aus einem kurzen "können wir mal schnell den enpfänger anstöpseln?" wurde die komplette programmierung, inbetriebnahme und schulung eines kumpels auf naza im hexa-V
hab soweit alles durch und wollte nur mal nach erfahrungswerten zu z.b. der abschalterei fragen. hab´s im moment auf immediately, weil unkompliziert.
ist es egal, in welche richtung das GPS ding zeigt, oder gibt´s da ne flugrichtung?
sonst noch tips oder wichtiges, daß man abklopfen muß
Vom Naza an sich habe ich eine Ahnung, aber solange da kein Kompassmodul mit integriert ist (gibt es z.B. beim Arducopter) ist es dem GPS wurscht wo "Vorne" ist, hauptsache "oben" ist "oben" wobei es hier auch nicht aufs Grad ankommt.
frankyfly hat geschrieben:Vom Naza an sich habe ich eine Ahnung, aber solange da kein Kompassmodul mit integriert ist (gibt es z.B. beim Arducopter) ist es dem GPS wurscht wo "Vorne" ist, hauptsache "oben" ist "oben" wobei es hier auch nicht aufs Grad ankommt.
Das stimmt so nicht....
Auf dem GPS-Modul ist ein "Pfeil".... -Der muss in Flugrichtung zeigen.
Ebenso ist auf der NAZA selbst ein Pfeil welcher ebenfalls in Flugrichtung zeigen muss.
Falls du Probleme haben solltest können wir gerne mal telefonieren.
viele Grüße, Patrick
bin grade noch am überlegen, wie ich das gas programiere. soll im flug ja nicht unter 10%.
wie ist das beim abschalten über "intelligent"? wenn da das gas auf null geht, landet das ding automatisch, aber nur im GPS-betrieb? sorry, hab erst 2 stunden erfahrung...
noch ne gas-frage. die höhe hält er automatisch wenn das gas auf 50% ist? drüber und drunter bewirkt steigen/sinken?
Wie Patrick schon schrieb, ist die Richtung der GPS-Antenne und der Steuerung von immenser Wichtigkeit, sonst fliegt der Copter nicht richtig. Du darfst auch das Kalibrieren der GPS-Antenne nicht vergessen. Hast Du im Setup auch die Position der GPS-Antenne eingetragen? Auch davon hängt es ab, ob der Copter "geradeaus" fliegt.
Achte auch darauf, welche Schwellen für die Akkuüberwachung eingestellt sind, sind die werte zu hoch angesetzt, kann es sein, dass der Copter gnadenlos landen will, obwohl der Akku noch nicht einmal zur Hälfte leergeflogen ist. Ich verzichte auf diese Schaltung und verwende entweder Telemetrie zur Akkuspannungsüberwachung oder einen Lipowarner. Man darf die Akkus aber nicht ganz soweit herunterfliegen wie beim Heli, damit Du bei der Landung noch genügend Reserven hast um den Copter sicher abfangen zu können. Ich fliege bei der Motorenabschaltung immer mit "intelligent" und hatte noch nie Probleme damit. Den Gashebel zieht man normalerweise instinktiv nicht auf Null. Im Normalmodus fliegen meist nur die ganz Harten, der überwiegende teil hat entweder den Atti oder den GP-Modus aktiv.(das ist entspannter )
Beim Atti und GPS-Mode wird die Sinkgeschwindigkeit sowieso geregelt.... soweit ich weiß auf 6 m/sek. Größere Sinkgeschwindigkeiten sind dann auch mit Gas auf 0% nicht möglich. Automatisch landen würde damit aber nicht..... Er regelt nur die Sinkgeschwindigkeit. Vor einem harten Aufprall schützt das aber nicht.
Die automatische Landung wird nur beim Failsafe ausgeführt.
Pfeilrichtung und Kabel stimmt.
Im Normalmodus Gas auf 0% bin ich gerade überfragt.... Die Motoren sollten trotzdem nicht ausgehen. Bin mir aber gerade nicht sicher. Der Multirotor wird da sowieso so schwammig dass du automatisch über den 10% bleibst.
-Gas auf 50% = Schweben
viele Grüße, Patrick
Es ist sowieso nicht ratsam eine "Alarmlandung" mit maximaler Sinkgeschwindigkeit hinzulegen, der Copter könnte sonst in den eigenen Abwind und damit außer Kontrolle geraten. Ich beschränke mich auf eine Abstiegsgeschwindigkeit von max. 1m/s, damit der Copter noch gut beherrschbar ist. Nun habe ich das DJI Evo Kit vom Hans Willi Stein als Hexacopter zuzügl Gimbal, Kamera und einem 4s 5000 mAh Akku, da ist man etwas vorsichtiger beim Abstieg. Wenn etwas über 3,5 kg herunterkommen passt man schon auf.
Gruß
Norbert
Btw., über welche NAZA-M reden wir denn eigentlich, die Naza lite, Naza-M V1 oder Naza-M V2?
torro hat geschrieben:Ich glaube naza Lite. Ist ein Kästchen, auf einer Seite Kabel zum Empfänger, auf der anderen Motoren. Plus das kleine Ding mit USB
Prinzipiell sehen die NAZA-M Module alle so aus, man kann sie an der Farbe erkennen. Die "alte" V1 war rot-weiß, die V2 ist orange und die lite ist ebenfalls rot-weiß mit der zusätzlichen Aufschrift LITE auf der Oberseite.
Ist im Endeffekt ja aber egal welche Version das ist. Prinzipiell sind sie ja alle gleich. Die Software ist halt ein wenig unterschiedlich. Von der Hardware merkt man erstmal keinen Unterschied solange man das BUS-System nicht nutzt.
viele Grüße, Patrick
Und es gibt einen Unterschied bei der Einstellung der Betriebsarten. Bei der V2 kann man eine der Betriebsarten selbst definieren.
Ja, ok.... das stimmt. Das sind aber Feinheiten. Das Grundprinzip ist bei allen jedoch gleich.
viele Grüße, Patrick