt es auch ein wenig, aber erheblich weniger.
Auch Blätter schon bedenklich weit los geschraubt, sind somit wohl nicht zu starr.
Blätter sind auch ausgewogen, an einem Blatt musste ich minimal Gewicht hinzufügen.
Der Bursche ist noch nie geflogen, somit auch keine Crashschäden etc.
Bisher nur Trockenläufe auf heimischem Basteltisch...
Ich traue mich aber auch nicht wirklich den so mal in die Luft zu bewegen....

Irgendwer noch Tipp oder Idee, was da faul sein könnte?
Normal kann es wohl nicht sein, bewusst noch kein Rex-Video gesehen, wo der erst mal knapp Selbstmord begeht, bevor er auf Touren kommt....
Für jede Hilfe Dankbar!

LG, Merlin
piroflip21

#2 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von piroflip21 »

Wahrscheinlich durchläuft die Mechanik beim hochlaufen ein drehzahlband wo es zu resonanzen kommt. Eigentlich normal. Ich kann jetzt halt die Stärke nicht beurteilen.
Gruß Robert
FSK4ever

#3 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von FSK4ever »

Wie fest sind die Blätter? Wenn es keine Resonanzen sind, vielleicht ist ein Blatt zu straff und kann sich erst über einer Drehzahl xxxx ausrichten.
Pingu

#4 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Pingu »

Merlin0574 hat geschrieben:Auch Blätter schon bedenklich weit los geschraubt
Welcher Heli ist es denn? Irgendwas zwischen Blade MCPX-Nano und AlignTrekker?

Was hast Du für eine Gas- und Pitchkurve programmiert? Hast Du evtl. beim Hochlaufen schon pos. oder neg. Pitch dazugemischt?

Schraub die Blätter lieber etwas fester. Und beide gleichmäßig fest. Sie sollen so fest sein, dass man sie mit etwas seidigem Wiederstand frei bewegen kann, sie dürfen aber nicht von selbst wegklappen.

Wenn Du den Heli startest, richte die Blätter vorher im Stand seitlich korrekt aus.

Hast Du evtl. ein Übungsgestell drunter? Die Dinger erlauben manchmal keinen festen Stand, dann ist es fast normal, wenn der Heli sich ordentlich schüttelt. Das ist dann ein Zeichen dafür, dass die Streben des Übungsgestells zu weich sind.
acanthurus

#5 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von acanthurus »

Hi..

zunächst mal: Testläufe mit nem 450er auf dem Basteltisch, sowas läuft bei mir utner der Rubrik "Voranmeldung beim Unfallchirurgen".

Zum Thema:
Die Schüttelei beim Anlaufen im unteren Drehzahlbereich ist ein Stück weit normal, sie hat prinzipiell zwei (einigermaßen miteinander verwandte) Ursachen.

1. Beim unmittelbaren Anlaufen ist das Antriebsdrehmoment sehr hoch, die Drehzahl (und somit die Fliehkräfte) kaum vorhanden. Dadurch tendieren die Blätter dazu, nach hinten wegzuschwenken - was sie ja auch tun dürfen/sollen. Wenn jetzt die Blattschrauben nicht 100%ig gleich festgezogen sind, dann klappt ein Blatt weiter als das andere, und es kommt zu einer Unwucht, die erst verschwindet, wenn die Fliehkräfte stark genug sind, um die Blätter vollständig in die "richtige" Lage nach außen zu ziehen. Abhilfe: Schrauben gleichmäßig anziehen und mal mit der Festdrehstärke (und damit Klemmwirkung) spielen. Als Faustregel gilt: die Schrauben sollen so stark klemmen, dass das Rotorblatt bei liegend gehaltenem Hubschrauber (Rotormast horizontal) garade noch so infolge des Eigengewichtes runterklappt. Dann die Blätter ausrichten und den Rotor langsam anlaufen lassen.

2. Die Bodenresonanz - eine Resonanzerscheinung, welche dadurch entsteht, dass beim Hochlaufen der Punkt durchlaufen wird, bei dem die Schwenkeigenfrequenz (d.h. die Eigenfrequenz der vorwärts-rückwärts-bewegung der Blätter im Blatthalter) mit einer (lateralen) Eigenfrequenz des Chassis und/oder Landewerks zusammenfällt. Das tritt normalerweise bei höheren Drehzahlen auf als der unter Punkt 1 genannte Effekt. Abhilfe: ebenfalls mit der Festdrehstärke experimentieren, um die Schwenkdämpfung zu beeinflussen (meist: FESTER anziehen), und aus "unbefestigtem" Untergrund (Gras) heraus zu starten, das dämpft cie Chassis-bewegungen recht effektiv. Es kann auch hilfreich sein, etwas schneller auf Drehzahl zu gehen, um die Zeit im Resonanzbereich zu verkürzen

Als Abgrenzung von 1. und 2. kann man das Hochlaufen auf befestigtem und unbefestigtem Untergrund vergleichen. Ist kein deutlicher Unterschied festzustellen, dann ist 1. die Ursache, ansonsten eher 2. Die Ursachen sind ähnlich, weil BEIDE mit der Schwenkbewegung zu tun haben.

