Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
brollimaster

#31 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von brollimaster »

Hallo zusammen,
ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ein bisschen lächerlich finde ich das Verhalten des Threaderstellers schon...
Zugegeben - die 10€ Servicepauschale hatte ich kürzlich auch zu bezahlen und ich fand's auch ärgerlich (ich hatte zwei defekte Senderschalter nachbestellt - ähnliche (aber halt nicht genau die gleichen) kosten bei eBay mit Versand vielleicht 3 oder 4 Euro, bei robbe waren's dann mit Servicepauschale und Versand knappe 35€). Andererseits kann ich's auch verstehen. Schließlich ist die Firma robbe wie jede andere Firma auch kein Wohlfahrtsverein, sondern will allerwenigstens kostendeckend arbeiten. Und wenn irgendwer anruft, um ein einziges "Spezialteil" im Wert von ein paar Cent zu bestellen, an dem allein aufgrund des geringen Preises schon kein nennenswerter Gewinn bleiben kann, dann muss man die Kosten für den verursachten Personalaufwand eben über eine Servicepauschale in Rechnung stellen (das sind in Summe sicher 20 Minuten, schließlich muss jemand, der sich genau auskennt, mit dem Kunden telefonieren, in's Lager rennen um das Teil zu holen, es muss versendet werden und die Buchhaltung kommt auch noch dazu). Stellt Euch doch mal vor, Ihr hättet 'nen Kiosk und es würde dauernd jemand klingeln und nur für 50 Cent etwas kaufen...
Stichwort leben und leben lassen...

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#32 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von RaidAir »

Ich seh das genau so. Wer selber ein Geschäft führt oder viel mit Kleinst- oder Sonderteilen zu tun hat weiss was es heisst Artikel im Wert von unter 10,--€ zu kaufen / verkaufen. Um wirtschaftlich zu bleiben muss hier leider eine Mindermengenzuschlag, Bearbeitungsgebühr, Verpackungseinheit,... oder wie auch immer ihr es nennen wollt eingehoben werden.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#33 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von Franco51379 »

RaidAir hat geschrieben:ch seh das genau so. Wer selber ein Geschäft führt oder viel mit Kleinst- oder Sonderteilen zu tun hat weiss was es heisst Artikel im Wert von unter 10,--€ zu kaufen / verkaufen. Um wirtschaftlich zu bleiben muss hier leider eine Mindermengenzuschlag, Bearbeitungsgebühr, Verpackungseinheit,... oder wie auch immer ihr es nennen wollt eingehoben werden.
brollimaster hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ein bisschen lächerlich finde ich das Verhalten des Threaderstellers schon...
Zugegeben - die 10€ Servicepauschale hatte ich kürzlich auch zu bezahlen und ich fand's auch ärgerlich (ich hatte zwei defekte Senderschalter nachbestellt - ähnliche (aber halt nicht genau die gleichen) kosten bei eBay mit Versand vielleicht 3 oder 4 Euro, bei robbe waren's dann mit Servicepauschale und Versand knappe 35€). Andererseits kann ich's auch verstehen. Schließlich ist die Firma robbe wie jede andere Firma auch kein Wohlfahrtsverein, sondern will allerwenigstens kostendeckend arbeiten. Und wenn irgendwer anruft, um ein einziges "Spezialteil" im Wert von ein paar Cent zu bestellen, an dem allein aufgrund des geringen Preises schon kein nennenswerter Gewinn bleiben kann, dann muss man die Kosten für den verursachten Personalaufwand eben über eine Servicepauschale in Rechnung stellen (das sind in Summe sicher 20 Minuten, schließlich muss jemand, der sich genau auskennt, mit dem Kunden telefonieren, in's Lager rennen um das Teil zu holen, es muss versendet werden und die Buchhaltung kommt auch noch dazu). Stellt Euch doch mal vor, Ihr hättet 'nen Kiosk und es würde dauernd jemand klingeln und nur für 50 Cent etwas kaufen...
Stichwort leben und leben lassen...

