regler hin??

Antworten
hubihorst
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2013 20:11:46

#1 regler hin??

Beitrag von hubihorst »

Hallo erstmal,

ich hab da mal ne frage.

da ich dummerweise sowohl an die Motorkabel und an den Akkuanschluss vom regler 3.5 mm goldie gelötet hab ,
ist mir das Mischgeschick passiert, dass ich statt dem akkuanschlußkabel ein Motorkabel an den akku (anderes kabel war richtig verbunden )angeschlossen hab und es nen bitz gab...

der regler schein bei richtiger verkabelung noch zu funktionieren , aber wie kann ich rausfinden ob was kaputt gegangen ist?
hubihorst
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2013 20:11:46

#2 Re: regler hin??

Beitrag von hubihorst »

kann mir keiner helfen..

muss wohl doch die jungs von yge anrufen
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#3 Re: regler hin??

Beitrag von piroflip21 »

Ein Kurzschluss macht kaputt. Wenn er aber scheinbar läuft dann wars wohl nicht so schlimm.

Und Stress machen bringt nix
Gruß Robert
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: regler hin??

Beitrag von tracer »

hubihorst hat geschrieben:muss wohl doch die jungs von yge anrufen
Ist im Zweifel am Sichersten.
Und der Support soll gut, schnell und freundlich sein.
hubihorst
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2013 20:11:46

#5 Re: regler hin??

Beitrag von hubihorst »

japp danke...

bin wohl noch im schockzustand..

also mein ac3x zeigt immernoch 5.5v bec spannung an, und piepsen tut er auch wie er soll
:shock:

ne verpolung wars ja eigentlich nicht oder?
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#6 Re: regler hin??

Beitrag von piroflip21 »

Probier ihm doch aus!? Rotorblätter ab und testen. Wenn's geht dann geht auch fliegen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: regler hin??

Beitrag von Crizz »

Ich fühl mich ehrlich gesagt bei dem Opening verarscht. Wer trennt bitte nen Motor vom Regler um den Akku anzuschließ0en ? Die Leitungen sind an gegenüberliegenden Seiten der Platine ausgeführt, und der Fall das die so dicht aneinanderliegen das man was bei der Erstverkabelung vertauschen könnte ist mir bis dato nicht bekannt. Dazu kommt, das YGE für den Motoranschluß 3 gelbe Kabel (!!) ausführt und für den Akkuanschluß ein rotes und ein schwarzes - eine Verwechslung ist eigentlich dabei bereits ausgeschlossen, selbst bei Farbfehlsichtigkeit, da dann gelb eher als weiß / grau erkannt wird und sich deutlich von rot (oder von mir aus dunkelgrau) und schwarz unterscheidet.

Und sollte da was dransein, das man echt das unglaubliche Pech gehabt haben sollte, ist die Endstufe mit Sicherheit hinüber. Denn Masse wird durchgeschleift, und wenn ich die Versorgungsspannung an einen FET mit TriState-Ausgang anschließe dürfte ohne zusätzliche aufwändige Sicherheitsbeschaltung mit Sicherheit das DYE des Leistungs-FET durchknallen.

Also neukaufen und die 7 Sinne beim arbeiten zusammenhalten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
hubihorst
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2013 20:11:46

#8 Re: regler hin??

Beitrag von hubihorst »

Leute die ihr Flybarelesssystem am Heli programmieren wollen , ohne das der Motor mit samt den Blättern anlaufen kann..,

tut mir leid das ich die gelben Kabel mit verschiedenfarbigen Schrumpfschläuchen eingeschrumpft hab um nicht jedesmal nach dem richtigfarbigen kabel suchen zu müssen, und da es im trex 250 sehr eng zugeht hab ich das falsche erwischt...

Dass das ziemlich dumm gelaufen ist ist weiß ich selber..
hubihorst
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2013 20:11:46

#9 Re: regler hin??

Beitrag von hubihorst »

Leute die ihr Flybarelesssystem am Heli programmieren wollen , ohne das der Motor mit samt den Blättern anlaufen kann..,

tut mir leid das ich die gelben Kabel mit verschiedenfarbigen Schrumpfschläuchen eingeschrumpft hab um nicht jedesmal nach dem richtigfarbigen kabel suchen zu müssen, und da es im trex 250 sehr eng zugeht hab ich das falsche erwischt...

Dass das ziemlich dumm gelaufen ist ist weiß ich selber..
hubihorst
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2013 20:11:46

#10 Re: regler hin??

Beitrag von hubihorst »

Also ohne Rotorblättter dreht er wie gewollt hoch und hält dann die drehzahl, inizialisieren tut er auch ordnungsgemäß und die bec spannung ist auch 5.5v so wie es seien sollte, also alles verhält sich ganz normal.

hab ich jetzt nur Glück gehabt und kann wieder fliegen gehen oder soll ich zum reparieren einschicken
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#11 Re: regler hin??

Beitrag von piroflip21 »

Was willst du denn dann reparieren? Geh fliegen und buch es unter Glück gehabt ab...

Du kannst natürlich auch Geld ausheben um ein Werkstatt i.O. zu bekommen. Fürs Seelenheil... ;)
Gruß Robert
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#12 Re: regler hin??

Beitrag von piroflip21 »

P.s.: für solche einstellarbeiten nutze ich immer einen 4zelligen Sanyo enelope nimh Akku. Einfach an einen freien Platz im Empfänger stecken. Das ganze kostet nen zwanni und das Ergebnis ist totale Sicherheit gegen ungewolltes anlaufen und gegen hier diskutierte Missgeschicke
Gruß Robert
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: regler hin??

Beitrag von Crizz »

genau, aber mächtig Glück gehabt. Tipp : Farbmarkierungen für die Phasen des Motors nur als breiteren "Ring" aufbringen, dann ist die Verwechslungsgefahr bei solchen Arbeiten geringer. Und es reicht, EINE Phase zu trennen, nimmt man dafür dann nicht gerade die Verbindungn die in rot oder schwarz markiert ist reduziert das solche "Falschverbindungen" zusätzlich. Oder gleich ein anderes Stecksystem für den Akku.

Ist übrigens ganz hilfreich wenn man gleich zu Beginn eines Themas möglichst viele Infos einsetzt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“