Der 450er Rex ist aber normalerweise nciht sehr anfällig für Bodenresonanz (2)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Merlin0574

#6 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Merlin0574 »

Erst mal Danke für die Antworten!
Habe offensichtlich die Blätter die ganze Zeit zu lose gehabt und in die falsche Richtung (noch loser) experimentiert.
Heute mal bisserl fester angezogen und er läuft schon fast ohne Schütteln hoch.
Nun weiß ich aber wenigsten wo zu suchen ist :)

Nochmals Danke an alle, habt mir sehr geholfen, von meiner Seite aus Close für dieses Thema!

LG, Merlin
TREX65

#7 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von TREX65 »

Merlin0574 hat geschrieben:von meiner Seite aus Close für dieses Thema!
Gibt es hier nicht, warum auch :wink: Da kommt bestimmt noch was nach^^
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Merlin0574

#8 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Merlin0574 »

TREX65 hat geschrieben:
Merlin0574 hat geschrieben:von meiner Seite aus Close für dieses Thema!
Gibt es hier nicht, warum auch :wink: Da kommt bestimmt noch was nach^^
Jupp, aber das geht von meiner Seite aus dann vermutlich eher in RIchtung Ersatzteil- / Reparaturfragen :lol:
Vorhin zumindest schon mal sauberes Hochlaufen ohne rumgehampel, scheint jetzt alles OK.
Morgen dann mal Heck einstellen, der mag noch Kreisel spielen, sobald er "leicht" wird....
....und vlt. mal vorsichtiger Start im Garten.
acanthurus hat geschrieben:zunächst mal: Testläufe mit nem 450er auf dem Basteltisch, sowas läuft bei mir utner der Rubrik "Voranmeldung beim Unfallchirurgen".
Zur Beruhigung der Unfallchirugie, das Hochlaufen war alles mit fixiertem Heli, der konnte niergends hin.
Das "leicht werden" war dann mit Sicherheitsabstand in Halle getestet.

LG, Lars
Heling

#9 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Heling »

Merlin0574 hat geschrieben:der mag noch Kreisel spielen, sobald er "leicht" wird....
Wirkrichtung am Kreisel richtig herum eingestellt? Ist ein beliebter Fehler. :wink:
Merlin0574 hat geschrieben:das Hochlaufen war alles mit fixiertem Heli
Fixieren sollte man den Heli auch auf keinen Fall, das kann ganz böse Resonanzen geben!

Hast du diese Mechanik? Wenn ja, gibt es dafür überhaupt noch Ersatzteile?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Crizz
#10 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Crizz »

Sehe das Thema erst heute. Fixieren ist ganz schlecht, hilft bei Resonanzen ähnlich wie ein Helmholzresonator und verstärkt das ganze nur durch Amplitudenerregung. Wenn ein Heli beim Hochtouren bockt sind entweder die Blätter zu fest, zu ungeleichmäßig befestigt oder nicht in Balance. Selten komtm dei Kopfdämpfung als Auslöser hinzu, z.b. durch falschen Einbau der Drucklager ( Richtung vertauscht ) oder einfach durch zu lange Lagergummis (zu viel Druck auf der HRW, kein Self-Balancing möglich ).
Nur sehr selten ist wirklich was anderes schuld, etwa die HRW selber oder ein nicht zentriert gebohrtes Kopfstück, was man aber rein optisch recht einfach erkennen kannn.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Merlin0574

#11 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Merlin0574 »

Heling hat geschrieben:
Merlin0574 hat geschrieben:der mag noch Kreisel spielen, sobald er "leicht" wird....
Wirkrichtung am Kreisel richtig herum eingestellt? Ist ein beliebter Fehler. :wink:
Merlin0574 hat geschrieben:das Hochlaufen war alles mit fixiertem Heli
Fixieren sollte man den Heli auch auf keinen Fall, das kann ganz böse Resonanzen geben!

Hast du diese Mechanik? Wenn ja, gibt es dafür überhaupt noch Ersatzteile?
1) Ähm Wirkrichtung? Sagt mir gerade nix.
Heck habe ich aber auch noch nicht wirklich eingestellt, Der Servo fürs Heck hängt so grob laut Anleitung.
Hat mich jetzt nicht so richtig verwundert, dass das nicht passt.
Verbaut ist ein GY401, vermutlich auch outdated....
2) War lose fixiert, nur ein Abhauen / "zubeissen" verhindert
3) Jepp, diese Mechanik, Ersatzteile ehrlich gesagt noch nicht geschaut.
(oder gescheut, ich weiß dass der paar Jahre alt ist....)
Servos habe ich zumindest noch bekommen.

