Bitte um Hilfe bei YAW Problem

Antworten
Barasaika

#1 Bitte um Hilfe bei YAW Problem

Beitrag von Barasaika »

Hi Leute,

Da ich leider über die SuFu nichts finden konnte und auch so im Nez nichts gefunden habe hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

Habe den MULTIWII MEGA ALL-IN-ONE FLIGHT CONTROLLER von http://www.diymulticopter.com/

Nun mein Problem:
Immer wenn ich YAW betätige zieht es meine Quadrocpter nach oben, aber nur kurz. Also ich betätige leicht YAW nach links z.B. und dann beginnt er sich zu drehen, macht kurz einen kleinen Sprung nach oben und dreht sich dann normal weiter. Wenn ich jetzt meinen YAW Stick "schnell rechts, links, rechts, links" bewege, schießt mir mein Copter locker 10m in die höhe :(

Ich habe schon alles mit den P und I Werten versucht es wird nicht besser und wenn ich an der RATE was einstelle wird es noch viel schlimmer ( benutze Multiwii v2.2).

Kann ich da noch was in der config.h umstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
ronco

#2 Re: Bitte um Hilfe bei YAW Problem

Beitrag von ronco »

Hi,

der "yaw jump" ist ein bekanntes phänomen. zum gieren werden bei allen kopter typen ohne servo (BI oder TRI) die motore mit der einen laufrichtung beschleunigt, und die mit der andren gebremst. da aber bei fast allen reglern das beschleunigen aktiv ist, und das runterdrehen passiv (der motor wird nicht runtergebremst sondern leuft aus) kommt es im momment des gierens zu einem überfluss an schub und der copter steigt. bei MWC giebts schon eine extra regelung um den yaw jump zu minimieren... aber das reicht nicht immer.

du könntest minthrottle weiter runter stellen damit die motore die langsamer werden sollen das auch können. oder dir regler mit aktivem runterreglen zulegen. da giebts verschiedene namen für ;)
- mancher aktiver freilauf
- regenerative braking
- complementary pwm
- dampening

ist meisst das gleiche :D

gruß

Felix
Barasaika

#3 Re: Bitte um Hilfe bei YAW Problem

Beitrag von Barasaika »

Vielen Dank für deine Hilfe Felix,

Habe den SkyWalker Quattro 20A*4 ESC in Gebrauch. Er hat eine Brake Funktion ist es das was ich brauche?

So bald ich mal wieder Zeit habe werde ich es versuchen und Bericht erstatten.
Barasaika

#4 Re: Bitte um Hilfe bei YAW Problem

Beitrag von Barasaika »

Also es geht leider nicht mit dem ESC. Ich werde mir lieber wieder vier einzelne holen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“