Blade MSR - ich krieg ihn nicht eingestellt

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#1 Blade MSR - ich krieg ihn nicht eingestellt

Beitrag von Heisenberg »

Hallo zusammen!

Da ich meinen geliebten Nano QX wegen des Wetters kaum noch fliegen lassen kann, hab ich mir für den Winter einen gebrauchten Blade MSR in der Bucht geholt, um damit in der Wohnung etwas üben zu können. Das Teil war als defekt deklariert, da der Verkäufer keinen Funktionstest gemacht hat, deshalb habe ich ihn auch günstig bekommen. Die Akkus vom Nano passen rein, die DX6i habe ich nach Anleitung gebunden. Die Anlenkstangen habe ich an die längeren Arme der TS gesteckt, und ich schalte den Gyro immer auf 100%.

Obwohl an dem Gerät anscheinend alles funktioniert, bekomme ich ihn nicht gescheit zum fliegen. Ich habe mich auch bereits durch zahlreiche Foren gewühlt, und jede Menge ausprobiert, aber nichts davon hilft.

Ich kriege das Teil problemlos in die Luft, muss aber ständig irrsinnig viel korrigieren, teils mit sehr weiten Ausschlägen, und der Heli reagiert nur widerwillig. Das Ding bewegt sich so zielsicher und agil wie ne besoffene Seekuh. Selbst mein alter Koax ist da flotter und sauberer beim Manövrieren. Und der Nano QX zieht dagegen ab wie eine Rakete, wenn man Nick gibt. Erst wenn der MSR mal Fahrt aufnimmt, wird er richtig schnell. Ist das normal?

An den dauernden, immer mal wieder unterschiedlich stark ausgeprägten TBE in allen möglichen Richtungen habe ich mich schon halbwegs zähneknirschend gewöhnt, ich steuere ihn eben immer aus. Das Gieren konnte ich wegtrimmen. Ich hab ewig lang an den Anlenkstangen herumgeschraubt, bis die TS optisch gerade zur Rotorachse war, aber der Kerl driftet oder schmiert dennoch ständig ab, meistens nach rechts oder nach vorne. Dabei fahren die Servos immer brav in die Mitte.

Der Heli kam in recht gutem Zustand hier an, nur der Rotorkopf war voller Kleber, die Blatthalter mehrmals repariert, die Rotorblätter waren ebenfalls festgeklebt, das sah nicht schön aus. Immerhin war bereits ein Schrumpfschlauch über dem Heckmotor angebracht.

Neue Rotorblätter und Blatthalter habe ich selbst ausgetauscht. Auf Heckrotor, Blattlagerwelle, TS-Lehre und Paddelstange wartet mein Händler derzeit. Ich hab die TS ausgebaut und zusammengedrückt, und die TS-Führung auf Leichtgängigkeit kontrolliert. Es scheint auch nichts verbogen zu sein. Die Rotorblätter mal festgezurrt, mal locker baumelnd. Bringt alles nichts. Irgendwie macht mir der Heli viel weniger Spaß als die anderen zwei, weil er sich so unpräzise fliegt, und dauernd macht, was er will, und nicht, was ich will. Bin ich zu blöd zum Fliegen oder ist an dem Ding was faul?

Was mir nach der Recherche aufgefallen ist:

1. Die Paddelstange scheint schwergängig, und kippt nicht mit, wenn ich den Heli zur Seite neige. Ich kann mir aber keinen Reim machen, warum, und inwieweit das normal ist. Löse ich die Anlenkstangen, wabbelt sie lustig umher. Sobald alles zusammengesteckt ist, bekommt sie plötzlich Widerstand, was mir aber auch logisch erscheint, durch die Fixierung zwischen Rotorkopf und TS kann sie ja nicht viel Spiel haben..

2. Die zwei Unterlegscheiben, die auf die Blattlagerwelle gehören, fehlen. Möglich, dass dadurch eine Unwucht ausgelöst wird.

Mal sehen, was ihr dazu sagt, ich bin jedenfalls ratlos. :bounce:
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Blade MSR - ich krieg ihn nicht eingestellt

Beitrag von Pingu »

Der kleine mSR lässt sich eigentlich sehr gut fliegen. Recht stabil beim Schweben und relativ "agil" beim Rundflug bei Windstille. Insofern ist da der Wurm drin.

Paddelstange muss definitiv ganz leichtgängig sein! Da hast Du Deinen ersten Wurm. Weiterhin reagiert der mSR sehr empfindlich, wenn der Rotorkopf nicht präzise geschraubt ist. Also alles mal abbauen, und beim Zusammenbau darauf achten, dass die kleinen Schräubchen immer ganz exakt in die vorgesehenen Öffnungen geschraubt werden. Vorher Sichtprüfung machen und ggf. mit einer Nadel durchstechen, damit nichts auch nur minimal verdreht ist.

Die kleinen Unterlegscheiben mach Dir einfach selbst aus einer dünnen Folienverpackung. Ein klein wenig Spiel bleibt aber erhalten.

Noch ein schöner Tipp: kürze die Paddel auf 2/3. Dann reagiert er beim Schweben nicht so koax-mäßig
Matth
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013 21:34:13

#3 Re: Blade MSR - ich krieg ihn nicht eingestellt

Beitrag von Matth »

Die Leichtgängigkeit der Paddelstange ist bei dem MSR ein absolutes MUSS !!!! Der
Heli ist sonst nicht fliegbar.

Von unten nach oben überprüfen: Paddelstange ohne Anlenkung......geht ja leicht so wie du es beschreibst. Die Anlenkung in der Führung schwergängig, oder sehr wahrscheinlich die Blatthalter auf der Welle schwergängig.
Besser etwas mehr Spiel als zu fest, sonst fliegt der Kleine nicht

viel Erfolg

Matthias
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#4 Re: Blade MSR - ich krieg ihn nicht eingestellt

Beitrag von Heisenberg »

So, heute kamen endlich die Ersatzteile. Neue Paddelstange rein. Ich kam nicht mal dazu, das Teil richtig zu prüfen. Bin 10 Sekunden geflogen, dann ging plötzlich das Licht am Heli aus, und das Ding landete im Gras. Das passiert seitdem andauernd. Mal nach 30 Sekunden, mal sofort. Hab verschiedene Akkus probiert, auch die MyLipos, die am QX problemlos laufen.

Was ist denn nun los??
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Blade MSR - ich krieg ihn nicht eingestellt

Beitrag von acanthurus »

- Akkus matschig? speziell bei der Kälte
- Stecker mal mit Kontaktreiniger zu Leibe rücken
- Leichtgängigkeit des Antriebs testen (klemmt was?)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#6 Re: Blade MSR - ich krieg ihn nicht eingestellt

Beitrag von Heisenberg »

Ich habe die letzten Tage versucht, herauszufinden was los sein könnte. Sieht so aus, als ob das Akkukabel einen Wackler hat, denn es macht keinen Unterschied, welchen Akku ich benutze. Die LED am MSR geht immer wieder ruckartig an und aus, oft wenn man am Kabel rüttelt. Jetzt ist zu allem Überfluss auch noch die winzige Antenne am Empfänger abgebrochen.

Wo kann ich denn so ein Kabel bekommen?
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“