Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

dkreuer

#1 Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von dkreuer »

Hallo Forum,

unsere kleine Firma hat demnächst einen Messeauftritt und es kam die Idee auf, dort ein wenig Aufmerksamkeit mit einem kleinen Quadrocopter zu erregen. Aber einfach so ein handelsübliches Teil durch den Messestand schwirren zu lassen, hat keinen Bezug zur Firma, deswegen kam die Idee auf, ob das Gerät nicht irgendetwas durch die Luft tragen könnte, ein Logo-Schild oder ein leichtes Tuch mit einer Aufschrift nach oben ziehen. Ich habe ein Video gesehen, bei dem ein speziell programmierter Quadrocopter einen Stab balancieren und ein Glas mit Flüssigkeit durch die Gegend fliegen konnte, das sah sehr beeindruckend aus, erfordert sicherlich teuere Elektronik und spezielle Algorithmen, aber so hoch ist unser Anspruch gar nicht. Wenn das Teil gerade nach oben fliegen und wieder herunter kommen kann und dabei etwas unter sich her zieht, dann wäre das völlig ausreichend.

Wir sind allerdings komplett unerfahren mit Quadrocoptern und überhaupt RC-gesteuerten Fluggeräten, deswegen suche ich hier Rat.

Geht so etwas überhaupt?
Was für ein Gerät käme überhaupt in Frage? Es soll nicht zu teuer sein, möglichst klein, niemanden gefährden, idiotensicher zu steuern, und vielleicht 100 Gramm tragen können.
Kann man so etwas ggf. auch mieten oder leihen (Firma im Raum Aachen; der Messeeinsatz wäre allerdings im Ausland)?
Oder sollen wir die Idee lieber knicken?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
pmo

#2 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von pmo »

Hi,

also die handelsüblichen Quadcopter sind für so ein show nicht zu gebrauchen. Wie du schon selber erkannt hast werden in dem video tricks gezeigt, die in der Serienfertigung nicht vorhanden sind. Die im video gezeigten quads sind mit keinem 0815 quad vergleichbar.sonderanfertigung mir spezieller programmierung.

Da von euch keiner fliegen kann und mit einem quadcopter über der menschenmenge zu fliegen unverantworlich wäre, denke ich, dass ihr euch besser was anderes ausdenkt.
So ein quad kann immer ausfallen und jemanden verletzten. Sicherheitsfunktionen sowie GPS empfang könnte in der halle eingeschränkt sein.

Die Frage , die ich mir stelle ist: Was für eine Firma ist das und was wird bei euch Produziert??

Vllt. kommen hier paar brauchbare ideen zusammen.

gruß paul
dkreuer

#3 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von dkreuer »

Hallo pmo,

Vielen Dank für die Antwort.

Wegen größerer Quads hatte ich da auch schon Bedenken, ich hatte nur letztes Jahr gesehen, dass an einem Nachbarstand so ein "Bürohubschrauber" per iPhone gesteuert wurde, da ist die Verletzungsgefahr klein. Ich hätte eigentlich was in der Größe des Hubsan H107 angepeilt, aber der kann wohl kein Gewicht (schmales Seidentuch oder so) heben. Oder irgendwas mit verkleideten Propellern. Ich könnte mir ggf. auch vorstellen, ein dünnes Netz über den Stand zu spannen und die Drohne oberhalb anzuleinen (Angelschnur), damit sie aus dem geschützten Bereich nicht herauskommt.

Die Uridee war übrigens eine Verlosung mit Drohnen als Preis, aber mein Kollege meinte, dass man das Gerät dann auch irgendwie mit Firmenbezug vorführen müsse. Daher die Idee, dass eine Drohne irgenein (hauchdünnes) Banner hochzieht oder so (geht vielleicht auch leichter als 100 Gramm). Also irgendwas mit Drahtlosfunk.

Wir arbeiten im Bereich Mobilfunk und stellen Testsysteme für Netzbetreiber her. Damit kann man z.B. Handys automatisch telefonieren lassen und so die Netzqualität aus Nutzersicht automatisiert messen (Datendurchsatz, Sprachqualität etc.). Außerdem können wir über eine HF-Abschwächer-Hardware die Bewegung von mobilen Teilnehmern im Labor simulieren, also dass jemand von einer Zelle zur nächsten fährt, ohne dass das Handy bewegt werden muss (hier läuft das Funksignal dann über Koaxialkabel).

