Was die techischen Details der Modellhelis angeht ist der Paradigmenwechsel halt recht schnell, so dass sich nach Schlüter eigentlich kein Standardwerk mehr etablieren konnte.
Ist halt wirklich die Frage, was man von dem Buch erwartet bzw. welchen Zweck es erfüllen soll.
Ein "wie baue ich einen Heli auf und wie stelle ich ihn ein" Buch war zu Schlüter-Zeiten (das Buch ist DEUTLICH älter als 10 Jahre) noch möglich, als es nur 2-3 verschiedene grundsätzliche Mechaniktypen gab. Heutzutage, mit FB/FBL, 10 verschiedenen FBL-Philosophien, Fernsteuersystemen, LV/HV-Setups, Elektro, Verbrenner, Turbine usw. und einem Markt, der garantiert um einen Faktor 1000 größer ist als damals, braucht man nicht versuchen, das in ein Buch reinzupacken welches dann in 3 Jahren noch lesenswert ist.
Ein Buch über Grundlagen (Aerodynamik, Flugmechanik, Rotordynamik, Performance, Stability+Control) der Modellhubschrauberei wäre zwar einigermaßen zeitlos, aber für die wenigsten Modellheli-Fans hilfreich oder interessant, zumal diese Dinge mit den manntragenden Helis quasi identisch sind und dort gibt es drei oder vier Standardwerke. Wäre höchstens noch ansatzweise sinnvoll, das in eine RC-Piloten-verträgliche Sprache zu verpacken
(wie ich das seit vielen Jahren in den Foren umzusetzen versuche)
Auch heute noch lesenswert, wenn auch schon fast 20 Jahre alt, sind die "practical theories" Artikel von Colin Mill.
Da ist einiges grundlegende zu Flugmechanik und technischer Mechanik drin, auch triviale Dinge (z.B. zum Thema Anlenkgestänge)
Alles zu FBL-Systemen (Elektronik... auf das Rotorsystem geht er aber sogar ein) und 2G4 wird man da natürlich vergeblich suchen, aber ich garantiere, dass auch alte Hasen da heutzutage noch was draus lernen können.
Hier als pdf:
http://www.udac.net/foreningar/rfkfyris/pdf-doc/CM.pdf
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!