Suche nach Vibrationen

Antworten
SöTo

#1 Suche nach Vibrationen

Beitrag von SöTo »

söto noch mal...

auf der suche nach vibrationen habe ich bemerkt, daß der 450TH im HDE-chassi leicht nach vorne gekippt eingebaut ist. nicht viel, aber mit bloßem auge zu erkennen. beim hochfahren war lediglich der motor mit rizzel im chassi in betrieb. nach dem ich mit sek.-kleber einer u-scheibe auf (tja...wie nenn ich das jetzt???) den "motor-kopf" :oops: geklebt und den motor so ausgerichtet hatte, waren die (hochfrequenten) vibrationen deutlich weniger.

nun eine frage an euch:

2 mal 450TH, einer läuft (der neue) schön weich hoch, der andere ist der raue von beiden und erzeugt deutlich mehr vibrationen.

ist es normal, wenn sich motorglocke und motor-deckel, - kopf, wie auch immer, leicht voneinander abheben lassen? so als wären die beiden teile mit einer feder verbunden?

am neuen 450TH ist das der fall, beim älteren nicht. da bewegt sich so gut wie nix.

deutet das auf einen eventuellen defekt hin?

soweit, ei kiep on luuking vor weibräschöns.

gruss söän
Blade

Beitrag von Blade »

Also an einem Motor sollten sich gewisse Teile eben DREHEN lassen.
Aber das sich da nen Deckel einfach anheben lässt ist nen gaanz schlechtes Zeichen.

Eigentlich sollte nen Motor wirken wie aus zwei Massiv-Teilen gefertigt.
Einmal Gehäuse, einmal Rotorwelle inkl. mehr oder weniger von aussen sichtbarer Teile.
Aber wenn sich schon Teile lösen, sofort zum Onkel Doctor damit ..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Richard

Beitrag von Richard »

sötö,

das habe ich auch bemerkt, beim "alten" 450er habe ich den nicht auseinander bekommen egal mit was ich es versucht habe. beim neuen hingegen konnte ich die Motorglocke auch relativ "leicht" abziehen, ich denke das liegt vielleicht an unterschiedlichen Magneten ??..

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Nö. Die alten waren verklebt, bei den neuen ist die Welle mit Glocke und Magneten einfach nor draufgesteckt. Hat folgenden Vorteil: der Axiale Sitz des Motors kann sich selber ausrichten, die Glocke richtet sich selber auf dem Statorträger aus.
Verkleben muss man eigentlich nur, wenn man das Ding mit Prop im Direktantrieb betreibt, dann hat man auch axiale Kräfte. Da sollte man dann u.U. mit passscheiben vor dem Verkleben die Glocke genau ausrichten.
Aber wenn die Welle schief aus dem Statorträger kommt, ist das nicht richtig, dann ist der Statorträger verzogen ->ungleichmässiger Luftspalt, Leistunsverlust (Umtauschen? oder ist er mal runtergefallen?)

Grüsse Wolfgang
SöTo

Beitrag von SöTo »

moin und also:

beim neuen 450th lassen sich beide komponenten, glocke und deckel, leicht voneinander abheben. dieser motor läuft einwandfrei und vibrationsarm. nach der aussage von ER Corvulus für mich auch einleutend und in ordnung so.

das der motor eingebaut im chassis schief, leicht nach vorne gekippt sitzt,
liegr an der motoraufnahme. diese fläche steht nicht im 90°-winkel zur hauptrotorwelle. läuft nach vorne leicht schräg ab. deswegen die u-scheibe auf dem motordeckel, als distanzhalter. luftspalt und welle scheinen ok.

gruss vom söän
bast

Beitrag von bast »

Hallo Söto,

die gekippte Motorwelle ist mir auch aufgefallen. Wenn Du mal durch die Gallerien stöberst findest Du das auch bei andern Rexen.

Auch der Ritzelabrieb auf dem Zahnrad spiegelt das wieder.

Gruß, Sebastian
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“