Kontronik Jive, wie Kühlkörper lösen?

Antworten
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#1 Kontronik Jive, wie Kühlkörper lösen?

Beitrag von ESPler »

Hallo,

ich habe einen Kontronik Jive, der mit einem Kühlkörper versehen ist meine Frage dazu wäre, wie kann ich diesen wieder Lösen!

Der Regler soll ich ein Leistungschwächeres Model kommen, und da stört oder behindert der Kühlkörper den Einbau!

Hat da jemand von euch einen Tipp!

gruß

Stefan
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Kontronik Jive, wie Kühlkörper lösen?

Beitrag von Armadillo »

Erstmal wäre interessant, wie du ihn überhaupt befestigt hast.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#3 Re: Kontronik Jive, wie Kühlkörper lösen?

Beitrag von ESPler »

Hi,

das kann ich leider nicht sagen, der war schon Drauf!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#4 Re: Kontronik Jive, wie Kühlkörper lösen?

Beitrag von FSK4ever »

Also wenn er es mit Thermotape gemacht hat, dann warm machen und verdrehen. Wenns mit Silicon geklebt ist, siliconlöser und mit 2k Kleber gar nicht ... Oder nur mechanisch, heißt runterfräsen und dann plan schleifen.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#5 Re: Kontronik Jive, wie Kühlkörper lösen?

Beitrag von dilg »

Wenn der Kühlkörper mit Sekundenkleber montiert wurde, ins Gefrierfach damit. Aber aufpassen, ich kenne einen Fall, da ging mit den Kühlkörper auch die Metallplatte runter.

Bei einfachen Klebern, vielleicht kannst die Klebeschicht mit einen Faden aufschneiden oder mit einer dünnen Spachtel dazwischenfahren...
lg michl
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#6 Re: Kontronik Jive, wie Kühlkörper lösen?

Beitrag von piroflip21 »

Ich würde abwägen. In der Anleitung vom jive steht nicht umsonst dass man mechanische Belastungen besser bleiben lassen soll. Cc Regler sind ja damals abgebrannt weil die kuhlplatte die Funktion nicht ausüben könnte, weil der mechanische Kontakt zu den leistungsteilen gefehlt hat.

Fazit: wenn es unter keinen Umständen ins Modell passt würde ich es mit schonenden Mitteln versuchen. Wenn es aber schon irgendwie reinpasst würde ich es lassen. Ich bin bei sowas aber auch ein pingel
Gruß Robert
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#7 Re: Kontronik Jive, wie Kühlkörper lösen?

Beitrag von pmo »

hi,

Die hätten den kühler ja auch schraubbar machen können.. ich weiss auch nicht was das kleben soll.klar normal macht den ja keiner 3x am tag ab aber in solchen fällen...

ich hab meinen mit kabelbindern fest und ein wärmeleitpad dazwischen fertig. ist zwar nur ein 80+hv aber der kostet ja genug..und es klappt.

so ich würde meinem vorredner rechtgeben. wenns irgendwie passt ..dran lassen aber mit gewalt würd ich den nit runtermachen.. weisst ja nit ob der dann noch 100% funktioniert.

Und schön sieht er danach sicher auch nicht mehr aus, wenn der kleber mit der vergussmasse gebunden hat. dann würd ich lieber vorsichtig mit einer säge die kühlrippen soweit absägen biss er ins modell passt. sieht zwar dann auch nicht mehr toll aus aber besser wie kaputt.

gruß paul
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“