FC-16 Gasvorwahl

Antworten
Cutter
#1 FC-16 Gasvorwahl

Beitrag von Cutter »

Hallo Freaks !!! :-D

Habe mir vor ca 6 Monaten meine ersten Hubi gekäuft, einen Pic V2 und bin quasi süchtig geworden wie alle hier ;-) Nun wollte ich unbedingt einen Heli mit CP Funktion und hab mir einen T-Rex XL CDE zugelegt mit GY-401 + Volz, Jazz-Regler und Align-Motor, TS-Servos sind Tower-Pro SG90. Nur mit meinem Sender bin ich nicht so ganz zufrieden. Habe eine FC-16 von Robbe/Futaba. Bitte jetzt keine Ratschläge von wegen kauf dir ne andere, ich liebäugle mit der FF-9 aber da wollt ich noch n bissl mit warten und vielleicht kann mir jetzt ma hier einer aufklären oder besser sagen wie ich die FC-16 besser programmieren soll. Voraus sei gesagt das mein Heck super steht nur mit der sogenannten Gasvorwahl hab ich so meine Bedenken. Im Handbuch steht das die Funktion 'Hold' für die Autorotation ist und die Funktion 'Idle' für die Gasvorwahl. Wenn ich nun die Idle-Funktion aktiviere und den Pitchknüppel nach vorn drücke so erhöht sich die Drehzahl. Ist das richtig? Soll die Drehzahl nicht in jeder Flugphase gleich bleiben? Bei der Hold-Funktion ist das so wie ich es haben möchte aber diese Funktion soll doch für die Autorotation sein. Spinnt jetzt mein Sender oder ich? Ich wollte die Hold-Funktion eigentlich als quasi Not-Aus benutzen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
--- T-Rex XL CDE , BL430L , Jazz-40-6-18 , GY-401 + Volz , BMI Sexta
--- Pic V2 , DD-Heck , Airwolf-Rumpf (RC Einheiten fehlen)
--- Pic V2 , Piccoboard Plus , DD-Heck , Hughes Rumpf
--- Pic Pro , Bordless,RC16 Scan,HT BL Pico-Power V3 mit YGE12,DD Heck mit Schulze Slim He10, Gyro PG-03,GFK Chassis

Sender MX16s
Status : Wohnzimmerflüge mit Pics ohne Ende,Schwebeflug,Seitenschwebe hin und her (der Rex muss ma anne Luft)
Sim hab ich ;-)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Na, für nen Herner mach ich mir doch mal die Mühe, und lade mir die Anleitung runter :)

Also, Du bist schonmal auf dem richtigen Weg.

Ich setze folgendes voraus:
Du geht mit dem Pitchknüppel nach vorne, und der Motor nimmt Drehzahl auf. Du legst hold um, und der Motor geht aus, egal, wie der Pitchknüppel steht.

Wenn nicht, müssen wir da nochmal was ändern.

Ansonsten:
- Jazz auf Mode 4 (Regler) programmieren
- Revo aus/deaktviert
- GY auf AVCS (mindestens beim initialisieren)

Jetzt wird es etwas Tricky, weil die FC-16 schon ein paar Tage älter ist.

Du musst Idle auf 100% stellen, und dann den Servoweg vom Kanal 3 (nach dem Einlernen des Jazz) auf 60-80 % reduzieren, um Deine gewünschte konstante Drehzahl zu erreichen.
Cutter

Beitrag von Cutter »

Ahja das werde ich gleich ma ausprobieren.
So wie es scheint muß man die FC-16 wohl ein wenig austricksen und über den ATV-Wert die Gasvorwahl festlegen.
Schönen Dank schonmal an tracer für den Tipp.
--- Pic Pro , Bordless,RC16 Scan,HT BL Pico-Power V3 mit YGE12,DD Heck mit Schulze Slim He10, Gyro PG-03,GFK Chassis

Sender MX16s
Status : Wohnzimmerflüge mit Pics ohne Ende,Schwebeflug,Seitenschwebe hin und her (der Rex muss ma anne Luft)
Sim hab ich ;-)
Cutter

Beitrag von Cutter »

Ok ich denke ich habs geschafft. Für alle FC-16-Geschädigten die die Gasvorwahl (Idle-up/Gasgerade) für den Rex oder Ähnliche einstellen möchten :
'Idle' auf 100% einstellen. Wenn nun diese Funktion mittels Schalter aktiviert wird dann kann man den ATV-Wert von Kanal 3 (Throttel) nach seinen Wünschen einstellen (Drehzahl). Auf jeden Fall kann ich nun die Hold-Funktion wieder für den Not-Aus benutzen was ich als Anfänger doch angenehm finde. Desweiteren werd ich mir auf jeden Fall ne andere Funke zulegen, ich schwanke jetzt zwischen FF-9 oder diese neue MX16s. Na mal sehen.....

Sender MX16s
Sim hab ich ;-)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Cutter hat geschrieben:ich schwanke jetzt zwischen FF-9 oder diese neue MX16s.
Die MX16S hört sich gut an, wird aber noch eine Weile auf sich warten lassen.
Die FF9 habe ich selber, bin damit sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Sender“