Dann muss ich mich jetzt wohl bei der Firma Robbe entschuldigen das ich da was Kaufen wollte :shock:
Stellt euch mal vor das würden alle Firmen so machen , jetzt seit ihr vieleicht nicht davon Betroffen :?: :mrgreen:
Mal als Beispiel, wenn ich jetzt die XXX Anschreibe und die müssen die Teile Bestellen weil Sie dadurch einnen Höher aufwand haben aber doch nicht der Hersteller und die sollten die Teile wohl auf Lager haben oder :?:
das ist ein Produckt was Heute noch Produziert und Verkauft wird .
Als ich die Anfrage gestellt habe , kam ja auch nur eine Standard antwort die keine große Arbeit macht und etwas Service kann man ja auch für den Preis verlangen oder :?:
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#34 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von RaidAir »

Du sollst nur verstehen. Aufgrund deiner Antwort hast du aber leider keine Ahnung was Lager-, und Personalkosten sind bzw. siehst nur das Ersatzteil im Wert von ein paar Euro und nicht den Aufwand der dahinter steht. Kleinstteile im Wert von wenigen Euro wirtschaftlich zu verkaufen kann sich nur ein sehr sehr großes Unternehmen leisten, welches voll automatisierte Lager- und Verkauf- und Versandsysteme hat. Daher verschwindet auch der kleine Tante Emma Laden bzw. der Fachhandel.

Ich seh das leider nur all zu oft das Leute zu mir ins Geschäft kommen oder anrufen weil sie nicht verstehen können warum ihre Rechnung so hoch ausfällt.
Bsp. aus dem Praxis: Anruf: Die Heißluft vom Backrohr lässt sich nicht mehr einschalten. Serviceauftrag wird gemacht, Monteur kriegt den Auftrag macht Kundentermin ab, fährt zum Kunden sieht sich das ganze an --> Aha Schalter dreht durch --> Herd ist 5 Jahre alt, Type raussuchen, endlich gefunden Ersatzteil bestellen. 1 Woche später krieg ich das Teil gibs dem Servicemonteur mit,...... Heißluft geht wieder.

So jetzt mal Ratespiel: Was seid ihr bereit für so ein kleines Teil inkl. vielleicht 10 Minuten Arbeit (die der Kunde sehen kann) zu zahlen?
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#35 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von Pingu »

50 bis 75 Taler sind da angemessen, weil der Monteur 2 mal zum Kunden fährt und sich in Summe etwa 1 Stunde zzgl. Fahrtkosten ans Bein bindet.
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#36 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von Almigurt »

Wir deutschen, die jeden Fingerzeig und jede Tätigkeit dermaßen aufs güldene Wägelein legen müssen... Warum gibt es sie wohl, die Servicewüste?

Sogar Gedanken um etwas werden teilweise in Kostenvoranschläge aufgenommen.



Trotz der vielleicht gerechtfertigten Servicepauschale hat der Händler nichts verkauft, weil der Kunde woanders zugeschlagen hat. Er hat's vermutlich nicht nötig und kann es sich leisten. Er hat garnichts davon. Der fest angestellte Mitarbeiter sitzt weiter mit seinem Festgehalt rum und freut sich, dass er nur dicke Fische fangen braucht.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#37 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von echo.zulu »

Nunja was wäre aus Sicht des TE nun die Alternative?
Eine Möglichkeit wäre darauf zu bestehen, dass ein defekter Sender zur Reparatur eingeschickt werden muss. Ersatzteile werden dann überhaupt nicht mehr verschickt und nur für die Serviceabteilung bevorratet. Dann kommt aber gleich wieder die Beschwerde, dass er ja so lange darauf verzichten muss und womöglich auch noch für den Versand bezahlen muss.

Eine andere Alternative wäre ganz auf Ersatzteile und Reparaturen zu verzichten und dem Kunden einen Neukauf anzuraten. Dies wird heutzutage in vielen Bereichen ganz normal praktiziert. Ob das aber wirklich richtig sein kann wage ich mal zu bezweifeln.

Freuen wir uns also eher darüber, dass es immer noch Firmen gibt, die überhaupt noch ansatzweise einen Service bieten. Das auch diese kaufmännisch rechnen müssen liegt in der Natur der Sache.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#38 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von Pingu »

Almigurt hat geschrieben:Warum gibt es sie wohl, die Servicewüste
Weil wir nicht bereit sind, für die Tätigkeit von anderen Menschen den Preis zu zahlen, den wir selbst für diese Tätigkeit als gerechte Bezahlung für uns ansehen würden.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#39 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von ICE63 »

