Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
#136 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Hi Carsten,
Gratulation zu deinem ertsten Flug,
Gratulation zu deinem ertsten Flug,
Gruß Pavel
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
#137 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Gut geworden der Heli.
Carsten mal eine frage wie weit hast du dein Heckrohr gekürtzt.
Carsten mal eine frage wie weit hast du dein Heckrohr gekürtzt.
#138 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Ich glaube das waren 15mm. Dafür habe ich von Jürgen aber auch einen anderen Riemen bekommen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#139 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Da mir die Geschichte mit der hohen Drehzahl nicht so richtig aus dem Kopf ging, hab ich heute mal einen Testflug an 5S gemacht. (Ja der Gedankengang dahin hat ne Weile gedauert ). Die Agusta musste dazu also Akkuspender herhalten.
Trotz der 300g Mehrgewicht (Akku gegen Fronthaube) flog die Bo recht agil durch die Gegend. Vielleicht sogar noch einen Zacken besser als an 6S. Die Drehzahl dürfte nach ersten Rechnungen so um die 400-500 rpm niedriger gewesen sein, was eine Wohltat für die Ohren ist. Die Bo klingt nun nicht mehr ganz so nach Kreissäge
Trotz der 300g Mehrgewicht (Akku gegen Fronthaube) flog die Bo recht agil durch die Gegend. Vielleicht sogar noch einen Zacken besser als an 6S. Die Drehzahl dürfte nach ersten Rechnungen so um die 400-500 rpm niedriger gewesen sein, was eine Wohltat für die Ohren ist. Die Bo klingt nun nicht mehr ganz so nach Kreissäge
- Dateianhänge
-
- image001.jpg (568.31 KiB) 1098 mal betrachtet
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#140 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
und wie hat sich das Heck verhalten
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#141 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
So wie es soll
Bei der Höherlegung von Jürgen ist doch auch ein größeres Heckabtriebsritzel dabei.
Bei der Höherlegung von Jürgen ist doch auch ein größeres Heckabtriebsritzel dabei.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#142 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
SupppiiiEagleClaw hat geschrieben:So wie es soll
Bei der Höherlegung von Jürgen ist doch auch ein größeres Heckabtriebsritzel dabei.
an das größere Ritzel hatte ich nimmer gedacht
Gedanke war halt .... 400-500 weniger am Kopf bedeutet hinten ja a bisserl mehr
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#143 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Die Kiste flog 1:1 wie mit 6S. Ich denke mal da verpuffte auch viel Leistung wegen der hohen Drehzahl. Hab grad mal die Verbrauchsdaten nachgerechnet und komm mit dem 5S-Akku auf die gleiche Flugzeit wie mit dem 6S-Akku, obwohl ja eigentlich bei gleicher benötigter Flugleistung mehr Strom verbraucht werden müsste.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#144 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Gegen das Kreischen hilft das schwägverzahnte HZR. Ich hab die Rexe immer wegen dem Gekreische gehasst, aber so machen die richtig Laune Deshalb fliege ich seit kurzem eine T-Rex 500 "Trainingssau". Und weil die so viel Spaß macht eine T-Rex 500 Red Bull Bo von Flitework.
#145 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Das entspricht auch meinen Erfahrungswerten.EagleClaw hat geschrieben: Ich denke mal da verpuffte auch viel Leistung wegen der hohen Drehzahl.
Bin mal gespannt wie sich das ganze bei meiner schrägverzahnten REX Mechanik auswirkt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#146 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Schrägverzahnung mach ich evtl. dann im nächsten Winter. Aber da warte ich auf die Erfahrungen von Hans-Peter.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#147 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Hi Carsten,
mit welche Drehzahl Fliegs du dein BO ?
mit welche Drehzahl Fliegs du dein BO ?
Gruß Pavel
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
#148 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Hab ich immer noch nicht gemessen Bin nicht so der Zahlenfetischist, aber ich glaub ich mach das mal bei Gelegenheit, sofern mein Drehzahlschätzer da mitmacht.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#150 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Keine Ahnung...hab ich gebraucht bekommen. Auf jeden Fall Kunststoff, symmetrisch.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz