Ich habe heute mit Erschrecken feststellen müssen, dass man keinen TDR bei starker Bewölkung mit schwarzer Haube, gelben Kometen und silbernen Fenster fliegen sollte.
Ich habe heute mehrmals trotz geringem Abstand den Heli kurzzeitig falsch eingeschätzt. Ist zwar nix passiert, da es höchstens eine kurze Verunsicherung war, aber gibt mir zu denken.
Und zwar schauen die Umrisse des TDR von schräg hinten fast wie von schräg vorne aus. Man sieht das Heckrohr nur aus dem "Schatten" herausgucken....das ist echt krass
Dieser Effekt wird noch vom Haubenfenster verstärkt. Sogar am Phoenix hab ich das grad nochmal getestet indem ich gegen die Sonne geflogen bin.
Man kann dem nur mit auffälligen Leuchtfarben an der Nase der Haube, noch besser am "Boden" der Haube entgegenwirken.
Hellrote Heckfinnen, Heckrohre oder Kufenbügel könnten auch gehen.
Da ich meine schicke schwarze TDR-Haube aber nicht mit sowas verunstalten will, werde ich beim nächsten Flug die grüne Fusuno dranmachen und da etwas neonrot dran.
Übrigens hilft bei fast allen Helis bunte Farbe am besten zur Lageerkennung.
Heute war Landegestell und Heckfinne der beste Bezugspunkt. Nichtmal die Hologramme auf den Blättern haben heute was gebracht.