@Björn und Chris. Ich sehe das nicht so, da sie beim Verkauf von ihren in HK gefertigten Teilen schon genug Profit kalkuliert haben !
Nehme das FS 555 MG oder Carbon Servo als Beispiel und ziehe dir mal den Preis rein ! Und gefertigt sind die niemals in DE !! Für diesen oberen Deckel verlangen sie 3,00 € + 10,00 € Sericepauschale+4,90 € Versand ! Hallooooo ??? Gehts noch ? Wenn du in der KFZ Werkstatt erst mal 20 € bezahlen sollst, bevor sie überhaupt erst mal deinen Sorgendeckel aufmachen, um nachzusehen was drunter los ist, möchte ich mal dein Gesicht sehen.
Es geht hier nur um die Realation !! 3 € Teil + 2 € Pauschale wär doch ok, oder ? Aber 10 € ?? Nee.

Ich finde das nicht ok !! Und Kunden hält man so auf dauer nicht. Und schon gar nicht, wenn es genug Konkurenz gibt, die vor allem im BNF Bereich sehr Aktiv ist und somit bald den Markt beherrschen wird. Die Zukunft wird es zeigen.
------------------------
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#40 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von RaidAir »

Kenn jetzt die Preise der KFZ Werkstätten in D nicht, aber für 20,-€ sieht mein Audi den Mechaniker nicht mal aus der Ferne[TIRED FACE]


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#41 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von TREX65 »

Man Leute, es ist ein Hobby, diese sind fast immer teuer also hört auf euch zu beschweren das Ersatzteile und der Versand so teuer sind. Es zwingt euch keiner das Hobby auszuleben. Wenn euch das zu teuer ist lasst es einfach nur dieses ständige gemoser dieses und jenes sei zu teuer. Ist es auch aber die Firmen die euch das ermöglichen zu bekommen, was ihr an Teilen braucht müssen auch leben und VERDIENEN, nicht nur Umsatz machen und Niedriglöhne Zahlen wie in Asien oder sonst wo. ich kann dieses jammern nicht mehr hören...... und nein, ich besitze nicht viel Geld ich spare mir alles vom Munde ab. Die mich persönlich kennen wissen das auch.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#42 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von RaidAir »

ICE63 hat geschrieben:Ich sehe das nicht so, da sie beim Verkauf von ihren in HK gefertigten Teilen schon genug Profit kalkuliert haben !
Was glaubst du was würde das Teil kosten wen es in D produziert würde?
Wer würde es dann kaufen?
Bist du wirklich der Meinung das Robbe bei solchen Teilen ein Vermögen scheffelt?

Wenn es so weiter geht werden keine Ersatzteile mehr produziert alles was defekt ist wird weg geworfen und neu gekauft.
Einziger Rettungschimmer ist hier eventuell der 3D Druck der diesen Trend stoppen könnte. Da stellt uns der Hersteller dann die Druckdatei zur Verfügung und wir können zu Hause oder in einem Copy Shop das Ersatzteil drucken.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Ralph Daum
Beiträge: 427
Registriert: 15.09.2010 16:53:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#43 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von Ralph Daum »

Aber auch zeigt sich wieder einmal die von mit verhasste "Geiz ist geil" Mentalität.

Alles haben wollen zu kleinstem Preis. Das Hersteller kalkulieren müssen vergessen viele wohl immer noch. Wenn der Kunde da nicht akzeptieren will...bitte schön. Das Internet ist ein "weltweites" Kaufportal. Aber so schädigt es langfristig allen. Einfach mal drüber nachdenken :coffee3: ......
greetz Ralph

Baubericht: https://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=99341
________________________________________________________________________________________
http://sikorskyarchives.com/

~T-Rex 450 Sport / T8FG/ Sim: HELI-X/ DMO

~Traumprojekt: Westland HAR3 600 Größe im Eigenbau ----> Ist gestartet!!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#44 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von Tommes »

