Grüßt euch,
Ich habe vor mir einen 3D Fun Scaler aufzubauen .... ich weis, einige würden mich für die Idee am liebsten schlagen ....
Aber sei es drum.
Folgendes Problem
Ich habe einen Satz Spinblades "4 Blattsystem" zuhause liegen. Unzwar diese hier
http://spinblades.com/produkte/scale-4- ... 435-detail
Jetzt sind die extrem Weich und lassen sich super einfach biegen.
Was meint ihr, kann man damit dynamischen kunstflug bzw. Softes 3D fliegen?
Weil schick sind die ja schon. Habe jedoch bedenken, das bei zu starker Belastung die Blätter brechen.
Bin mal gespannt auf eure Antworten!
Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?
#1 Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?
Grüße aus Dresden,
der Chris =)
An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!
Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.
der Chris =)
An manchen Tagen verliert man!!
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#2 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?
Schonmal direkt bei Spinblades angefragt? Ich glaub ja nicht, dass man die so schnell klein kriegt.
Hast schon einen Rumpf ausgewählt?
Hast schon einen Rumpf ausgewählt?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
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#3 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?
Kunstflug wird drin sein, 3 D so wie bei der Bo-105 im Orginal, einen schnellen oder gerissen Loop wirst du mit weichen Blättern nicht hinbekommen ohne ausreichenden Bodenabstand / Flughöhe.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#4 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?
Moin moin,
ich denke schon, das mit diesen Blättern dynamischer Kunstflug funktionieren wird, wenn die Drehzahl zu den Manövern passt.
Viele Grüße
Mirko
ich denke schon, das mit diesen Blättern dynamischer Kunstflug funktionieren wird, wenn die Drehzahl zu den Manövern passt.
Die bedenken, das die Blätter brechen, habe ich erst einmal nicht. Ich habe "nur" bedenken, das die Blätter bei niedriger Drehzahl und ruckartigen Steuerkommandos den Heckausleger "bearbeiten". Wird die Drehzahl höher genommen, so wird das Verhältnis Fliehkraft / Auftriebskraft ein anderes. Sehen kann man das an dem Konuswinkel (Vergleichbar mit der "V"-Form eines Flugzeuges). Je höher die Drehzahl, umso kleiner der Konuswinkel und umso kleiner die vertikalen Bewegungen der Rotorblattspitzen, auch bei einem Auftriebsvorzeichenwechsel (neg. Pitch).CMaxX hat geschrieben:Habe jedoch bedenken, das bei zu starker Belastung die Blätter brechen.
Viele Grüße
Mirko
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#5 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?
Hi..
Prinzipiell würde ich von 3D-Ambitionen mit halbsymmetrischen Blättern erst mal abraten, da ist a) die Performance in Rückenlage schlecht und b) mit ziemlichen Sprüngen im Momentenbeiwert zu rechnen, was recht strapaziös für die Servogetriebe und Anlenkungen sein könnte.
Die weichere Struktur der Blätter in Verbindung mit dem recht weit außen liegenden Schwerpunkt sorgt zudem dafür, dass das freie Steuermoment recht klein ist und der schubbasierte Steueranteil größer wird - d.h. ohne in die Details gehen zu wollen, dass die Steuerbarkeit in Rückenlage merklich geringer sein dürfte als in Normallage.
Für eine vorbildgetreuen dynamischen Kunstflug (einer Bo105) sehe ich hingegen recht ordentliche Karten, denn dabei treten so gut wie keine negativen Lastvielfachen auf. Loops, Rollen, Auf/Abschwünge, Turns usw. kein Problem, Rückenlage und 3d-Zappeln eher nicht.
Das heißt aber nicht dass es nicht GEHT - ich hab auch mal mit nem TAXI II (nur höhe/seite/motor) an einem Kunstflugwettbewerb teilgenommen und mich damit sogar im Mittelfeld plaziert.
gruß
andi
Prinzipiell würde ich von 3D-Ambitionen mit halbsymmetrischen Blättern erst mal abraten, da ist a) die Performance in Rückenlage schlecht und b) mit ziemlichen Sprüngen im Momentenbeiwert zu rechnen, was recht strapaziös für die Servogetriebe und Anlenkungen sein könnte.
Die weichere Struktur der Blätter in Verbindung mit dem recht weit außen liegenden Schwerpunkt sorgt zudem dafür, dass das freie Steuermoment recht klein ist und der schubbasierte Steueranteil größer wird - d.h. ohne in die Details gehen zu wollen, dass die Steuerbarkeit in Rückenlage merklich geringer sein dürfte als in Normallage.
Für eine vorbildgetreuen dynamischen Kunstflug (einer Bo105) sehe ich hingegen recht ordentliche Karten, denn dabei treten so gut wie keine negativen Lastvielfachen auf. Loops, Rollen, Auf/Abschwünge, Turns usw. kein Problem, Rückenlage und 3d-Zappeln eher nicht.
Das heißt aber nicht dass es nicht GEHT - ich hab auch mal mit nem TAXI II (nur höhe/seite/motor) an einem Kunstflugwettbewerb teilgenommen und mich damit sogar im Mittelfeld plaziert.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#6 Re: Dynamischer Kunstflug mit Spinblade möglich?
http://www.youtube.com/watch?v=ujWIcla_07c
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=1604
Beide mit Spinblades.
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=1604
Beide mit Spinblades.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
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