Auf so einer Messe schreit natürlich jeder nach Aufmerksamkeit, man will ja, dass die Besucher nicht einfach vorbeihetzen, sondern wenigstens mal einen Blick auf den Stand werfen um zu sehen, was man so macht. Da wäre etwas buntes, blinkendes, fliegendes natürlich ein Hingucker. Letztes Jahr hatte der Stand gegenüber ein Fahrrad auf Laufrollen, wo in den Speichen des Hinterrads so ein LED-Balken verbaut war, der bei schnellem Treten leuchtete, das Hinterrad zum Bildschirm machte und das Firmenlogo zeigte (für so einen Aufbau fehlt uns aber der Platz und die Idee ist nun schon verbraten). In einem anderen Jahr hatte eine Firma ein Gerät, das einen Vorhang aus Wassertropfen runterregnen ließ, die aber so programmiert runterkamen, dass man damit Buchstaben in die Luft malen konnte. Die stellten einen speziellen Lack her, der Handys wasserdicht machte. Wie man sieht, so was bleibt dann im Hinterkopf hängen. Und da fehlt uns halt eine gute Idee.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#4 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von tracer »

Ein mQX kann, wenn auch etwas sehr träge, eine Mini-Cam (144 Gramm) tragen.
Nur, es sollte sich wirklich vorher jemand etwas damit befassen, das Ding ist zwar sehr robust, und eigentlich ziemlich harmlos, aber auspacken und auf ner Messe damit loslegen ist keine gute Idee.
alf-1234

#5 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von alf-1234 »

Ich würde euch den Hoten X empfhehlen mit Kamera. Habe ich selber und fliegt super. Der ist nicht zu gross und kann locker 100 - 150 gr tragen.
Aber wie tracer schon sagt, muss sich jemand damit intensiv beschäftigen sonst wird das nichst.
Kennt ihr bei euch in der Ecke keinen Modellflugclub wo ihr mal fragen könnt?? Wäre evtl. sehr hilfreich.
Gruss

Alf-1234
hubibastler

#6 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von hubibastler »

dkreuer hat geschrieben:Da wäre etwas buntes, blinkendes, fliegendes natürlich ein Hingucker.
Vielleicht so was?
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... IJINiK9azc

In eBay zu finden unter
ferngesteuerter fliegender Fisch

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Comavi

#7 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von Comavi »

Oder eine andere Idee. Man nehme einen Copter der autonom schweben kann (Nanowii?), statt dem Akku unten eine Fixspannungsquelle und schon kann der theoretisch den ganzen Tag oben bleiben. Wenn man dann fliegen möchte statt dem Netzteil einen passenden Akku drauf und los gehts.
Ist aber nur eine vage Idee.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Crizz
#8 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von Crizz »

Keine Ahnung von Multicoptern, aber dann gleich sowas planen ? Ich hoffe ihr denkt an Sicherheitsaspekte : Fangnetz, kein überfliegen von Personen, Erlaubnis der Messeleitung, etc. pp., Haftpflichtversicherung,....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
dkreuer

#9 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von dkreuer »

@Crizz:

Na, deswegen versuch' ich ja erst mal hier Expertise abzugreifen. Ich kann ja z.B. nicht beurteilen, wie einfach es ist, einen Quad mit einem Gewicht darunter auf der Stelle zu halten. Eine Haftplicht muss man als Firma sowieso haben, aber die möchten wir gar nicht in Anspruch nehmen müssen.

@Wilhelm

Dieses Modell ist vielleicht ein bisschen zu "childish", aber ich hatte mir gestern schon RC Werbezeppeline ab 2,5 m Länge) angeschaut, das wär's eigentlich gewesen. Firmenlogo ferngesteuert unter der Hallendecke. Ist aber leider auf dieser Messe explizit verboten und auch recht teuer (mit Bedruckung ist man schnell bei 3000 Euro und man braucht 3 m³ Helium pro Füllung). Alternativ gibt's mehr oder weniger kleine Heliumballons mit ansteckbarer RC Motor-Einheit (BalloonCraft, Nano Blimp). Wenn man den Ballon irgendwie mit Firmenlogo bedrucken könnte (am ehesten beim Nano Blimp), wäre das vielleicht eine gefahrlose Option. Mal schauen, was die Kollegen sagen.

Vielen Dank für die Tipps, wir werden die Optionen heute mal durchgehen.