ICE63 hat geschrieben:...da sie beim Verkauf von ihren in HK gefertigten Teilen schon genug Profit kalkuliert haben !
Ich bin mir sicher, dass der Profit gerade bei einem 3,00 eur Teil schwindelerregend sein muss. :mrgreen:
ICE63 hat geschrieben: 3,00 € + 10,00 € Sericepauschale+4,90 € Versand ! Hallooooo ??? Gehts noch ? ...
Es geht hier nur um die Realation !! 3 € Teil + 2 € Pauschale wär doch ok, oder ? Aber 10 € ?? Nee.
*fail* Hier geht es eben nicht :!: um die Relation, weil der Mensch, der sich mit Deinem Ersatzteil beschäftigt
exakt denselben Aufwand hat, wenn er sich mit einem 3,00 eur oder einem 10,00 eur Teil beschäftigt.
Nochmal: Wir reden nicht über einen Händler, der sich mit Endkundengeschäft beschäftigt, es ist tatsächlich
ein Mehraufwand, wenn sich ein Mitarbeiter mit Deiner Mail beschäftigt, Dir darauf antwortet (oder die
Antwort veranlasst), sich mit Deiner Antwort darauf beschäftigt, Dir dann das Teil raussucht, die Rechnung
fertigmacht und das Ganze in den Versand gibt. Ich weiss nicht, was Du so beruflich machst, aber bei mir
müßte der Zeitaufwand dafür mehr kosten als 10,00 eur, damit es sich rechnet.
ICE63 hat geschrieben:...Konkurenz gibt, die vor allem im BNF Bereich sehr Aktiv ist und somit bald den Markt beherrschen wird.
Kannst Du mir Deine Kristallkugen mal ausborgen? :roll:
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Franco51379
Beiträge: 232
Registriert: 11.09.2012 06:16:08
Wohnort: Leverkusen

#45 Re: Liebe Firma Robbe ist das NORMAL !!!!!

Beitrag von Franco51379 »

oxi hat geschrieben:Aber auch zeigt sich wieder einmal die von mit verhasste "Geiz ist geil" Mentalität.

Alles haben wollen zu kleinstem Preis. Das Hersteller kalkulieren müssen vergessen viele wohl immer noch. Wenn der Kunde da nicht akzeptieren will...bitte schön. Das Internet ist ein "weltweites" Kaufportal. Aber so schädigt es langfristig allen. Einfach mal drüber nachdenken :coffee3: ......
Ich wollte eigentlich nicht mehr Schreiben aber ihr kennt das ja :D :D :D
Ich gebe jede Woche viel Geld für Helis aus und das hat mit Geiz nichts zu schaffen :cry:

aber jeder hat eine Meinung und Vorstellung wie Firmen ihr Geschäft führen,
warum kann Robbe das nicht ihren Verkauf wie 95% anderer Firmen ihre Teile zu Verkaufen ohne einen hohen Aufschlag
zu machen , in Massen ist das ja OK aber 10.00 euro EXTRA , finde ich Persöhnlicht unverschämt :!: :!: :!:
Da sollten Sie Lieber die Preise etwas Anpassen und es wäre fair für alle :D

Das können Sie aber nur machen weil das Teil wo anders in Deutschland nicht zu bekommen sind (bis jetzt nicht :oops: )
ich hoffe für Robbe nur das die China Männer es nicht mit bekommen :!:

Ich weiss nicht ob das erlich eure Meinung von einigen hier ist, was manche Schreiben :?:

PS:
TREX65 hat geschrieben:Man Leute, es ist ein Hobby, diese sind fast immer teuer also hört auf euch zu beschweren das Ersatzteile und der Versand so teuer sind. Es zwingt euch keiner das Hobby auszuleben. Wenn euch das zu teuer ist lasst es einfach nur dieses ständige gemoser dieses und jenes sei zu teuer. Ist es auch aber die Firmen die euch das ermöglichen zu bekommen, was ihr an Teilen braucht müssen auch leben und VERDIENEN, nicht nur Umsatz machen und Niedriglöhne Zahlen wie in Asien oder sonst wo. ich kann dieses jammern nicht mehr hören...... und nein, ich besitze nicht viel Geld ich spare mir alles vom Munde ab. Die mich persönlich kennen wissen das auch.
gut dann gehe ich am Montag zu meinem Arbeitgeber und sage ihm das ich diesen Monat sehr sehr viel geleistet habe und ich ihm jetzt einen Bonus berechnen muss, weil ich habe kein Geld mehr um mein Hobby weiter zu machen ,dafür müsste er bestimmt verständniss haben oder :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Teuer ist das Teil nicht aber die Bearbeitungspauschale von 10,-€/exkl
Kds 450 SV im Hughes Rumpf
Kds 450 SV
Align T-Rex 450 Sport im Airwolf Rumpf
Walkera Mini CP 6-Kanal 3D 2x
Walkera Mini CP Tuning
WL-Toys V911 4-Kanal
WL-Toys V911 4-Kanal im Rumpf

-es kann nur besser werden-
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“