LG, Lars
Merlin0574

#12 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Merlin0574 »

Crizz hat geschrieben:Sehe das Thema erst heute. Fixieren ist ganz schlecht, hilft bei Resonanzen ähnlich wie ein Helmholzresonator und verstärkt das ganze nur durch Amplitudenerregung. Wenn ein Heli beim Hochtouren bockt sind entweder die Blätter zu fest, zu ungeleichmäßig befestigt oder nicht in Balance. Selten komtm dei Kopfdämpfung als Auslöser hinzu, z.b. durch falschen Einbau der Drucklager ( Richtung vertauscht ) oder einfach durch zu lange Lagergummis (zu viel Druck auf der HRW, kein Self-Balancing möglich ).
Nur sehr selten ist wirklich was anderes schuld, etwa die HRW selber oder ein nicht zentriert gebohrtes Kopfstück, was man aber rein optisch recht einfach erkennen kannn.
Wie gesagt, das Rumzicken hat sich eigentlich erledigt.
Blätter waren zu lose.
Fixieren: nur Abhauen verhindert, nicht auf Tisch geschraubt.
Heck: noch nicht wirklich mit befasst, kommt morgen.

Trotzdem Danke! :)
Heling

#13 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Heling »

Merlin0574 hat geschrieben:Ähm Wirkrichtung? Sagt mir gerade nix.
Am GY401 ist so ein kleiner Schalter für Dir (=Richtung), den kann man auf Norm oder Rev einstellen. Wenn der falsch eingestellt ist, verstärkt der Gyro nämlich die Drehbewegung, anstatt ihr entgegen zu wirken, was zum Brummkreisel führt. Man muss (am besten im Normal-Modus, nicht Heading Hold) schauen, ob das Heckservo bei einer Drehung in die richtige Richtung gegensteuert. Ist das nicht der Fall, muss die Wirkrichtung mit diesem kleinen Schalter geändert werden. Das ganze ohne laufenden Motor machen!

Und so outdated ist der Gyro noch gar nicht, es gibt Leute, die immer noch 40 € dafür bezahlen. :wink:
Merlin0574 hat geschrieben:Jepp, diese Mechanik
Oha, dann ist der ja echt schon etwas länger neu. Da könnte es mit Teilen in der Tat schon schwieriger werden.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Merlin0574

#14 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von Merlin0574 »

Heling hat geschrieben:
Merlin0574 hat geschrieben:Ähm Wirkrichtung? Sagt mir gerade nix.
Am GY401 ist so ein kleiner Schalter für Dir (=Richtung), den kann man auf Norm oder Rev einstellen. Wenn der falsch eingestellt ist, verstärkt der Gyro nämlich die Drehbewegung, anstatt ihr entgegen zu wirken, was zum Brummkreisel führt. Man muss (am besten im Normal-Modus, nicht Heading Hold) schauen, ob das Heckservo bei einer Drehung in die richtige Richtung gegensteuert. Ist das nicht der Fall, muss die Wirkrichtung mit diesem kleinen Schalter geändert werden. Das ganze ohne laufenden Motor machen!

Und so outdated ist der Gyro noch gar nicht, es gibt Leute, die immer noch 40 € dafür bezahlen. :wink:
Merlin0574 hat geschrieben:Jepp, diese Mechanik
Oha, dann ist der ja echt schon etwas länger neu. Da könnte es mit Teilen in der Tat schon schwieriger werden.
1) Danke für den Tipp, werde ich noch mal drauf achten, aber scheint eher geringe Abweichung zu sein, Servo hängt so in ca. Position, wo er hin soll.
Denke da ist Position hauptsächlich falsch.
2) Jupp, irgendwann 2006 oder 2007 gekauft, zusammengebaut und leider nur eingestaubt.
Nur einer von 2 Staubfängern, da schlummert noch ein Lipoly.....

LG, Lars
TREX65

#15 Re: T-Rex 450XL Schütteln bei Motor start

Beitrag von TREX65 »

Merlin0574 hat geschrieben:1) Ähm Wirkrichtung? Sagt mir gerade nix.
Heck habe ich aber auch noch nicht wirklich eingestellt, Der Servo fürs Heck hängt so grob laut Anleitung.
Hat mich jetzt nicht so richtig verwundert, dass das nicht passt.
Verbaut ist ein GY401, vermutlich auch outdated.
Dann schau mal das Video an. Hilft als kleine Eselsbrücke.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“