Ich mach mit meinen Akkus überhaupt keinen hokuspokus. Ich bring sie nixht mal auf Lagerspannung nach dem Flugtag.
Ich Lade neue Akkus zu Hause mit 1C voll. Ab dann gilt:
1. Rein in Heli, fliegen. Das ist bei meinem LowRPM 3D unstressig für die Akkus, beim Anstechen und mit Vollpitch übern Platz heitzen eher stressig.
2. Ich lade die Akkus direkt nach dem Flug mit 2.5C
3. Wenn der Tag vorbei ist, kommen sie in diesem Zustand in den Akkukoffer und in den Keller.
Die Akkus machen so deutlich über 100Zyklen pro Saison mit. Im Vergleich zu dem Akkus meiner Vereinskollegen geht es meinen nicht schlechter. Man merkt ihnen genauso nach rund 100+ Zyklen an, dass sie Schwächer werden. Für meinen Voodoo 600 hab ich genau 1 10S Stange. Die hat 2013 rund 180 Flüge durch und wird jetzt ausgetauscht, weil sie anfängt zu blähen und merkbar weniger Power hat, ala zu Beginn. Das ist bei Kollegen ähnlich, teils deutlich früher der Fall. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in der Saison gerne Abends unter der Woche noch mal ein paar Flüge mache und am Wochenende eh draußen bin. Die lagern also nicht lange. Da ich immer nur 1-2 Akkus pro Heli hab, passt es perfekt, wenn ich Anfang der Saison neue kaufe, um am Ende der Saison genug Zyklen drauf zu haben, damit es nicht weh tut, sie zu ersetzen
Ich möchte also völlig unwissenschaftlich sondern rein aus Beobachtung und Erfahrung sagen: Die ganzen Behandlungsanweisungen sind quatsch! Kein unter- und überladen und die Zellen machen lange Spaß.