Natürlich tut sie das. Aber die Ingame-Mechaniken wurden für DayZ komplett neu entwickelt. Nicht mehr wie bisher auf Listen basierend,
bzw, Scriptbasierend, sondern objektorientiert. Darum auch die lange Entwicklungszeit, da alles nochmal von Vorne gemacht werden muss.
Auch Dinge, die für DayZ als Mod längst fertig waren und nur "hingecheatet" wurden.
Aber es funktioniert jetzt schon nicht schlecht und DayZ Standalone ist irre erfolgreich. Die 500.000er Marke dürfte über Neujahr schon
geknackt worden sein. Alein am ersten Tag kauften ~170.000 Spieler die Pre-Alpha!

Bis zu Final, das könnte ich mir vorstellen, ist
die Million geknackt.
Leider kann man nun kein Serverhopping mehr machen. Einerseits verstehe ich das, andererseits bist du dann auf Gedeih und Verderb
auf den Admin und dessen Einstellungen angewiesen. ICh suche mir einen mit 24/7-Daytime aus und möglichst mit häufigen Aktualisierungen,
so dass man auch dann noch Loot findet, wenn viele Spieler schon lange gespielt haben. Gestern war ich auf einem Server, auf dem 20 oder
mehr unterwegs waren, da läufst du fast nur rum, wo andere längst waren. An der Küste wenigstens. Im Landesinneren wird es sicher
besser. Aber in den Dörfern findest du auch kein Military-Loot - das sind halt die besten Sachen.
Auf einen Server, der nur PvE macht, will ich dann doch nicht. Zombies sind in dem Moment keine Bedrohung mehr, wenn du mal ne Axt
oder gar eine Knarre hast. Andere Spieler hingegen schon Klar. Was nicht so klar war: Du kannst tatsächlich keinem trauen! Der Andere hebt
beide Hände und signalisiert "Frieden" und du lässt ihn laufen. Sobald du dich aber umdrehst, verfolgt er dich und du hast seine Axt im
Schädel. Du könntest ja Loot haben, das er braucht. Das ist auch schon auf Servern passiert, die ausdrücklich PvE sind. Ergo meide ich die
nun auch.
Jedenfalls wurde ich nun schon einige male gemeuchelt und ich habe beschlossen, dass sich das nun ändern muss.
Anbei: Sag mir Bescheid, wenn du aktiv wirst, zu zweit (oder mehr) funktioniert das Gameplay besser. Einige Dinge kann man allein gar nicht
tun. Blut transfusionieren oder eine Eigenblutreserve anlegen. Geht zwar auch ohne, dauert aber länger. Ausserdem steigert es die Überlebens-
chancen und macht merh Spaß, denk ich.