Gruß, Dieter
Yaku79
#10 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von Yaku79 »

Um zu schauen und den Umgang zu erlernen empfehle ich den 180Qx von Horizon Hobby.
Der kann gute 50gr heben und damit habt ihr privat/beruflich ein nettes Gimmick am Arbeitsplatz :-)
Ist nicht allzu teuer und die Werbespesen sollten das locker decken ;-)
dkreuer

#11 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von dkreuer »

Wird wohl der Nano Blimp werden, wenn wir den rechtzeitig besorgen können. Witzig, ungefährlich, günstig, und die Kunden werden stehen bleiben und schauen, was da fliegt. Sollte auch keinen Ärger wegen des Zeppelinverbots geben. Fehlen nur noch Luftballons mit Firmenaufdruck.

Was haltet Ihr eigentlich von dem Teil hier für privat? Hatte immer mal an eine AR Drone 2 gedacht, aber die war mir eigentlich zu teuer als Einsteigermodell, und das Risiko zu hoch, dass sie aus dem kurzen WiFi-Bereich gerät, wegfliegt und nicht wiederzufinden ist (soll wohl einigen passiert sein). Der Preis ist ja (zumindest aus dieser Quelle; China?) sagenhaft und vom Hubsan H107 X4 ohne Kamera sind sie auf Amazon alle begeistert.
TREX65

#12 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von TREX65 »

dkreuer hat geschrieben:Eine Haftplicht muss man als Firma
Das ist eine spezielle Modellhalterhaftpflicht und eine Pflichtversicherung! Eine Normale Haftpflicht reicht nicht aus!!!
Such mal nach DMO oder DMFV, DAEC..... sind speziell für und auf Modellflieger zugeschnitten!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#13 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von tracer »

TREX65 hat geschrieben:Such mal nach DMO oder DMFV, DAEC..... sind speziell für und auf Modellflieger zugeschnitten!!
Es geht aber um Indoor, da besteht keine Versicherungspflicht für Flugmodelle.

Ich denke auch, dass der Blimp ausreichend als Werbung sein wird.

Zu dem zweiten Link: Bin ich noch nicht geflogen, aber die Parrot.AR macht wirklich spass, aber in einer Halle ist die Reichweite so bei ca. 20 Metern am Ende.

Outdoor bin ich noch keine geflogen.
Crizz
#14 Re: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von Crizz »

@Tracer : es ist ne öffentliche Veranstaltung, da besteht mit Sicherheit eine entsprechende Auflage seitens der Betreiber (Messeleitung) , bzw. würde ich mich als Anbieter in jedem Fall für sowas absichern lassen. Da es ja nur eine temporäre Sache ist sollte es dafür auch Tagesversicherungen geben. Denn er latzt wohl, wenn einem das Ding ins Auge klatscht ? Die Messe sicher nicht..... Da sollte der gesunde Menschenverstand schon greifgen, denke ich.

@Dieter: ich würde auf keinen Fall zu lange mitr der Anschaffung warten , damit du auf jeden Fall genug Zeit hast, die Steuerung des Multicopters dir zu eigen zu machen. Solange du das Ding nicht wirklich sicher steuern kannst, hat das dort wo viele Menschen zusammekommen absolut nix zu suchen. Das wäre so wie jemanden der noch nie ein Auto gefahren hat in der Frankfurter City in einen Sportwagen zu setzen und ihn einfach loslegen zu lassen. Der kann auch nicht schadlos ans Ziel kommen. Deshalb meine Bedenken. Es ist kein Plastikfußball den man mal eben durch die gegend schubst, auch die kleinen Dinger haben rotierende Teile die leider nicht unerhebliche Verletzungen an empfindlichen Stellen hervorrufen können, deshalb ist sicheres Handling absolute Pflicht, bevor man an sowas rangeht. Und glaub mir : selbst dann wird noch genug Adrenalin im Spiel sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TREX65

#15 Re: AW: Kleines Werbeprojekt mit Quadrocopter

Beitrag von TREX65 »

Ich würde mir an eurer Stelle eine Firma suchen die so was machen. Kein ärger mit Versicherungen oder das es nicht so wird, wie ihr möchtet. Keine Verantwortung und ihr habt Leute, die fliegen können. Zu einem späteren Zeitpunkt könnt ihr das ja selber versuchen wenn ihr fliegen könnt. ;-)

gesendet vom tapablabla
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“