Neuer T-REx und schon Fragen bei den ersten Steps

Antworten
Brooklyn

#1 Neuer T-REx und schon Fragen bei den ersten Steps

Beitrag von Brooklyn »

Moin zusammen,

kaum hat man sich einen Bausatz gekauft, da kommen schon die ersten Fragen. In der Anleitung vom 450XL CDE Seite 4 Bild 2, sollen zwei Schrauben durch den Rotorblatthalter in den sogennanten Main rotor housing reingedreht werden und mit dem direkt weggeworfenen T22 befestigt werden. Jetzt benutzt man dann ja Loctide, aber greift Loctide nicht den Kunststoff an? Bzw. hält Loctide überhaupt in Kunststoff?

Gruß

Brooklyn
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Loctide nur bei Verbindungen in Alu oder Stahlteile benutzen! Nicht bei Plastik!
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Brooklyn

Beitrag von Brooklyn »

Nestlede hat geschrieben:Loctide nur bei Verbindungen in Alu oder Stahlteile benutzen! Nicht bei Plastik!

Gut, bin genau der gleichen Meinung, aber was benutze ich dann anstatt des T22 um die Schrauben in dem Plastik zu befestigen?
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

2 Antworten, 2 Meinungen:
Loctite greift DIESES Plastik nicht an!
Ich habe _diese_ Schrauben aber nicht geklebt - die halten in dem Plastik ganz gut.

Grüsse Wolfgang
Brooklyn

Beitrag von Brooklyn »

ER Corvulus hat geschrieben:2 Antworten, 2 Meinungen:
Loctite greift DIESES Plastik nicht an!
Ich habe _diese_ Schrauben aber nicht geklebt - die halten in dem Plastik ganz gut.

Grüsse Wolfgang

Ich fasse dann mal zusammen: Alle Schrauben, die in Plastik gedreht werden, kann man ohne Sicherungslack einschrauben, man kann auch Loctide nehmen. Alle Schrauben die mit Metall in Verbindung kommen, sollten mit Loctide gesichgert werden!?!?!?!?!??!
Gruß Brooklyn

Meine Dropbox
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

So würde ich das bestätigen. ;-) Das mit dem Angreifen hab ich mal in nem Thread gelesen. Kann auch falsch gewesen sein.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Mag sein dass Loctite 'diesen' Kunststoff nicht angreift. Grundsätzlich ist Loctite aber ein Sicherungslack für Metall-Verbindungen also Schrauben/Metall, Welle/Nabe etc.. Schrauben in Kunsstoff kann man im Prinzip nur mit 'ganz wenig' CA sichern. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Brooklyn

Beitrag von Brooklyn »

Heli_Freak hat geschrieben:Mag sein dass Loctite 'diesen' Kunststoff nicht angreift. Grundsätzlich ist Loctite aber ein Sicherungslack für Metall-Verbindungen also Schrauben/Metall, Welle/Nabe etc.. Schrauben in Kunsstoff kann man im Prinzip nur mit 'ganz wenig' CA sichern. :wink:

Gut, dann frag ich mich ja, wieso die dann Schrauben, die in Kunststoff reingedreht werden, auf der Anleitung mit Metallsicherungslack gesichert werden, wenn wie du schon erwähnt hast, Loctide nur für Metallische VErbindung ist!?!? Da ich ja annehme, das Loctide und das T22 und R48 ein und daselbe ist, nur das Loctide qualitativ besser ist.
Gruß Brooklyn

Meine Dropbox
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Das mit dem CA ist so nicht ganz richtig. CA härtet unter Luftabschlluss nicht bzw nur seeeehr schlecht richtig aus - und das ist bei Schraubverbi8ndungen gegeben.
Ich mach das mit den Schrauben in Plastik "nach Gefühl": bei neuen Kunstoffteilen ohne richtig eingeschnittenem Gewinde nehme ich kein Loctite, nur wenn bereits ein Gewinde drin ist oder sich die Schraube 'locker' reindreht oder sich dass wast festgeschraubt wird richtig dreht - die Stabiwippe wackelt ja nur'n bischen rum.
Ja, alles sehr schwammige Definitionen - habe Orakel-sprüce so an sich ;)

Grüsse Wolfgang

P.S.
Tamiya-Spritzgussplastik geht bei Loctite übrigens kaputt!
Brooklyn

Beitrag von Brooklyn »

*looool Ich sehe schon, ich werde als Leihe sehr viel Spaß bekommen, trotz Anleitung. :shock:
Gruß Brooklyn

Meine Dropbox
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

ER Corvulus hat geschrieben:Das mit dem CA ist so nicht ganz richtig. CA härtet unter Luftabschlluss nicht bzw nur seeeehr schlecht richtig aus - und das ist bei Schraubverbi8ndungen gegeben.
Ich mach das mit den Schrauben in Plastik "nach Gefühl": bei neuen Kunstoffteilen ohne richtig eingeschnittenem Gewinde nehme ich kein Loctite, nur wenn bereits ein Gewinde drin ist oder sich die Schraube 'locker' reindreht oder sich dass wast festgeschraubt wird richtig dreht - die Stabiwippe wackelt ja nur'n bischen rum.
Yap, mach ich genauso. Am Besten sind immer noch Heli's wo's gar keine Schrauben in Plastik gibt. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Brooklyn

Beitrag von Brooklyn »

DAs hilft mir aufjedenfall was weiter, so weiß ich aufjedenfall, das ich mich nach den Klebeangaben in der Anleitung nicht richten muß, außer es ist Schraube in MEtall.
Gruß Brooklyn

Meine Dropbox
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“